Schöne Aufnahmen!:klatschen::daumen:
Papageien sind natürlich keine Raubvögel!
Es stimmt! In Deutschland leben freie Papageien, obwohl sie nativ überhaupt nicht für unser Klima geeignet sind. In ihrer Heimat gibt's zum Beispiel keinen Frost.
Ihre überlegene Intelligenz hat es ihnen ermöglicht über nunmehr 40 Jahre stabile Populationen z.B. im Rheinland zu bilden, die aber nicht "bedrohlich" anwachsen und damit zur Plage werden, wenn mich jemand fragt.
Die Tiere haben ein so hoch entwickeltes Sozialverhalten, dass sie selbst härteste Winter (z.B. 1984!) dadurch überlebt haben, dass sie sich gegenseitig gewärmt haben ... sie sind ja keine Zugvögel, sondern bleiben über den Winter im Lande.
Ich habe im Köllner Raum gezielt nach Halsbandsittichen gesucht.
Zuerst dachte ich auch, ich hätte sie abgelichtet. Tatsächlich waren es aber die ihnen sehr ähnlichen aber deutlich größeren Alexandersittiche.
Die großen Alexandersittiche sind in Deutschland seltener, als die Halsbänder! Bei beiden Arten haben nur die Männchen schwarze Halsbandstreifen ... daher der Name. Wir sehen oben also ein Weibchen.
Wie war ich darauf gekommen??
Durch einen Zufall, (wie so oft) fielen mir in Südspanien frei lebende Papageien auf, die sehr eigenartige Nester bauten:
http://photowelt-klaus-rickert.lima-city.de/Galerie-Bilder/Moenchsittiche/mywebalbum/index.html
Ich konnte sie dort nicht bestimmen, erst zu Hause. Mönchsittiche, die eigentlich dort auch nicht "heimisch" sein sollten. Ich habe mich dann eingelesen und erfahren, dass die Tiere schon nach Norden bis Belgien vorgedrungen sind. In Deutschland gibt es noch keinen sicheren Nachweis, dass sie hier angekommen sind.
Dafür erfuhr ich dann u.a. von den köllner Halsbandsittichen, die ich ablichten wollte. Wie sich aber dann herausstellte, hatte ich es mit einer kleinen Population Großer-Alexandersittiche zu tun:
http://photowelt-klaus-rickert.lima...dersittiche/mywebalbum/Alexandersittiche.html
Nach allem was ich in Erfahrung bringen konnte, sollten die Tiere als Bereicherung angesehen werden. Zahlenmäßig spielen sie nicht wirklich eine Rolle. Die reinen Pflanzenfresser können maximal als Nahrungskonkurrenten heimischer Arten auftreten. Ferner ist beobachtet worden, dass sie inzwischen auch auf dem Speiseplan diverser heimischer Raubvögel stehen, die ebenfalls ja nicht auf die Köpfe gefallen sind.
Kritiker sehen zwar einen erheblichen Überlebensvorteil in der hohen Intelligenz der Papageien, dem gegenüber steht aber ihre körperliche Unangepasstheit an Deutschlands lange und kalte Winter.
Grüße und schöne Photos
Klaus