"Different Colors" für die Sigma DP 1, 2 und 3 Merrill?

edelknipser

Liebe DP Merrill Fans..

hier fand ich was interessantes: die 3 Sigma DP-Merrill-Modelle haben unterschiedliche Farbwiedergaben und "Intensitäten" - habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht - die Frage ist ja: sind die Unterschiede Hardwaremäßig zu erklären (verschiedene Bildwinkel, Einfallswinkel, Brennweiten, Telezentric der optischen Rechnung), Firmware bedingt, oder software-technisch auf unterschiedliche Parameter zurückzuführen (vll. hat Sigma ja die Epfindlichkeit hochgeschraubt, um evtl. Verwacklungen vorzubeugen? aber die werden ja von der realen zeit bestimmt..):

http://madshutter.blogspot.com.es/2013/03/the-sigma-dp-merrils-and-their-colors.html

der Blogger Vieri Bottazini schreib auf meine Frage zu den "Test-Bedingungen"

"the object is a classic A4 gretag card - the distance is different between the cameras in order to fill the frame (there is no cropping).

The test was basically designed to see the colour response, which doesn't change with distance obviously, so I wasn't concerned with other aspects such as sharpness, distortion etc."

bin auf Eure Meinungen gespannt,

Tom

Stoneage

Stoneage

hier fand ich was interessantes: die 3 Sigma DP-Merrill-Modelle haben unterschiedliche Farbwiedergaben und "Intensitäten" -

Ich denke nicht, dass Sigma die Kameras, vor allem der DP Reihe, bewusst anders abstimmt. Irgendwie scheint es schlicht sehr schwierig zu sein, allen Kameras die genau gleiche Farbabstimmung zu verpassen.
Technisch verstehe ich zu wenig davon, an was das liegen mag. Als erstes würde man eventuell auf das Objektiv tippen, allerdings hat der Wechsel des Objektivs an einer SD ja auch nicht solche Auswirkungen.

Im Prinzip war das aber doch schon immer so. Keine 2 Sigmas produzieren identische Bilder. Auch die DP1(s, x) und DP2 (s, x) unterscheiden sich alle etwas voneinander. SD14 und SD15 sowieso.
Einzig SD1 und SD1m scheinen identisch abgestimmt, was nahelegt, dass sie auch intern (technisch) komplett identisch sind.

busch63

busch63

die 3 Sigma DP-Merrill-Modelle haben unterschiedliche Farbwiedergaben und "Intensitäten" - habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht

Im Prinzip war das aber doch schon immer so. Keine 2 Sigmas produzieren identische Bilder.

Das kann ich bestätigen. Betrifft sowohl die ersten DP Serien als auch (bisher?) die DP Merrills
Ich hoffe mal das das nun korrigiert wurde mit den neuen Firmware für alle 3 Merrill: http://www.sigma-dp.com/download/dp3m-firmware.html

Dort lautet es (bei allen 3 identisch):
It has integrated the color tones of Custom White Balance (Sunlight, Shade, Overcast, Incandescent, Fluorescent, Flash) among the DP Merrill series.