Diesiger Start in den Tag

Diskutiere Diesiger Start in den Tag im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich bin heute morgen spontan mal ein bisschen durch die Gegend geradelt und habe die Kamera ausprobiert. Ich erhebe keinen Anspruch auf...
  • Diesiger Start in den Tag Beitrag #1
Carpe
Ich bin heute morgen spontan mal ein bisschen durch die Gegend geradelt und habe die Kamera ausprobiert. Ich erhebe keinen Anspruch auf Professionalität, die Fotos gefallen mir aber relativ gut.

9.9.2014 057 - Kopie.JPG
9.9.2014 080 - Kopie.JPG
9.9.2014 115 - Kopie.JPG

Ja, ich weiß - Gegenlichtfotos sind böse, sollte man nicht tun, wenn es sich vermeiden lässt, aber irgendwie hat genau das mich so gereizt. Ich stand mit zusammengekniffenen Augen an der Pferdekoppel, sah die Pferde (es waren mehrere) fast genauso wie sie auf den Fotos zu sehen sind, als "Schatten" und fand es toll.

Im Moment probiere ich auch eher die Kamera aus, schaue was ich damit machen kann, was mir gelingt und was weniger gut, wie sie reagiert, wenn ich diverse Rädchen rechts herum und wie, wenn ich sie links herum drehe...

Trotzdem dürft ihr mir jetzt meine Freude und die Bilder auseinandernehmen. Ich hab mir ein bisschen was von meiner persönlichen Begeisterung konserviert, für harte Zeiten. :D

• Diesiger Start in den Tag Beitrag #2
Mir gefällt vor allem das erste Bild, ich finde die Stimmung die das Bild ausstrahlt einfach sehr gelungen.

• Diesiger Start in den Tag Beitrag #3
Moin,
die ersten beiden Bilder sind einfach nur klasse.:klatschen::klatschen:
Die neblige Stimmung, das Gegenlicht, hieraus resultierend das Pferd als Silhouhette...Ich bin begeistert, Applaus nochmal. :klatschen::klatschen:

Ich erhebe keinen Anspruch auf Professionalität...

Den erhebt hier niemand, wir sind allesamt "nur" Hobbyisten. ;)

• Diesiger Start in den Tag Beitrag #4
Die ersten Zwei sind echt klassse!
Das erste etwas wärmer, das zweite etwas Kühler, hat jedes was!
Das erste ist ein bischen homogener für mich - echt genial!
:daumen::daumen:
Lass Dir nicht einreden, daß Gegenlichtaufnahmen per se schlecht sind.
Du beweist hier das Gegenteil!

• Diesiger Start in den Tag Beitrag #5
Das erste Bild ist klasse :daumen:

• Diesiger Start in den Tag Beitrag #6
:eek: Mit soviel positivem Feedback hatte ich gar nicht gerechnet, aber Danke!

• Diesiger Start in den Tag Beitrag #7
Die Stimmung vom ersten gefällt mir sehr gut!
Bild 2 hat mir glaub ich noch zu viel Sättigung
und Bild 3 kann auf eine Postkarte :)

• Diesiger Start in den Tag Beitrag #8
Hallo,
die ersten beiden Bilder gefallen mir sehr gut. Sie sind sehr stimmungsvoll...
Werner

• Diesiger Start in den Tag Beitrag #9
Die ersten beiden sinds.
Und was Gegenlicht angeht: nicht vermeiden, nur richtig machen.
So wie hier.
Geht doch :)

• Diesiger Start in den Tag Beitrag #10
Mir gefallen die Fotos super gut!
Wäre ich nur schon so weit :rolleyes:

• Diesiger Start in den Tag Beitrag #11
Ja, ich weiß - Gegenlichtfotos sind böse, sollte man nicht tun, wenn es sich vermeiden lässt

Hier kann man gut die Antwort von Thomas zititeren :

Und was Gegenlicht angeht: nicht vermeiden, nur richtig machen.

