Die SD10 ist da!

Diskutiere Die SD10 ist da! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; So heute bei schlechtem Wetter mit dem Tamron Adaptall 90mm MACRO in den Garten, man Scharfstellen ist auch eine Kunst ... #1 #2 #3 Was...
  • Die SD10 ist da! Beitrag #21
So heute bei schlechtem Wetter mit dem Tamron Adaptall 90mm MACRO in den Garten, man Scharfstellen ist auch eine Kunst ...

00IMG03440.jpg

00IMG03456.jpg

00IMG03467.jpg

Was meint Ihr? Schon den Sensorfleck gefunden ;)

• Die SD10 ist da! Beitrag #23
Mir gefällt der Duschvorhang im Hintergrund!:daumen::eek::D

Hej, das ist feinste Stoffware aus dem schwedischen Möbelhaus,
ich hab gerade erst gemerkt, dsas ich das ungeschnittene Video hochgeladen habe! :mad:

• Die SD10 ist da! Beitrag #24
(...)
ich hab gerade erst gemerkt, dsas ich das ungeschnittene Video hochgeladen habe! :mad:

Wurscht Christian. Es hat mir sehr gut gefallen :daumen: Wie gesagt, es war das erste Auspackvideo was ich mir ganz angesehen habe .

• Die SD10 ist da! Beitrag #26
Hallo Christian!

Die Bilder sind doch sehr schön!
Besonders das Eimer (?)-Detail hat was! :klatschen: :klatschen:
EDIT: Sensorfleck jetzt nicht gesucht.
Habe selbst genug davon. :ups:

Grüße, und viel Freude weiterhin!

_

• Die SD10 ist da! Beitrag #27
Software und Treiber (USB)?

Hallo zusammen,
bin brandneu hier im Forum und erstmal froh, dass es offenbar noch Leute gibt, die die SD10 benutzen.
Also ich habe mir vorige Woche eine SD10 für 140,- bei Ebay geschossen inklusive zwei Zoomobjektiven 18-50 und 75-300. Für mich ist die der Einstieg in DSLR-Fotografie. Hab vor einigen Jahren mich noch analog (Praktica!) betätigt und wollte nun mal mit einer nur kleinen Investition schauen, ob ich wieder Spaß dran finde.
Nun hab ich seit heute morgen die SD 10 hier und hab mich wie Bolle gefreut. Jetzt tauchen aber schon erste Fragen und Probleme auf. Nun hab ich die Hoffnung, dass mir hier der eine oder andere vielleicht helfen kann.
Also zunächst mal war bei der Kamera leider keine CD mehr dabei und nach zwei Stunden googeln habe ich immer noch keinen USB-Treiber gefunden. Dass das unter Win 7 oder 8 nicht geht, hab ich mittlerweile rausgefunden. Aber ich hab auch noch einen XP-Rechner laufen - aber leider auch dafür bisher nix gefunden. Hat von euch vielleicht jemand die Möglichkeit, mir den USB-Treiber zur Verfügung zu stellen? Das wäre super!!

Und zweites Problem: Batterie. Also ich habe in diversen Foreneinträgen schon herausgefunden, dass die SD10 bekannte Batterieprobleme hat. Ich habe heute früh vier AA-Batterien eingelegt, und habe nun das Batteriesymbol blinkend im Dsiplay für zu wenig Strom. So wie ich es in den gefundenen Einträgen verstehe, besteht das Problem nicht wenn man vernünftige CR-3V Akkus verwendet. Aber ich hab leider keinen Schimmer, welche "vernünftig" sind, denn dazu bin ich in meiner Recherche nicht schlauer geworden. Also auch da wäre ich über eine klare Empfehlung sehr dankbar.

Momentan bin ich nämlich in kleines bisschen enttäuscht, dass ich nach dem Erhalt der Kamera nun nicht direkt loslegen konnte ..

Also sorry, dass ich mich mit meinen Einsteigerproblemen hier einklinke und Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Holger

Zuletzt bearbeitet:
  • Die SD10 ist da! Beitrag #28
Guten Morgen und Willkommen.
Zu Deiner SD10 brauchst Du keinen USB Treiber und auch keine Software CD.
Für die CF Speicherkarte ist es sicherer einen Kartenleser zu verwenden.
Nach der Software Sigma SPP 2.5 musst Du mal googeln.
Hier im Forum unter SIGMA findest Du alles wichtige zu der Kamera.
Die AKKUS immer frisch geladen verwenden.
Auch hierzu findest Du alles unter der Rubrik Sigma im Forum.
Eine AKKU Empfehlung habe ich nicht da ich mit normalen Akkus arbeite.
Da werden die eneloop sehr gelobt, die Schwarzen.
Die letzte Generation der eneloop ist mit einen 85% Logo versehen.
Ein gutes Ladegerät ist Pflicht, am besten mit Ladekontrolle.

viel Freude an der Kamera und immer Licht.

• Die SD10 ist da! Beitrag #29
Hallo Holger
wie six.tl scon geschrieben hat, treiber brauchst du keinen aber einen Kartenleser.

softeare bekommst Du z.B. Hier:

Das mit den Akkus kenn ich auch, leider. Gute Akkus über 2000mA und ein Ladegerät welches defekte Akkus erkannt. Die Akkus sind in reige geschaltet und sobald ein schlecht Spannung liefert geht nix mehr.

mach weiter, Sigmas sind besonders in dem Umgang aber überraschen immer wieder mit tollen Bildern.

