Die Viermastbark Passat

dj69

dj69

Beiträge
4.892
Die Passat ist eine Viermast-Stahlbark, gebaut 1911, die als Frachtsegler zwischen Europa und Südamerika sowie Europa und Australien eingesetzt wurde.
Sie hatte eine wechselvolle Geschichte und liegt nun als Wahrzeichen in Travemünde vor Anker.
Mehr Infos zur Passat gibt es hier KLICK-WIKIPEDIA
Sie ist ein wirklich beeindruckendes Schiff und ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.

#01 - die Passat an ihrem Liegeplatz in Travemünde

XT3D1522.jpg


#02

XT3D1526 2.jpg


#03

XT3D1528.jpg

Die Bug-Aufbauten waren leider wegen Reparaturarbeiten eingehaust.
Weitere Bilder vom Rundgang folgen.
 
dj69

dj69

Beiträge
4.892
Geht man an Bord der Passat, beeindrucken zuerst die hohen Masten und die Takelage, da mussten die Matrosen früher hoch und an die Segel...

#04 - Mast von unten...

XT3D1531.jpg


#05 - die Messe der Offiziere - recht gemütlich...

XT3D1535.jpg


#06 - je nach Rang war auch die Ausstattung die Kabine - hier ein Offizier

XT3D1538.jpg


#07 - der erste Steuermann

XT3D1539.jpg


Es sind nicht alle Kabinen zugänglich, die Mannschaftsquartiere gibt es wohl nicht mehr, die Passat wird heute unter anderem als Jugendherberge (eventuell sind das ja die Mannschaftsquartiere) und Tagungsort sowie als Event-Location genutzt. Hierfür wurden auch die Frachträume umgebaut. Nur der vordere Frachtraum ist im Original geblieben und kann besichtigt werden. dazu aber später mehr.

#08 - die Kombüse war klein und mit Kohlenherd! Hier wurden über 40 Mann Besatzung versorgt!

XT3D1542.jpg

XT3D1543.jpg


#09 - der Funkraum

XT3D1545.jpg

sicherlich einer der angenehmeren Arbeitsplätze an Bord, vor allem bei Mistwetter...
 
Janni

Janni

Beiträge
9.058
Sehr gute und schöne Aufnahmen, die Außenaufnahmen sind sehr akurat undgerade, klasse 👍
Die Innenaufnahmen sind aber auch sehr gut und man bekommt einen guten Eindruck, aber das sind doch sicherlich nicht alle Bilder, oder ? 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
PixelSven

PixelSven

Beiträge
409
Die Innenaufnahmen gefallen mir fast ausnahmslos sehr gut, insbesondere die Messe und die Kabinen. Bei den Außenaufnahmen kommt m.E. die Größe nicht so richtig rüber ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
dj69

dj69

Beiträge
4.892
@Janni vielen Dank für die positive Rückmeldung :)
Ja, es kommen weitere Bilder, musste erstmal kochen...

Im Inneren der Passat ist eine Ausstellung zu bewundern, sie beschäftigt sich mit dem Werdegang und den Abenteuern eines Schiffsjungen auf der Passat. Diesen Schiffsjungen hat es wirklich gegeben und es werden original Bilder, Ausrüstung und Tagebuchnotizen von Damals gezeigt. Das ganze wir durch Multimedia-Installationen abgerundet.
Da drin waren aber viele Leute, so dass ich vom Fotografieren abgesehen habe.

Interessant war es im Laderaum.
Der vordere Laderaum wurde so erhalten wie er war, ok, eine Treppe wurde eingebaut...

#10 - Abstieg in den vorderen Laderaum

XT3D1550.jpg


#11 - Die Außenwand war blau illuminiert und die Struktur des Rumpfes so sehr gut erkennbar

XT3D1553.jpg


#12 - Blick durch das vordere Schott

XT3D1554.jpg

XT3D1555.jpg


#13 - das Gefühl bei 30° Schräglage am Ruder...

XT3D1557.jpg


#14 - so wurde geladen, hier Salpeter, in Säcken zu je 100kg. Eine echte Knochenarbeit

XT3D1559.jpg


#15 - im Laderaum kann man sich an den 100kg schweren Säcken mittels Seilzug versuchen...

