Die Zukunft des (d)SLR Systems

Diskutiere Die Zukunft des (d)SLR Systems im Digitalkamera Forum / DSLR Forum Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Angeregt durch den Thread zum SIGMA SA System, frage ich mich, wie die Zukunft der DSLR's überhaupt aussieht. Da die Systemkameras immer höhere...
  • Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #1
Toms
Toms
Angeregt durch den Thread zum SIGMA SA System, frage ich mich, wie die Zukunft der DSLR's überhaupt aussieht.

Da die Systemkameras immer höhere Qualität erlangen (siehe Sony NEX-7) und der größte Vorteil der DSLR, auswechselbare Optiken und der optische Sucher, nun auch von Sony durch einen elektronischen Sucher auf ebenbürtiger Qualität, ausgemerzt wurde. Fraglich ist, wann die anderen "großen" mit so einem System nachziehen werden.

Wie in diesem Beiträg schön aufgeführt ist:

In wie weit können klassische Spiegelereflexkameras noch innovativer werden? ...

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #2
Hmmmm....

die Reine Bildqualität einer Digitalkamera hängt natürlich nicht von derem Sucher ab, der bekanntlich den Strahlengang im Moment der Aufnahme nicht beeinflusst.

Wie aber willst Du?:

-Im Makrobereich Deinen Fokus exakt setzen?
-Die Tiefenschärfe Deiner Aufnahme im Sucher abschätzen können (bei SLR Kameras natürlich Abblendtaste erforderlich)
- überhaupt manuell exakt (und zügig!) fokussieren (geh weg mit der Lupenfunktion bei LIVE-View ... das funktioniert zwar, aber nicht zeitnah ... da ist die Action schon Geschichte, bis der Fokus sitzt).

Nö! Was mich betrifft, sehe ich in dem anderen "Spielzeug" :)Dnix gegen Spielzeug:D) nicht meinen eigenen Spaßgewinn.

Grüße

Klaus

P.S. Klaus hält ein Leben ohne Produkte von Steve Jobs für möglich und lebenswert.

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #3
P.S. Klaus hält ein Leben ohne Produkte von Steve Jobs für möglich und lebenswert.

Good old Skynyrd (auch bekannt als "Ye olde Skynyrd":D) lebt seit über 30 Jahren ohne Apple-Produkte ... die Tatsache, dass ich nie ein GameBoy von Nintendo besessen habe, bedauere ich ums tausendfache mehr, als den niemals besessenen iPod oder das eiFon ... :D

Wenn bei mir "Apple" drauf steht, handelt es sich um eine LP der vier Halbgötter aus Liverpool ... und wenn McIntosh drauf steht, handelt es sich um professionelle Unterhaltungselektronik aus Binghamton NY und nicht Cupertino CA .... und in dieser Hinsicht fehlt mir nun wirklich nichts :)

Da Apple aber bereits eine DigiCam im Angebot hatte, würde es mich nicht überraschen, wenn da plötzlich nochmal sowas aus Cupertino kommt ... und sofern das Teil ohne iTunes zu betreiben ist, kriegt es auch eine faire Chance ... sofern das Angebot auch fair ist !!!

Lang lebe der Klappspiegel !!!
Möge die Macht des Pentaprismensuchers mit Dir sein !!!

Wenn schon ohne Spiegel und Sucher, dann Foveon im Nikongehäuse :p:p:p:p:p:p:p und zwar Vollformat ... zu Apple-Preisen :eek::D:D:D

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #4
Wie aber willst Du?:

-Im Makrobereich Deinen Fokus exakt setzen?
-Die Tiefenschärfe Deiner Aufnahme im Sucher abschätzen können (bei SLR Kameras natürlich Abblendtaste erforderlich)

Mit elektronischen Hilfsmitteln im elektronischen Sucher (EVF) mit der Peaking Funktion, wie sie bei Sony heißt. Dort werden die Kontraste an Kanten im Fokusbereich farblich angezeigt. Wer es einmal gesehen und ausprobiert hat, möchte es nicht mehr missen.

Eine Tiefenschärfefunktion ist auch dort vorhanden und die Abschätzung ist weitaus besser im EVF als bei einem optischen System, da sie gleich, wie sie bei dem späteren, fertigen Bild ist, beurteilt werden kann.

