(Blumen & Pflanzen) Die Rose und was ich sonst so fand...

Diskutiere Die Rose und was ich sonst so fand... im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum;
  • Die Rose und was ich sonst so fand... Beitrag #1
PeterS
  • Die Rose und was ich sonst so fand... Beitrag #2
Hast Du die Blüten im vollen Sonnenlicht fotografiert?
Es ist keine Zeichnung zu erkennen und deshalb meine Vermutung.
Die Rose hat außerdem ein typisches Magenta dadurch bekommen.

• Die Rose und was ich sonst so fand... Beitrag #3
Die Stiefmütterchen im Schatten und die Rose fast in der Sonne....

• Die Rose und was ich sonst so fand... Beitrag #4
Ich habe mal etwas am Mgenta Ton verändert, wenn es recht ist

Lens05_1.jpg

• Die Rose und was ich sonst so fand... Beitrag #5
Ja stimmt sieht viel besser aus....es kann sein das der Farbstich durch das Objektiv kommt.
Allerdings sind alle Bilder mit dem selben Objektiv aufgenommen. Muß glaube ich echt mal meinen Monitor eichen.....
Bilder waren übrigens alle unbearbeitet out of cam.....

• Die Rose und was ich sonst so fand... Beitrag #6
Eins hab ich noch....

Lens07.jpg

• Die Rose und was ich sonst so fand... Beitrag #7
Ja stimmt sieht viel besser aus....es kann sein das der Farbstich durch das Objektiv kommt.
Bilder waren übrigens alle unbearbeitet out of cam.....

Das Objektiv ist hieran unschuldig. Die Aufnahme ist stark überbelichtet und dies führt zum sogenannten "Clipping" des Rotkanals. Eine oder zwei Blenden unterbelichten hilft hier. Ich fotografiere grundsätzlich in RAW, auch wenn dies mehr Aufwand ist. Du hast bei einem nicht ganz optimalen Bild nachher viel mehr Korrektur Möglichkeiten, die Dir mit OoC verloren gehen. Auch ein Kamerabelichtungsmesser kann nicht alle Situationen richtig messen. Das sieht man aber schon am LCD der Kamera und im Histogramm des Bildes.

Siehe auch hier, Du bist damit nicht alleine

• Die Rose und was ich sonst so fand... Beitrag #8
Sieht man den an der Clippinganzeige auch das Überblenden eines einzelnen Kanals?
Bzw. am Histogramm?

• Die Rose und was ich sonst so fand... Beitrag #9
Hier ist es sehr gut erklärt

Für diese kleine, unscheinbare Blüte habe ich ca. 20 Aufnahmen geopfert, bis das Rot endlich annehmbar war. Das Histogramm ist dann aber sehr ausgewogen gewesen.

Einfach mal mit der Plus/Minus Korrektur spielen und die Bildunterschiede zu Hause betrachten.

Das ist der unschätzbare Vorteil in der digitalen Fotografie. Das Bildergebnis kann vor Ort kontrolliert werden und statische Motive können dann in Ruhe korrigiert werden. Bei einer analogen Kamera wäre wohl nicht ein Bild von der Serie brauchbar gewesen. Hier stören noch die drei kleinen, weißen Farbfehler, die man aber noch entfernen könnte.;)

1-rotDSC00033.jpg

• Die Rose und was ich sonst so fand... Beitrag #10
Wow, ja das stimmt die Farben bei dem Bild sind wirklich satt und kräftig, obwohl ich finde die Blüte hebt sich sehr vom Rest ab. Hast du das Bild nachbearbeitet? Mich würde das Original intressieren....!?
Auf jedenfall haben sich die 20 Aufnahmen gelohnt.

Thema:

Die Rose und was ich sonst so fand...