Gruß vom wieder Sigmarist

Christian

• Die SD10 ist da! Beitrag #30
hier

kann man vieles auch für die SD10 verwenden.

ich denke mal das reicht für den heutigen Feiertag zum lesen.
Lesen musste natürlich selber.
Viel Freude an Deiner SD10

PS. In den SD9 Beiträgen findest Du meist auch Tipps & Tricks zu der SD10.

• Die SD10 ist da! Beitrag #31
Das mit den Akkus kenn ich auch, leider. Gute Akkus über 2000mA und ein Ladegerät welches defekte Akkus erkannt. Die Akkus sind in reige geschaltet und sobald ein schlecht Spannung liefert geht nix mehr.

Christian

Benutzt du "normale" AA-Akkus (4 Stück) oder die Akkupacks (2 Stück)? Ich bin da unsicher, was ich kaufen sollte, zumal die Ladegräte für die (etwas professionelleren?) Akkupacks ja in einr ganz anderen Preisliga spielen.

Danke schonmal für sachdienliche Hinweise.

• Die SD10 ist da! Beitrag #32
SD10 Treiber

hallo,

hier einmal die sd10 treiber von der mit der sd10 ausgelieferten spp v2.0 cd im anhang.

gruesse,
eule

Anhänge
  • Drivers.zip
    198,6 KB · Aufrufe: 10
  • Die SD10 ist da! Beitrag #33
Moin,

ich habe für die SD9 zwei Sätze AA-Akkus mit 2800 mAh pro Akku. Dazu ein Ladegerät, welches defekte Zellen erkennt aber auch vollgeladene Akkus, um dann in Erhaltungsladung zu gehen. Das machen bei Weitem nicht alle Ladegeräte! Dann müßtest du beim Laden mit der Stoppuhr danebenstehen, denn überladener Akku=defekter Akku. :eek:

• Die SD10 ist da! Beitrag #34
Super, danke!

• Die SD10 ist da! Beitrag #35
Guten Morgen Holger!

Ein kurzer ökonomischer und ökologischer Gedanke zur Akkuwahl:
Die spezifischen Li-Ionen-Akkus funktionieren wohl nur in der SD9/SD10.
Ein Vierersatz NiMH-AA-Akkus lässt sich auch in anderen Geräten wie z.B. Blitzgerät verwenden.
Akkus halten ganz unabhängig von der Nutzung/Nichtnutzung nur wenige Jahre.
Je weniger verschiedene Akkus man zu Haus am Start hat, und die dafür
intensiver nutzt, umso effektiver. Das war der Grund, warum ich meine SD9 mit AA-Akkus betreibe.

Wenn AA, nimm ENELOOPs. Die halten besonders wenn es kalt ist die Spannung besser,
und obwohl sie mit weniger Nennkapazität daher kommen, und das Doppelte
kosten, machen sie dann doch mehr Freude.

Der Akkukasten der SD10 entspricht nach meinen Infos dem der SD9.
Da gibt es leider werksseitig eingebaute Wackelkontakte. :eek:
(Das wird Dir noch öfter begegnen: Sigma fotografieren, heißt seltsam fotografieren. ;) ;) ;) )
Hier findest Du alle Infos zur Modifikation des Akkukastens:

Solltest Du Lötkolben nur vom Hörensagen kennen, bin ich bereit, Deinen
Akkukasten zu überarbeiten.

Führe jetzt gleich eine kleine Gruppe in den Wald und muss daher an dieser
Stelle erstmal abbrechen.

Generell biste hier im BF richtig. :) Ist unglaublich viel Kompetenz in Sachen
Siechma versammelt.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat... :)

_

• Die SD10 ist da! Beitrag #37
Auf diese Malwareschleuder würde ich, im Sinne der Forennutzer, nicht mehr verweisen.

Grüße,
Eule

Damit ich nicht dumm sterbe, was ist so falsch an der Seite? SPP 2.5 wird für die sd9 empfohlenen.

Gruß
Christian

• Die SD10 ist da! Beitrag #38
Diese angeführte Internetpräsenz ist schon seit längerer Zeit verwaist und behaftet mit Malware aller Art.

Grüße,
Eule

• Die SD10 ist da! Beitrag #39
Hallo Eule!

Danke für den Hinweis! :daumen:
Hätte diese Rytterfalk-Seite auch selbst hier verlinkt.
Christian war schneller. ;)

Das hier im LINUX unter WINE laufende SPP2.5 stammt von jener Rytterfalk-Seite.
Kann keine Malware feststellen. Hab jedoch auch gar nicht danach gesucht. :ups:
Vielleicht ist das eher ein Thema für WINDOWs-Nutzer.

Grüße und nochmals Danke für die Warnung!
der Waldschrat... :)

_

• Die SD10 ist da! Beitrag #40
Moin,
ich hab mir bei Rytterfalk SPP 2.5 und die Vierer besorgt. Von Malware konnte auch ich bisher nichts feststellen, ich nehme solche Warnungen aber ernst und werde die Seite künftig nicht mehr verlinken. Denn das die Rytterfalk-Seite verwaist ist, ist bei Besuchen dort schon festzustellen...

Thema:

Die SD10 ist da!