Die Möglichkeit hier ein viel größeres Abbild zu erzeugen, wie es bei dem Sucher der Sony A65/77 und Nex-7 praktiziert wird, ist ein weiterer Vorteil. Und nicht außer Acht lassen sollte man die Möglichkeiten, dem Fotografen sämtliche Kamerafunktionen im Sucher zu ermöglichen.

Für mich eine konsequente richtige Umsetzung, die Möglichkeiten der Elektronik nun auch in den Sucher zu integrieren, da die LCD Technik dies durch ihre hohe Auflösung mittlerweile ermöglicht. Die nächste Generation wird hierbei wahrscheinliche optische Sucher in allen Punkten übertreffen. Der Fortschritt in der Elektronik macht es möglich.

--Peaking, Sucherlupe, Weißabgleich, Wasserwaage, Kamerafunktionen änderbar im Sucher ist jetzt schon möglich -- State of the Art-- , wie der Amerikaner zu sagen pflegt.

Was uns die nächsten Entwicklungen bringen, können wir nicht einmal erahnen. Ich weiß, dies sind alles Dinge die keiner für ein gutes Bild braucht, sie erleichtern mir aber den Weg als hilfreiches Werkzeug dorthin.

Vor 5 Jahren hatte ich mir noch nicht vorstellen können, das meine analoge SLR durch eine digitale Kamera abgelöst werden kann. Die heutige Sensortechnik macht es möglich und hat mir gezeigt, das ich diesen Schritt nicht bereue.

Bis vor einer Woche hätte ich nicht geglaubt, das ich jemals auf einen optischen Sucher wie den der Sony A850 verzichten werde, der EVF der Sony A77 belehrt mich eines anderen.

Viele dieser Entwicklungen werde ich hoffentlich noch erleben können und sie neugierig und offen für Neuentwicklungen auch ausprobieren. Neues verurteilen ohne es auszuprobieren ist nicht immer der richtige Weg.

Innovationen erleichtern uns das Leben im Alltag und bei unseren Hobbies und jedem ist es natürlich überlassen an Alt hergebrachtem festzuhalten, nur weiter wird es uns damit in der Entwicklung nicht bringen.

Selbst das Fahrrad oder Auto hatten es in ihren Anfängen schwer, Akzeptanz bei den Menschen zu finden. Dinge, auf die heute keiner mehr verzichten möchte.

Mein Dank gilt den aufgeschlossenen Menschen, die uns dies mit ihrem Pioniergeist und teilweise auch Mut zu neuen Dingen ermöglichten.;)

P.S.:Mein Smartphone würde ich vermissen, auch wenn es nicht von Steve Jobs Apple Clan ist.

Erinnert mich etwas an diesen Artikel in der Welt-Online:

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #5
Mein Apple ist selbstgezüchtet. Ist also ein Bio Apple zum Discounterpreis :D
Läuft auch ohne Probleme. Aber ich mag die Kameras ohne Spiegel. Wozu braucht ein Mann letzteren :fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:. Die NX100 fokusiert jedenfalls schneller als eine Sigma SD14/15 (die Sony sowieso) und durch den großen 3 Zoll Sucher kann ich als Brillenträger problemlos scharfstellen. So verschieden sind zum Glück die Ansprüche. Durch die gesparten Kilos auf dem Rücken, kann ich mir auf meinen Wanderungen sogar noch was zu Essen mitnehmen :D Ist richtig schön ohne 30 Kilo Marschgepäck.

Gruß Sven

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #6
Verstehe die Aufregung nicht. Mit der 1DX präsentiert die Firma Canon Technik auf der Höhe der Zeit in einer realisierten Machbarkeitsstudie, die nächstes Jahr in den Handel gelangen und nur von (verhältnismässig) wenigen Menschen gekauft werden wird. Als Nikon Nutzer werde ich meine Ausrüstung nicht an den Nagel hängen, um zu Canon zu wechseln. Nikon wird sicher eine Neuauflage ihrer Kameras für diese Zielgruppe nachreichen und der technische Wettlauf wird weiter auf Augenhöhe ausgetragen. Dann müsste ich ja meine erst neu erworbene Canon wieder veräussern und erneut auf Nikon umschwenken wenn deren Nachfolger der D3(s) erscheint.

