Die Zukunft des (d)SLR Systems

Diskutiere Die Zukunft des (d)SLR Systems im Digitalkamera Forum / DSLR Forum Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Also ich glaube auch nicht das die Spiegel in den nächsten Jahren aussterben, aber sicherlich wird es viele geben die auf die kompakteren...
  • Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #21
Also ich glaube auch nicht das die Spiegel in den nächsten Jahren aussterben, aber sicherlich wird es viele geben die auf die kompakteren Spiegellosen Systeme setzen...

Für mich persönlich geht ein elektronischer Sucher auch gar nicht, ich will optisch bleiben, mit all den Vor- und Nachteilen. Wenn ich mal Liveview benötige (z.B. bei Makroaufnahmen die Schärfe kontrollieren bei 10facher Vergrößerung) hab ich ja den Schirm an jeder modernen DSLR dran (Also bei meiner 350D noch nicht, aber ich werde aufrüsten :D). Ich möchte mich eigentlich unverfälscht mit meinem Motiv beschäftigen, und ich nutze meine Knipse auch gerne mal als Fernglas ;). Ich hab schliesslich 2 enorm leistungsfähige Glubscher von Mutter Natur mitbekommen, und so gut wird glaube ich so schnell kein elektronischer Sucher sein. Aber wie immer ist das eine absolute Geschmacksfrage ;).

Auch möchte ich gerne etwas in der Hand halten, was schön griffig ist, und auch etwas wiegt. Mir ist meine Canon da schon zu klein und leicht, ich freu mich schon auf die 60D...

Klar ist auch das es da ganz andere Nutzer gibt die es handlicher und leichter wollen, das ist ja das schöne an der größeren Auswahl, es gibt für jeden was...

Gruß,
Achim

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #22
Irgendwie habe ich den Verdacht dass hier einige der Befürworter der klassischen Sucher noch nie mit einem elektronischen Sucher fotografiert haben.

Ich habe ja nun seit 3 Monaten eine Pen PL2 mit dem Sucher VF2 von Olympus. Zugegeben, dieser Sucher ist immer noch "State of the Art" und so ziemlich das Beste was es zur Zeit gibt.

Mein Fazit: Ich möchte das Teil nicht mehr missen!

Im Vergleich zu guten Suchern wie z.B. der Sigma SD14/15 ist das Sucherbild um Klassen besser.

Vorteile:

• Der Sucher ist absolut flimmerfrei und farbtreu.
  • Bei manuellen Objektiven kann ich problemlos mit der Arbeitsblende fokussieren, der Sucher bleibt von offener Blende bis Blende 16 gleich hell. Scharfstellen ist super einfach, die (zuschaltbare) Lupenfunktion brauche ich nur sehr selten.
  • Der Sucher ist 90 Grad stufenlos schwenkbar, die Pen wird dadurch absolut unauffällig.
  • Verschiedene Gitterrahmen und Kameradaten können zugeschaltet werden.
  • Belichtungskorrekturen sind sofort im Sucher sichtbar, ein weiterer Tastendruck blendet das Histogramm ein.
  • Das fertige Bild kann ohne Absetzen der Kamera im Sucher kontrolliert werden. Bei hellem Sonnenlicht ein riesiger Vorteil gegenüber der Ansicht auf dem Display.
Nachteile:

• Die Pen ist mit dem aufgesetzten Sucher nicht mehr wirklich kompakt, viele DSLRs sind nahezu gleich groß.

• Der Sucher ist vergleichsweise teuer, eine aktuelle Pen mit Sucher und ein oder zwei (lichtstarken) Festbrennweiten kostet locker 1200€ und mehr...
  • Systembedingt ist der Verschluss vergleichsweise laut, die SD14 ist trotz "Spiegelklappern" leiser.
Ich kann jedem empfehlen beim nächsten Besuch im Fotoladen eine Olympus oder Sony zu testen. Dabei ist das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht. Bei den aktuellen Verkaufszahlen werden die großen Hersteller sicherlich auf den EVIL-Zug aufspringen, Canon hat da bestimmt schon was auf der Pfanne.....

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #23
Danke Claus, so sehe ich das auch. Die Qualität des Suchers der neuen Sonymodelle ist beeindruckend. Der einzige Nachteil ist wirklich nur noch die leichte Verzögerung bei schnellen Schwenks und bis auf die Sonys der fehlende Phasen AF bei Systemkameras. Ich denke in wenigen Jahren spielt letzteres auch kaum noch eine Rolle.

Gruß Sven

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #24
Was bleibt übrig?

Angeregt durch den Thread zum SIGMA SA System, frage ich mich, wie die Zukunft der DSLR's überhaupt aussieht.

Da die Systemkameras immer höhere Qualität erlangen (siehe Sony NEX-7) und der größte Vorteil der DSLR, auswechselbare Optiken und der optische Sucher, nun auch von Sony durch einen elektronischen Sucher auf ebenbürtiger Qualität, ausgemerzt wurde. Fraglich ist, wann die anderen "großen" mit so einem System nachziehen werden.

