Digitalfilter? UV & IR

Diskutiere Digitalfilter? UV & IR im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Heute im Photogeschäft habe ich etwas entdeckt: einen sog. Digitalfilter, der sowohl UV wie auch IR sperrt. Auf Nachfrage beim Verkäufer hieß...
  • Digitalfilter? UV & IR Beitrag #1
Gorgeous188
Heute im Photogeschäft habe ich etwas entdeckt: einen sog. Digitalfilter, der sowohl UV wie auch IR sperrt. Auf Nachfrage beim Verkäufer hieß es, der Filter sei unbeding notwenig für digitale Sensoren, da diese sehr empfindlich auf IR reagieren. Die Verwendung erhöhe Kontrast und Schärfe. Auf den Werbebildern wird das ganz deutlich, auf meinen Testphotos, die ich auf die Schnelle mit und ohne Filter gemacht habe, sehe ich kaum einen Unterschied. Auf die Frage, ob es denn Vergleichsbilder nur mit UV bzw IR-Filter gäbe, bekam ich ein Nein.
Ich habe nun auch schon ein bisschen im Netz nach diesen Digitalfiltern gesucht, aber anscheinend bietet nur Helioplan aus München diese Teil an. Wäre interessant zu wissen, ob sich die Teile wirklich lohnen. Hat da jemand Erahrung?

Und für alle MFT-Nutzer, die bis hierher mitgelesen haben: laut dem Verkäufer hat MFT diese UV-IR-Sperre bereits im Objektiv, FT hingegen nicht.

• Digitalfilter? UV & IR Beitrag #2
Dem Verkäufer würd' ich glatt mal ein Fototechniklexikon in die Hand drücken.

Eule

• Digitalfilter? UV & IR Beitrag #4
Grins..... der Verkäufer hat absolut recht - was seinen Geldbeutel angeht. Nur darum dreht es sich, gutes Geld aus Deinem Geldbeutel in den Geldbeutel des Verkäufers zu transferieren.

Bis auf einige Spezialfiter (Pol-, Farbverlauf-, Grau- und gf Effektfilter) braucht kein Mensch vor einer Kamera einen Filter, nicht mal um die Frontlinse zu schützen (wovor denn ?)

• Digitalfilter? UV & IR Beitrag #5
Sowas habe ich mir auch schon gedacht. Und bei Preisen zwischen 50 und 130eur klingelt die Kasse ziemlich schnell ;)
Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht, und der Firma ne Mail geschrieben. Ich bin sehr gespannt, was da als Erklärung kommt :D

• Digitalfilter? UV & IR Beitrag #7
Fachgeschäft von europafoto. Etwa 200m² Ladenfläche, nicht mitgerechnet Studio, Büro und Garten.
Ganz netter Verkäufer, kenne ich schon seit Jahren. Aber Konkurenz Internet macht sich wohl auch hier bemerkbar. Also muss der Kunde schon wieder mehr wissen, als der Verkäufer.

• Digitalfilter? UV & IR Beitrag #9
Es geht hier nicht um den Sinn oder Nicht-Sinn von UV-Filtern. Mich interessiert eher die Wirkung dieses IR-Filters. Aber offenbar hat das keine Auswirkungen :D

• Digitalfilter? UV & IR Beitrag #11
Also braucht man nun einen IR-Sperrfilter, weil das die Digis brauchen :D
Jede Digi hat solch einen Sperrfilter eingebaut,
daher sind sie bedingt oder sogar untauglich für IR-Fotografie.
Sigma hat seinen Sperrfilter im Staubschutz integriert.
Nimmt man ihn ab, kann man herrliche IR-Aufnahmen machen,
allerdings nur in SW, da Falschfarben, mit dem Foveon, nicht gehen.
Dazu Bedarf es natürlich eines IR-Filters.

Dieser angebotene Filter ist also für die Tonne,
füllt die Kassen der Hersteller und Händler.
Das war es auch schon

• Digitalfilter? UV & IR Beitrag #12
Wir reden aneinander vorbei...
Besagter Digitalfilter sperrt IR-Licht.
Der einzig hilfreiche Satz war bisher
Problematisch ist dabei allerdings, dass Digitalkameras inzwischen kaum noch empfindlich auf Infrarotlicht reagieren
.
Von daher sollte ein IR-Sperr-Filter keinerlei Auswirkungen haben.

• Digitalfilter? UV & IR Beitrag #13
Wir reden aneinander vorbei...
Besagter Digitalfilter sperrt IR-Licht.
Der einzig hilfreiche Satz war bisher
.
Von daher sollte ein IR-Sperr-Filter keinerlei Auswirkungen haben.

Ich habe auch nichts anderes geschrieben

• Digitalfilter? UV & IR Beitrag #14
Sorry Georg, ich hatte immer IR Filter in deiner Überschrift gelesen, aber stimmt du schreibst "der sowohl UV wie auch IR sperrt"

• Digitalfilter? UV & IR Beitrag #15
Dieser angebotene Filter ist also für die Tonne,
füllt die Kassen der Hersteller und Händler.
Das war es auch schon

Damit ist doch alles gesagt. :D Ansonsten, nette Diskussion, übrig wie der Filter. ;)

Ralph

• Digitalfilter? UV & IR Beitrag #16
Nur die Leica M8 braucht einen IR Sperrfilter!
Dafür hat es beim Kauf auch zwei umsonst dazu gegeben. Blöd wenn man mehr Objektive hat, jeder weitere kostest 130 Euro im Sonderangebot von Leica.

So einen Klops bei einer Kamera für rund 5000 €????

• Digitalfilter? UV & IR Beitrag #17
  • Digitalfilter? UV & IR Beitrag #18
Also wir haben unsere beiden M8 an die Schule von Danny verschenkt,
weil uns das Zubehör zu teuer war.
Sollen die sich doch damit rumschlagen.
(die Klassenbilder wurden aber auch nicht besser, ich rufe wohl mal Heidi an)

:D

• Digitalfilter? UV & IR Beitrag #20
Die Antwort ist genial.
es gibt die unterschiedlichsten Digitalkameras und je nach
Chip sind sie auf UV bzw IR empfindlich.

Thema:

Digitalfilter? UV & IR

Zurück
Oben Unten