Aus diesen Neuerungen werden sicher einige Details auf neue Kameras im unteren Segment abfliessen und diese weiter im Fokus des Interesses der Kunden belassen. Alles andere wäre unnatürlicher und widersinniger wirtschaftlicher Suizid der Hersteller. Dass Features und Fähigkeiten dieser sogenannten fotografischen Dinosaurier auch in Spiegel lose Systeme implementiert werden vage ich derzeit noch zu bezweifeln. Die räumlichen Dimensionen der Gehäuse werden eine sinnvolle Umsetzung bestimmter Eigenschaften per se nicht ermöglichen. Physik bleibt auch bis auf Weiteres noch unbestechlich und setzt gewisse Grenzen. Nichtsdestotrotz sind die kleinen Systemkameras in ihren Fähigkeiten durchaus respektabel und beachtlich. Gleichzeitig bieten sie den Hobbyisten kleine und Platz sparende Geräte, die man bequem und mühelos überall mit hinnehmen kann und mit denen eine schon sehr gute Bildqualität erreicht wird. Die NEX 7 ist dabei ein Oberhammer den ich sehr respektvoll bewundere. Werde ich deswegen aber meine Nikon möglicherweise dafür an den Nagel hängen? Eher nicht. Obwohl, ich korrigiere: Nein. Tolle Kamera, tolle Ergebnisse, aber mir persönlich zu klein und damit zu "unhandlich". Meine Hände wollen eine Kamera fest anfassen und halten. Zudem sind mir die Systemkameras allesamt zu umständlich zu bedienen. Angelehnt an die Strukturen und versehen mit den wenigen Tasten und Schaltern, wie sie an Kompakten zu finden sind, erschweren sie mir die Bedienung ungemein und ich komme nur mühsam zum Ziel. Erst heute hat mir jemand eine Olympus in die Hand gedrückt und mich gebeten, eine Aufnahme zu machen. Ja, ich kam dann irgendwann klar mir dem Ding. Mir das fertige Bild auf dem Display aufzurufen habe ich dann aber nicht ohne Hilfe hinbekommen... :eek:

Was ich damit sagen möchte? Jedes System, jedes Gerät und jeder Hersteller hat seine eigenen Stärken und Schwächen die mit den persönlichen Merkmalen des Nutzers korrespondieren. Somit wird die DSLR auch noch in einigen Jahren auf dem Markt vertreten sein und ihre Käufer finden. Mitnichten wird die DSLR plötzlich aus dem Markt verschwinden. Mit der Einführung der D3x wurde schon einmal der Abgesang der Mittelformatkameras begonnen. Mit der H4X setzt Hasselblad nun diesem entgegen. Auch diese Kamera wird ihre Abnehmer finden. Und sicher werden die nicht über Parameter wie Größe und Gewicht jammern. Die benutzen einfach ein Stativ wenn es sie stört.

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #7
Die SLR wird weiter leben. Und je mehr die Kameras diverser Hersteller zum Massenprodukt ala iCAM tendieren, um so grösser werden sogar wieder die Chancen für eine "altbackene" Sigma. Fotografieren hat doch auch was mit Emotionen zu tun, mit dem schöpferischen Akt, usw.
Gut zu sehen ist dies wenn man Berichte über Fotografen im TV sieht, welche in ihrer Arbeit eine Kunst sehen und Kunstwerke schaffen wollen. Denen ist oftmals schon eine DSLR zu modern.
Und zu dem ganzen iKram, braucht kein Mensch, wenn er nicht gezwungen ist Hip zu sein. Besseres von Markenherstellern gibts meist günstiger und viel eher auf dem Markt. Apple schafft es halt immer wieder mit geschicktem Marketing und alter Technik den Massenmarkt zu erobern.
Es soll z.Bsb. schon viele Leute gegeben haben, welche vor dem iPhone schon lange so gennannte PDA-Phone ihr eigen nannten.
Sollte Apple tatsächlich mal eine iCam strategisch plazieren, dann sehe ich für alle Kamerahersteller schwarz.