Wie in diesem Beiträg schön aufgeführt ist:

In wie weit können klassische Spiegelereflexkameras noch innovativer werden? ...

Dies ist eigentlich gar nicht nicht die Frage. Die Herangehensweise an deine Fragestellung offenbart eher den subjektiven Antwortcharakter was einem "Lieb geworden ist". Bestes Beispiel Übergang Analog zu Digitalfotographie:
Viele die hier Posten und diesen Wechsel mit gemacht haben, nutzen Cam's aus alter Zeit nunmehr eher selten, aber was blieb sind Nutzungsmöglichkeiten hochwertiger Objektive und Zubehöhr. Der Preisverfall im Digitalkamerasektor ist so gravierend, dass sich auch der Übergang zu völlig neuen Systemlösungen, als nicht wirklich einschneidend darstellt, solange hochwertiges Zubehör weiterverwendet werden kann. Dies wird auch von vielen Kameraherstellern zum Glück so gesehen (siehe geile uralt-Nikkor-Objektive). Im Gegensatz dazu kann ehemals hochwertiges und teures Zubehör im IT-Bereich bei Systemwechsel gar nicht oder nur noch eingeschränkt genutzt werden. Solange die Wechselobjektivstrategie beibehalten wird (kurzzeitig gab es mal einen Abkehransatz), kann jeder nach seinen Vorlieben und seinem Geldbeutel genüsslich oder aggressiv die Vorteile "seines" Systems vertreten. Mit 'nem Flaschenbodenobjektiv hat aber auch kein VF-Sensor gegenüber einem Zeissfotohandy eine Chance. Übrig bleibt eben nur, was vor der Kamera dran ist und was für ein Typ hinter der Kamera der Auslöserfingerbesitzer ist. Wie Werner es beschrieben hat, gibt es bereits und wird es in Zukunft letztlich Konstruktionslösungen geben, die den "Gehäussensor" zum vollwertigen DSLR-Ersatz mutieren lassen. Dies ist aber trendsettingfinanziert, soll heissen, Dicke-Marie-Träger haben den Euro-unabhängigen Ergeiz technikmäßig ganz oben aufzuschwimmen. Bis sich dies auf breite Verkaufszahlen durchschlägt, werden noch viele Teuronen den Bach runterfließen. Wer dann wechseln will, hat dann ja noch seine (hoffentlich guten) Scherben... Bis dahin will ich für meinen Teil viel Kameramasse in meinen zittrigen Händen halten und spannermäßig durch Kuckloch suchen!

Grüße Jens

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #25
Hallo,

ich habe ja das Glück in einem größeren Elektofachmarkt arbeiten zu dürfen (Naja, ob das wirklich Glück ist, ist wohl ein anderes Thema ;)), und ich darf dort natürlich bei meinem Foto-Kollegen vieles in die Hand nehmen und mal ausprobieren. Und dabei ist natürlich klar das die Elektronischen Sucher richtig gut geworden sind, aber es sind eben elektronische Sucher. Ich sehe das Bild nicht so wie mit meinem Auge durch den optischen Sucher.

Klar, ich kann elektronisch besser Beurteilen wie mein Bild später wird, ich kann jede Menge Hilfsmittel einsetzen usw. Aber das will ich für meinen Teil überhaupt nicht. Meine Abblendtaste an meiner Kamera habe ich z.B. ein einziges mal gedrückt, um zu sehen wie es aussieht, das wars. Gerade durch das herantasten an eine Situation mit verschiedenen Einstellungen entstehen durch Versuche oder auch manchmal kleine Fehler Bilder, die mir besonders gut gefallen. Man lernt so ja auch immer wieder was.

Ich kann es absolut verstehen das der Nutzen und die hohe Qualität der Modernen Sucher für viele absolut hilfreich und wünschenswert sind, aber es gibt auch die Leute die den Kram einfach nicht haben wollen ;)

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #26
Hallo,

ich habe ja das Glück in einem größeren Elektofachmarkt arbeiten zu dürfen (Naja, ob das wirklich Glück ist, ist wohl ein anderes Thema ;)), und ich darf dort natürlich bei meinem Foto-Kollegen vieles in die Hand nehmen und mal ausprobieren. Und dabei ist natürlich klar das die Elektronischen Sucher richtig gut geworden sind, aber es sind eben elektronische Sucher. Ich sehe das Bild nicht so wie mit meinem Auge durch den optischen Sucher.

Klar, ich kann elektronisch besser Beurteilen wie mein Bild später wird, ich kann jede Menge Hilfsmittel einsetzen usw. Aber das will ich für meinen Teil überhaupt nicht. Meine Abblendtaste an meiner Kamera habe ich z.B. ein einziges mal gedrückt, um zu sehen wie es aussieht, das wars. Gerade durch das herantasten an eine Situation mit verschiedenen Einstellungen entstehen durch Versuche oder auch manchmal kleine Fehler Bilder, die mir besonders gut gefallen. Man lernt so ja auch immer wieder was.

