Die Wartburg

dj69

dj69

Beiträge
4.596
Über der Stadt Eisenach steht die Wartburg. Ein historisch spannender Ort, der sich heute in hervorragendem Zustand dem Besucher präsentiert.
Anbei einige Bilder vom vergangenen Wochenende, bei blauem Himmel (leider) und strahlender Abendsonne.

#01 - die Wartburg vom Aussichtspunkt gegenüber der Zugbrücke

XT2D1134.jpg


#02 - im ersten Innenhof dominiert Fachwerk

XT2D1172.jpg


#03 - hinter diesem Erker befindet sich das bekannte Lutterzimmer

XT2D1173.jpg


#04 - Dieses Haus steht im Burghof und beherbergt heute eine Gaststätte, war wohl früher das Haus des Verwalters.

XT2D1183.jpg


#05 - Der Südturm

XT2D1184.jpg


#06 - Schnittzeichnung und Infos zum Turm

XT2D1189.jpg
 

Anzeige

Guest
  • #1
othello8

othello8

Beiträge
1.186
Hallo Dirk,
schöne Bilder aus dem Thüringer Wald und von diesem historischen Ort. Da kommt bei mir doch glatt wieder Urlaubsstimmung auf, obwohl ich gerade erst wieder zurück bin! Ich finde den reinblauen Himmel garnicht schlecht. Bei etwas unruhigen Motiven beruhigt ein blauer Himmel das Bild ungemein.
Mein Favorit ist der Südturm, Bild 5
Viele Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast10893 und dj69
dj69

dj69

Beiträge
4.596
Hallo Dieter, vielen Dank :)

Habe noch was :) wir sind natürlich auf den Südturm rauf und ich habe aus zwei verschiedenen Positionen und Höhen jeweils ein Panorama über die Burg gemacht.

#07 - Panorama von der halben Höhe des Südturms

XT2D1195-Pano-Bearbeitet.jpg


#08 - Panorama von oben auf dem Südturm

XT2D1212-Pano.jpg
Im VG rechts sind die Zinnen...

#09 - der Hauptturm

XT2D1213.jpg


#10 - die Treppe oben im Südturm

XT2D1231.jpg


#11 - der Burghof mit der Zisterne

XT2D1233.jpg


#12 - Eingang zum Verließ bzw. dem Kerker im Turm

XT2D1235.jpg
 
Harald

Harald

Beiträge
1.651
Ach schön, vielen Dank für die Fotos.
Auf der Wartburg war ich mal vor 29 Jahren. Könnte ich mal auffrischen.
Damals konnte man noch mit Eseln hochreiten - heute m.W. nur noch für Kinder möglich, oder?
 
dj69

dj69

Beiträge
4.596
Ach schön, vielen Dank für die Fotos.
Auf der Wartburg war ich mal vor 29 Jahren. Könnte ich mal auffrischen.
Damals konnte man noch mit Eseln hochreiten - heute m.W. nur noch für Kinder möglich, oder?
Hallo Harald, danke für dein Lob :)
Esel (also Tiere) hab ich keine gesehen... ;) Wohl ein Gehege, auch die Namen der Esel, sie waren aber nicht da.

Einige Bilder hab ich noch :)

#13 - Detail der Treppe am Südturm

XT2D1238.jpg


#14 - Blick über den Burghof in Richtung Süden

XT2D1241.jpg


#15 - Das Tor zwischen dem nördlichen und dem südlichen Hof

XT2D1245.jpg


#16 - Das Fachwerkensemble im nördlichen Hof

XT2D1249.jpg


#17 - das Haupttor

XT2D1250.jpg


#18 - vor dem Haupttor, Blick von der Zugbrücke

XT2D1253.jpg


#19 - die Zugbrücke mit dem Eingangsturm von unten

XT2D1256.jpg
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
4.310
Wie immer sehr schöner Bilder von dir...... 👍 👍
 
othello8

othello8

Beiträge
1.186
Hallo Dirk,

sehr schöne Aufnahmen von diesem bezaubernden Ort, die sich jenseits der bekannten Postkartenmotive befinden. Meine persönlichen Favoriten sind Bild 11 und 19.
Viele Grüße
Dieter
 
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
1.139
Hej...

sehr schöne Bilder, besonders die #1 gefällt mir.

Erinnert mich daran, dass ich auch mal wieder könnte/sollte/müsste...

Gruß, der Bü...
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.461
Bild 1 finde ich sehr gelungen! 👍
Auch Bild 7 gefällt mir.

Ein schöner Ort mit viel Geschichte. Das letzte mal dort habe ich mein Bier noch mit DDR-Mark bezahlt. 40 Pfennig oder so. 😀
 
dj69

dj69

Beiträge
4.596
@Kangal1966 , @othello8 , @Der Bü... , @uwedd
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!! :)
Irgendwie hatte ich das Thema hier ein wenig aus den Augen verloren...

Auch sehr schön ist die Drachenschlucht, die unweit der Wartburg liegt. Ich bin gerade am zusammensuchen der Bilder von dort, die hatten wir an diesem Tag nämlich auch besucht.