XT3D1565.jpg


#16 - das Salpeterkreuz der Passat. War sie mit Salpeter beladen wurde dieses Kreuz am Mast gehisst.

XT3D1567.jpg


Fortsetzung folgt
 
dj69

dj69

Beiträge
4.892
@PixelSven Danke für die Rückmeldung Sven :)

Es ist schwierig sie von außen passend abzulichten, ich habe aber noch Fotos die vom gegenüberliegenden Ufer aus aufgenommen wurden, das bekommt man glaube ich den richtigen Größeneindruck.
 
Nitram_B.

Nitram_B.

Beiträge
328
Die Passat ist eine Viermast-Stahlbark, gebaut 1911, die als Frachtsegler zwischen Europa und Südamerika sowie Europa und Australien eingesetzt wurde.
Sie hatte eine wechselvolle Geschichte und liegt nun als Wahrzeichen in Travemünde vor Anker.
Mehr Infos zur Passat gibt es hier KLICK-WIKIPEDIA
Sie ist ein wirklich beeindruckendes Schiff und ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.

#01 - die Passat an ihrem Liegeplatz in Travemünde

Anhang anzeigen 174454


#02

Anhang anzeigen 174455


#03

Anhang anzeigen 174456

Die Bug-Aufbauten waren leider wegen Reparaturarbeiten eingehaust.
Weitere Bilder vom Rundgang folgen.
deinem Vorschlag würde ich gerne folgen, wenn es nur nicht so weit wäre😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
PixelSven

PixelSven

Beiträge
409
@PixelSven Danke für die Rückmeldung Sven :)

Es ist schwierig sie von außen passend abzulichten, ich habe aber noch Fotos die vom gegenüberliegenden Ufer aus aufgenommen wurden, das bekommt man glaube ich den richtigen Größeneindruck.

Ja, das wird es zeigen. Wie groß das Schiff wirklich ist wurde mir erst dank deines Wikipedia-Links klar ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
dj69

dj69

Beiträge
4.892
Weiter geht es mit dem Rundgang.
Wieder an Deck kommt man zum Steuerrad. Ein riesen Teil, allerdings im freien, der Steuermann ist also Wind und Wetter, Sturm und schwerer See ausgesetzt.

#17 - Steuerrad mit Größenvergleich

XT3D1578.jpg


#18 - hinter dem Steuerrad befindet sich der Kartenraum. Hier wurde navigiert.

XT3D1582.jpg


#19 - Blick hoch in die Masten

XT3D1580.jpg


#20 - der obere Deck-Bereich ist über aufgeständerte Gangways verbunden. Bei schwerer See stand das Wasser auf Deck unten bis Hüfthoch...

XT3D1586.jpg


#21 - Die Winden der Ladekräne, es gibt 6 dieser Binden an Bord

XT3D1592.jpg


#22 - Blick durch die Halteöse eines Ladebaums nach achtern

XT3D1596.jpg


#23 - Blick über die Reling in Richtung Ostsee

XT3D1598.jpg

XT3D1600.jpg


#24 - die Passat vom gegenüberliegenden Ufer aus gesehen

XT3D1690.jpg

Ein stolzes großes Schiff. Ich hoffe die Größenverhältnisse kommen so gut zur Geltung. :)
 
Franzl

Franzl

Beiträge
536
Der Rundgang auf dem Frachtsegler gefällt mir. Eine sehr schöne Dokumentation. Danke fürs Mitnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Janni

Janni

Beiträge
9.058
Ja, kann mich da nur anschliessen, wirklich klasse und abwechslungsreiche Serie 😃 👍

....so gesehen braucht man da nun nicht mehr selber hin, durch Deine Bilder hat man ja jetzt schon alles gesehen 😆
 
THOMAS S.

THOMAS S.

Beiträge
696
Feiner "Kahn". 👍 Der unter vollen Segeln sah bestimmt sehr beeindruckend aus .
 

Ähnliche Themen

PixelSven
Antworten
11
Aufrufe
2.663
Architektur
Kangal1966
Kangal1966