Gruss Mario

Gruss Mario

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #8
Wow,... Also ich muss ja zugeben, dass ich auf meinem Apple weder Bilder betrachten, Musik und Videos abspielen noch Microsoft Office Dokumente öffnen, geschweige denn bearbeiten kann... Gut, dass ich den nur zum Angeben neben dem eigentlichen Helden auf meinem Schreibtisch stehen habe.

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #9
Wow,... Also ich muss ja zugeben, dass ich auf meinem Apple weder Bilder betrachten, Musik und Videos abspielen noch Microsoft Office Dokumente öffnen, geschweige denn bearbeiten kann... Gut, dass ich den nur zum Angeben neben dem eigentlichen Helden auf meinem Schreibtisch stehen habe.

Senke Dein Haupt in Scham :D:D:D:D:D

:p

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #10
Ja, werde ich. Aber unter uns: Wir haben hier die Kampagne "Mac ist bäh" am Laufen. Weisst Du warum?

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #11
Ja, werde ich. Aber unter uns: Wir haben hier die Kampagne "Mac ist bäh" am Laufen. Weisst Du warum?

Ja, klar weiss ich das : Immer nur auf Canon rumtrampeln wird langweilig :D:D:D

Und MAC ist nicht BÄH ... nur der Software Zwang (um iTunes anzusprechen) ist BÄH ... ist sogar MEGA-BÄH .... oder eben iBÄH :D

Ein Powermac im aktuellen Gehäuse würde mir auch gefallen ... aber der Preis schreckt mich dann doch etwas ab ... der neue iPod nano gefällt mir auch ... aber iTunes und schlechte Soundqualität ... und kein FLAC ... das ist BÄH ...

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #12
...Wir haben hier die Kampagne "Mac ist bäh" am Laufen. Weisst Du warum?

Ich weiss es, weil weiter vorn eine geplante:fragezeichen: iCam zur Sprache kam.
Wie sowas aussehen wird ist eigentlich leicht vorher zu sagen. Erst mal werden gut zu verkaufende "innere Werte" abgekupfert, dies in ein toll designtes Gehäuse gepackt und dann noch kräftig die Markenwerbetrommel gerührt. und fertig ist der nächste Erfolg. :D Später stellt man sich dann als Erfinder der Digitalkamera hin.

Ein Powermac im aktuellen Gehäuse würde mir auch gefallen

Hab ich da was übersehen, so ein Gerät gibts doch auf der Website gar nicht mehr, also doch gnadenlos veraltet. :D Ne im Ernst, in den MAC steckt doch mittlerweile auch nur noch Standardtechnik von Intel/ATI usw. Warum also die Hardware nicht ohne Markenzuschlag kaufen und dann ein Betriebssystem nach belieben installieren?

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #13
Äh... passt schon. Lassen wir das.

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #14
Nur so zum zeigen, wer die ersten "erwerbbaren" Digicams auf den Markt geworfen hat ...

Alles mit Apfel drauf ...

apple1.jpg

apple2.jpg

apple3.jpg

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #15
Hab ich da was übersehen, so ein Gerät gibts doch auf der Website gar nicht mehr, also doch gnadenlos veraltet. :D Ne im Ernst, in den MAC steckt doch mittlerweile auch nur noch Standardtechnik von Intel/ATI usw. Warum also die Hardware nicht ohne Markenzuschlag kaufen und dann ein Betriebssystem nach belieben installieren?

Hier ist mein selbstgezüchteter. Er wurde liebevoll selbstaufgezogen.

_SAM7254.jpg

Und ja, ich mag das Betriebssystem und habe auch nicht gegen Apple und Äpfel. :) 2600K i7 Intel, 16GB Ram mit zwei Bildschrimen usw. zum iMac Einstiegspreis.

Und trotzdem mag ich meine Systemkamera. Überhaupt kann ich alle Kameras leiden. Nur die Ehe mit Sigma will nicht mehr so klappen.;)

Gruß Sven

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #16
Nur so zum zeigen, wer die ersten "erwerbbaren" Digicams auf den Markt geworfen hat ...

WOW, das ist ja echt erstaunlich.
Hängt das damit zusammen, dass zu der Zeit John Sculley das Ruder in der Hand hielt?