Ich kann es absolut verstehen das der Nutzen und die hohe Qualität der Modernen Sucher für viele absolut hilfreich und wünschenswert sind, aber es gibt auch die Leute die den Kram einfach nicht haben wollen ;)
So siehts aus. Für den Anfänger sind diese kleinen Gimmicks sicher super. Histogramm im EVF einstellen, Simulation der Exp-Compensation/Blende/Tiefenschärfe, alles toll für den Anfänger.

Nur, was soll mir das bringen, wo ich doch dank X Tausend Fotos an Erfahrung, eh keines dieser Hilfsmittel brauche?
Histogramm im Sucher? Nein, bitte weg damit. Nur das hat mir noch gefehlt, ein Dingsbums im Sucher, das mir die Sicht auf das Motiv verdeckt.
Ne, all das brauche ich nicht, diese Info wird schon vor meinem geistigen Auge "eingeblendet". ;)

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #27
So siehts aus. Für den Anfänger sind diese kleinen Gimmicks sicher super.

Nicht nur für den. Und wer die Anleitung liest oder etwas mit den Knöpfen spielt, wird feststellen, das sie auch ausgeblendet werden können.;)

Es gibt aber im täglichen Umfeld auch das eine oder andere, das ich heute nicht mehr missen möchte.

Dazu gehört 3D Konstruktion an der Workstation. Bequem im sitzen und ohne das ich mir am Zeichenbrett die Beine in den Bauch stehen muss. Ja, die schöne alte Zeit, hoffentlich kommt sie nicht wieder.:klatschen:

Auch dies wurde vor 20 Jahren in den Anfängen noch belächelt. Heute werden mit den Daten schon direkt die Bearbeitungszentren gefüttert. So etwas nennt man auch Fortschritt.:eek:

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #28
So siehts aus. Für den Anfänger sind diese kleinen Gimmicks sicher super. Histogramm im EVF einstellen, Simulation der Exp-Compensation/Blende/Tiefenschärfe, alles toll für den Anfänger.

Das ist mir jetzt echt peinlich dass ich solche Sachen wie Abblendtaste benutze. Ich doofer Anfänger habe die jetzt auch noch auf eine Funktionstaste gelegt. Auch so ein schneller Blick aufs Histogramm riskiere ich ab und zu mal, im Kopf kann ich es noch nicht einblenden.
Steht das in der Betriebsanleitung?
Exp-Compensation kenne ich nicht, ich benutze aber ab und zu eine altmodische Belichtungskorrektur.
Na ja, zum Glück merkt es keiner und vielleicht werde ich auch noch eines Tages das Fotografieren lernen.

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #29
Für den Anfänger sind diese kleinen Gimmicks sicher super. Histogramm im EVF einstellen, Simulation der Exp-Compensation/Blende/Tiefenschärfe, alles toll für den Anfänger.

Ich bin auch so ein "Anfänger" der gerne das LiveHistogramm nutzt. Ich bin nähmlich nicht so gut im Schätzen der Belichtung. Da hilft mir auch meine große Erfahrung nicht immer. :rolleyes: Komisch ist nur, das die Belichtung dann immer passt. Ich brauche seltsamerweise keine Belichtungsreihe mehr und kann vorher viel besser einschätzen ob mir die Lichter zu sehr ausbrennen. Das ist vorallem bei Landschaften schrecklich toll.:D Ich liebe es ein ewiger Anfänger zusein.;)

Gruß Sven

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #30
Also ich hoffe mein Kommentar kam nicht falsch rüber. Ich finde die Möglichkeiten des Elektonischen Suchers spitze, und es ist ein absolut nützliches Handwerkszeug. Und gerade nur jemand mit Richtig Ahnung kann die Möglichkeiten die er auch bietet voll ausschöpfen.

Mir geht es eigentlich mehr darum, das mich das schauen auf einem Monitor beim fotografieren einfach tierisch nervt...Ich bin aboluter Computernerd, und auch gerne 48 Stunden lang dauerzockend vor meiner Kiste, gar kein Thema. Aber an der Kamera will ich meinen optischen Sucher, schauen, und abdrücken...Geschmacksfrage, wie bei so vielem ;)

Gruß,
Achim

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #31
Ich kommentiere hier, wenn ich denn endlich meine NEX-7 habe. Kann sich also nur noch um Monate handeln... ;)

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #32
Thema. Aber an der Kamera will ich meinen optischen Sucher, schauen, und abdrücken...Geschmacksfrage, wie bei so vielem ;)

Gruß,
Achim
-unterschreib- So gut die EVF's auch sein mögen (NEX7, A77, OM E5) ich möchte
gerne einen optischen Sucher haben, und das noch sehr lange.. ;)

Thema:

Die Zukunft des (d)SLR Systems

Zurück
Oben Unten