Wie aber willst Du?:
-Im Makrobereich Deinen Fokus exakt setzen?
-Die Tiefenschärfe Deiner Aufnahme im Sucher abschätzen können (bei SLR Kameras natürlich Abblendtaste erforderlich)
Mit elektronischen Hilfsmitteln im elektronischen Sucher (EVF) mit der Peaking Funktion, wie sie bei Sony heißt. Dort werden die Kontraste an Kanten im Fokusbereich farblich angezeigt. Wer es einmal gesehen und ausprobiert hat, möchte es nicht mehr missen.
Eine Tiefenschärfefunktion ist auch dort vorhanden und die Abschätzung ist weitaus besser im EVF als bei einem optischen System, da sie gleich, wie sie bei dem späteren, fertigen Bild ist, beurteilt werden kann.
Die Möglichkeit hier ein viel größeres Abbild zu erzeugen, wie es bei dem Sucher der Sony A65/77 und Nex-7 praktiziert wird, ist ein weiterer Vorteil. Und nicht außer Acht lassen sollte man die Möglichkeiten, dem Fotografen sämtliche Kamerafunktionen im Sucher zu ermöglichen.
Für mich eine konsequente richtige Umsetzung, die Möglichkeiten der Elektronik nun auch in den Sucher zu integrieren, da die LCD Technik dies durch ihre hohe Auflösung mittlerweile ermöglicht. Die nächste Generation wird hierbei wahrscheinliche optische Sucher in allen Punkten übertreffen. Der Fortschritt in der Elektronik macht es möglich.
--Peaking, Sucherlupe, Weißabgleich, Wasserwaage, Kamerafunktionen änderbar im Sucher ist jetzt schon möglich -- State of the Art-- , wie der Amerikaner zu sagen pflegt.
Was uns die nächsten Entwicklungen bringen, können wir nicht einmal erahnen. Ich weiß, dies sind alles Dinge die keiner für ein gutes Bild braucht, sie erleichtern mir aber den Weg als hilfreiches Werkzeug dorthin.
Vor 5 Jahren hatte ich mir noch nicht vorstellen können, das meine analoge SLR durch eine digitale Kamera abgelöst werden kann. Die heutige Sensortechnik macht es möglich und hat mir gezeigt, das ich diesen Schritt nicht bereue.
Bis vor einer Woche hätte ich nicht geglaubt, das ich jemals auf einen optischen Sucher wie den der Sony A850 verzichten werde, der EVF der Sony A77 belehrt mich eines anderen.
Viele dieser Entwicklungen werde ich hoffentlich noch erleben können und sie neugierig und offen für Neuentwicklungen auch ausprobieren. Neues verurteilen ohne es auszuprobieren ist nicht immer der richtige Weg.
Innovationen erleichtern uns das Leben im Alltag und bei unseren Hobbies und jedem ist es natürlich überlassen an Alt hergebrachtem festzuhalten, nur weiter wird es uns damit in der Entwicklung nicht bringen.
Selbst das Fahrrad oder Auto hatten es in ihren Anfängen schwer, Akzeptanz bei den Menschen zu finden. Dinge, auf die heute keiner mehr verzichten möchte.
Mein Dank gilt den aufgeschlossenen Menschen, die uns dies mit ihrem Pioniergeist und teilweise auch Mut zu neuen Dingen ermöglichten.
P.S.:Mein Smartphone würde ich vermissen, auch wenn es nicht von Steve Jobs Apple Clan ist.
Erinnert mich etwas an diesen Artikel in der Welt-Online:
http://www.welt.de/reise/article4769200/Amish-People-leben-noch-so-wie-vor-300-Jahren.html