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #17
WOW, das ist ja echt erstaunlich.
Hängt das damit zusammen, dass zu der Zeit John Sculley das Ruder in der Hand hielt?

Ich habe keine Ahnung, wer damals die Verantwortung trug ... Apple war ja früher ein "richtig" innovatives Unternemen ... man denke z.B. an den Apple Newton ...
Ich warte, wie gesagt seit ein-zwei Jahren auf eine Neuauflage von Apple-Kameras ... das das neue iPhone ein Sony-Sensor abgekriegt hat, bestätigt z.T. meine Erwartung ... vielleicht kommt da noch mehr ... iCam oder so was ... eine Kamera, die von der Bedienung/Software her auf der Höhe der Zeit ist ... so ala Android, Windows, webOS u.s.w. mit multitouch ... eben ein Smartphone ohne "phone" mit grösserem Sensor und Wechselobjektiv, personalisierbare Menus wie bei Smartphones (sogar Nokia kann das mit Symbian) ... u.s.w.

... Apps um dem Endverbraucher die Möglichkeit zu geben, dass Funktionen, die man braucht zu implementieren und solche, die der spezifische User nicht braucht entfernt werden können ...
Die grafische Darstellung von Kamera-Menus ist auf dem Stand, der mein Mobifon anno 2003 hatte ...

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #18
Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Ich denke das Zeitalter der Kamers mit Spiegel neigt sich dem Ende entgegen. Denn den braucht man nun wirklich nicht mehr. Die spiegellosen System werden immer ausgereifter, stehen in der Bildqualität nicht nach und sind zudem meistens einfacher zu transportieren.

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #19
Angeregt durch den Thread zum SIGMA SA System, frage ich mich, wie die Zukunft der DSLR's überhaupt aussieht.

Da die Systemkameras immer höhere Qualität erlangen (siehe Sony NEX-7) und der größte Vorteil der DSLR, auswechselbare Optiken und der optische Sucher, nun auch von Sony durch einen elektronischen Sucher auf ebenbürtiger Qualität, ausgemerzt wurde. Fraglich ist, wann die anderen "großen" mit so einem System nachziehen werden.

Wie in diesem Beiträg schön aufgeführt ist:

In wie weit können klassische Spiegelereflexkameras noch innovativer werden? ...
Sowas wird es nie geben. EVF werden immer schlechter aufgelöst sein als OVFs, und eine Verzögerung mit sich bringen.

Mit wundert es immer, wenn ich solche Postings lese. Ich frage mich einfach, wie grobmotorisch bzw. langsam man sein muss, damit man die offensichtlichen Nachteile der EVFs nicht bemerkt?

U.a. beschäftige ich mich schon seit Jahren mit Street-Photography. Es sollte klar sein, dass diese Art von Fotografie schnelles Reaktionsvermögen und "scharfe Sinne" voraussetzt. Diese Erfahrung hat mein Toleranzniveau für jede Art von Verzögerung drastisch gesenkt. Wenn ich mit meinen "geschärften Sinnen" durch so einen EVF schaue, dann möchte ich mich gleich übergeben.

Muss man schnell reagieren können, dann kann das Urteil nur so lauten: DSLR > EVIL

• Die Zukunft des (d)SLR Systems Beitrag #20
ch denke das Zeitalter der Kamers mit Spiegel neigt sich dem Ende entgegen. Denn den braucht man nun wirklich nicht mehr. Die spiegellosen System werden immer ausgereifter, stehen in der Bildqualität nicht nach und sind zudem meistens einfacher zu transportieren.

....ääääääääähhhhhh Nein :D. Ich denke im Semiprofi - Profilager wird der Spiegel auch weiterhin schlagen.

Wenn ich dran denke als ich in die erste "Spiegellose" geschaut habe (keine Ahnung was das für eine Kamera war) - das war ein einschneidendes Erlebnis, so dass ich sowas nicht mehr in die Hand nehmen möchte...

...um es mit den Worten einer Bekannten Person zu sagen:

Schau mer moi (was kommen mag)...

Thema:

Die Zukunft des (d)SLR Systems

Zurück
Oben Unten