Gorgeous188
Heute im Photogeschäft habe ich etwas entdeckt: einen sog. Digitalfilter, der sowohl UV wie auch IR sperrt. Auf Nachfrage beim Verkäufer hieß es, der Filter sei unbeding notwenig für digitale Sensoren, da diese sehr empfindlich auf IR reagieren. Die Verwendung erhöhe Kontrast und Schärfe. Auf den Werbebildern wird das ganz deutlich, auf meinen Testphotos, die ich auf die Schnelle mit und ohne Filter gemacht habe, sehe ich kaum einen Unterschied. Auf die Frage, ob es denn Vergleichsbilder nur mit UV bzw IR-Filter gäbe, bekam ich ein Nein.
Ich habe nun auch schon ein bisschen im Netz nach diesen Digitalfiltern gesucht, aber anscheinend bietet nur Helioplan aus München diese Teil an. Wäre interessant zu wissen, ob sich die Teile wirklich lohnen. Hat da jemand Erahrung?
Und für alle MFT-Nutzer, die bis hierher mitgelesen haben: laut dem Verkäufer hat MFT diese UV-IR-Sperre bereits im Objektiv, FT hingegen nicht.
Ich habe nun auch schon ein bisschen im Netz nach diesen Digitalfiltern gesucht, aber anscheinend bietet nur Helioplan aus München diese Teil an. Wäre interessant zu wissen, ob sich die Teile wirklich lohnen. Hat da jemand Erahrung?
Und für alle MFT-Nutzer, die bis hierher mitgelesen haben: laut dem Verkäufer hat MFT diese UV-IR-Sperre bereits im Objektiv, FT hingegen nicht.