So isses
smiley_emoticons_nicken.gif

Wer die Situation richtig erkennt und selbst entscheidet wo man es machen kann und wo man es
bleiben lassen sollte, der hats begriffen :daumen:

Das 1. Bild find ich übrigens erstklassig und spitze :klatschen:

Gruss
JAN

• Diesiger Start in den Tag Beitrag #12
Ist ja schon fast alles gesagt. Auch für mich ist das erste Foto das stimmigste. Das letzte Foto ist mir zu "leer". Es fehlt ein "Aufhänger" und es wird auch keine Story erzählt.
Gegenlicht erlaubt ganz fantastische Fotosituationen, das sehe ich auch so.
LG Jens

• Diesiger Start in den Tag Beitrag #13
Ich reihe mich ein und finde Bild phantastisch! Bild 2 finde ich fast so gut, die Lichtstimmung und das rechts platzierte Pferd machen da den gewissen Unterschied.
Bild 3 ist auch nicht schlecht, allerdings hab ich dabei nicht dieses "Will ich auch mal so hinbekommen"-Gefühl.

• Diesiger Start in den Tag Beitrag #14
Ich gestehe, dass ich mit einigem gerechnet habe, aber damit nicht. Das erschlägt mich schon so ein bisschen und setzt meine Erwartungen an folgende Bilder ziemlich hoch.
Ich bin sowieso recht selbstkritisch und habe auch gestern stundenlang überlegt ob ich nicht lieber erst noch ein bisschen weiter übe, bevor ich mal etwas zeige. Und dann sowas. Es freut mich aber, dass die Fotos gefallen und hoffe, dass ich jetzt nicht zu kopflastig werde, denn wirklich viel nachgedacht hab ich beim fotografieren nicht.
Ich hab einfach mal gemacht. Verschiedene Einstellungen ausprobiert ("Huch, jetzt ist das ja ganz dunkel, dann muss ich wohl in die andere Richtung drehen." :D) und das was ich sah, hab ich versucht festzuhalten.

Leider sieht man auf Bild 2 beispielsweise nicht, dass die Wiese komplett glitzerte, weil sich das Licht in den vielen Wassertropfen an den Grashalmen spiegelte. Wie ich das festhalten könnte, weiß ich noch nicht. Vielleicht geht das ja auch gar nicht, aber das werde ich wohl noch herausfinden, schätze ich.

Zu Bild 3 möchte ich aber noch kurz etwas sagen. Das ist eines aus der Kategorie "Für den Fotografen ein besonderer Ort, für Betrachter eher einer von Vielen".

Ich danke euch für euer Feedback! :)

• Diesiger Start in den Tag Beitrag #15
Carpe schrieb:
....denn wirklich viel nachgedacht hab ich beim fotografieren nicht.
Ich hab einfach mal gemacht. Verschiedene Einstellungen ausprobiert ("Huch, jetzt ist das ja ganz dunkel, dann muss ich wohl in die andere Richtung drehen." :D) und das was ich sah, hab ich versucht festzuhalten.

Moment, Augenblick.
Da gab's mal einen Ausdruck dafür.......
.......
*LERNEN*
genau, der wars :)

Carpe schrieb:
Leider sieht man auf Bild 2 beispielsweise nicht, dass die Wiese komplett glitzerte, weil sich das Licht in den vielen Wassertropfen an den Grashalmen spiegelte. Wie ich das festhalten könnte, weiß ich noch nicht. Vielleicht geht das ja auch gar nicht, aber das werde ich wohl noch herausfinden, schätze ich.

Wieso? Ich seh's.
Und so'n paar andere hier wahrscheinlich auch :)
Wenn die noch mehr glitzern würden, gäb's ausgefressene
Lichter an den Stellen.......

• Diesiger Start in den Tag Beitrag #16
...alles schon geschrieben ...:daumen::klatschen::klatschen::klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Diesiger Start in den Tag Beitrag #17
Beim Dritten würde ich mehr Abstand halten damit der Baum im Ganzen zu sehen ist.
Links dann die Bodenkante vom Feld als Eckläufer in die linke unterste Bildecke setzen.
Würde so in die Tiefe der Aufnahme führen.

• Diesiger Start in den Tag Beitrag #18
1 klasse Lichtstimmung und die Raumaufteilung gefällt.

2 wenn oben noch etwas Luft ist würde ich unten etwas beschneiden.
Das Pferd steht dann besser im linken unteren Drittel.

• Diesiger Start in den Tag Beitrag #19
  • Diesiger Start in den Tag Beitrag #20
Kommt besser! :D

Thema:

Diesiger Start in den Tag

Zurück
Oben Unten