Die Prunkburg des "Tebartz van Elst"

Diskutiere Die Prunkburg des "Tebartz van Elst" im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; ...oder die "göttliche Wohneinheit" des Fürsten :D Einige schwerverdiente Euros flossen in diesen göttlichen Palast, über Sinn und Unsinn dieser...
  • Die Prunkburg des "Tebartz van Elst" Beitrag #1
Janni
Janni
...oder die "göttliche Wohneinheit" des Fürsten :D

Einige schwerverdiente Euros flossen in diesen göttlichen Palast, über Sinn und Unsinn dieser
architektonische Leistung gehen die Meinungen noch immer auseinander :p

#1 - Komplettansicht des königlichen Grundstücks
12.jpg

#2 - Leicht schiefe Lage oder schon beim damaligen Bau gepfuscht ?
Selbst mit Tilt&Shift-Funktionen nicht eindeutig geradezubiegen :p
15.jpg

#3 - Bis hierhin und nicht weiter.....kommt das gewöhnliche Fußvolk :D
16.jpg

#4 - Seitlicher Anblick
17.jpg

#5 - Detailansicht (Dachfläche = Fassadenfläche, Regenrinne überflüssig :D)
18.jpg

#6 - Detailansicht (ohne Regenrinne)
19.jpg

Gruss
JAN

• Die Prunkburg des "Tebartz van Elst" Beitrag #2
Wenn Größenwahn und Glaube aufeinander treffen gibt es entweder Tote, Betrug oder noch mehr Wahnsinn.

• Die Prunkburg des "Tebartz van Elst" Beitrag #3
Bild #5
Ein schönes Detail ist der heilige Blitzableiter. Eingebaut für den Fall, da Gottes Zorn mal auf das Bauwerk herniederfahren sollte. Angesichts des Größenwahns hätte täglich Grund dazu bestanden. :D
Wasser predigen und selber Wein saufen, wo wird das deutlicher als hier? :p

• Die Prunkburg des "Tebartz van Elst" Beitrag #4
Hi Jan,

die Residenz hat sich doch schon geöffnet.:rolleyes:

Als der Grossfürst noch in Limburg weilte, war das vordere Tor auch immer geschlossen.

• Die Prunkburg des "Tebartz van Elst" Beitrag #5
Bernhard hatte mich (im anderen Forum) darauf hingewiesen das da in Bild 2 unten links jemand "gottes-
ehrfürchtig" auf dem Boden kniet....hab da so eine Ahnung wer das sein könnte und hatte es selber noch
garnicht gesehen :D

Habs mal vergrössert (100%-Crop)
test.jpg

Dieser "jemand" hat vermutlich gerade dieses Bild hier geschossen :

Von der Kleidung her passt das eigentlich

Gruss
JAN

• Die Prunkburg des "Tebartz van Elst" Beitrag #6
Mami,

.... was macht der Mann da?!:D:D

Bild -   12.jpg

nachdenklich.....

Klaus

• Die Prunkburg des "Tebartz van Elst" Beitrag #7
Gottesehrfürchtig? Ich? Im Leben nicht! Ich habe, öööhm, naja, da waren so lustiche Strukturen im Pflasterstein, die mußten mal näher begutachtet werden....:D

Außerdem: Dieser gottlose Ort (mehrere biblische Todsünden wurden hier begangen:ausrufezeichen:), ist nicht der richtige, um gottesehrfürchtig auf die Knie zu fallen. Imo. ;)

• Die Prunkburg des "Tebartz van Elst" Beitrag #8
Wenn Größenwahn und Glaube aufeinander treffen gibt es entweder Tote, Betrug oder noch mehr Wahnsinn.

Tja,

was macht man, wenn man sich mit einer Vereinigung intensiv beschäftigt hat und ernüchtert feststellt, dass sie über Jahrhunderte eigentlich immer nur versagt hat, dem eigenen Anspruch nie genügte und auch nicht zu erwarten steht, dass sich jemals etwas ädern wird?
Kann es sein, dass eben solche, die sich selber im Auftrag sehen, es zu tradieren, das Christentum nicht wirklich verstanden haben und am Ende gar damit überfordert sind, es zu vertreten??

Mit tun diejenigen leid, die innerhalb der Organisation ehrliche und gute Arbeit geleistet haben, die das Kreuz nicht dazu benutzt haben, sich selbst zu segnen und das Evangelium in eigener schäbiger Sache missbraucht haben. Solche Menschen hat es immer auch gegeben!

Mein persönliches Urteil steht dennoch und zwar lebenslänglich.
Mit mir nicht mehr!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Die Prunkburg des "Tebartz van Elst" Beitrag #9
Gottesehrfürchtig? Ich? Im Leben nicht! Ich habe, öööhm, naja, da waren so lustiche Strukturen im Pflasterstein, die mußten mal näher begutachtet werden....:D

Außerdem: Dieser gottlose Ort (mehrere biblische Todsünden wurden hier begangen:ausrufezeichen:), ist nicht der richtige, um gottesehrfürchtig auf die Knie zu fallen. Imo. ;)

Steffen,

ich war ja noch nicht fertig!:D:D

"Mami, was macht der Mann da?" .... "Ein Photo;) ... Kind!"

Damit ist doch eigentlich alles aufgeklärt!:daumen::klatschen:

Grüßchen

Klausi

• Die Prunkburg des "Tebartz van Elst" Beitrag #10
Dann is das ja nun aufgeklärt und wir wissen nun wer das dort ist :p

@Klaus
Eins is Dir gewiss, das Du allein damit nich bis......
:D

Soll heissen mit dieser oder ähnlicher Meinung bist Du sicherlich nicht der Einzige der so denkt :p
Selber habe ich auch eine recht ablehnende Meinung zur Kirche die ich hier nicht schreiben möchte (würde den Rahmen sprengen
und passt hier auch nicht hin)
, ich kann aber auch die Menschen verstehen die Ihren Glauben noch haben und diese Einrichtung(en)
brauchen (es gibt Ihnen Halt und Kraft für manche Dinge im Leben) :daumen:

Jedem das Seine.....;)

Gruss
JAN

• Die Prunkburg des "Tebartz van Elst" Beitrag #11
Na ja, es wurden und werden auch heute noch Millionen zum Fenster rausgeworfen. Wenn auf diese Weise etwas architektonisch Wertvolles entsteht, könnte ich dem sogar noch was abgewinnen. Die Prunkschlösser vergangener Zeiten werden heute bewundert , besichtigt und man freut sich daran.
Der Geisteszustand eines T. van Elst ist mir persönlich ziemlich schnuppe. Ich habe übrigens ein gleichen Schritt wie Klaus gemacht und der Institution Kirche den Rücken gekehrt. Alle, die aus Nächstenliebe und christlicher Verantwortung Gutes tun und sich engagieren haben hingegen meinen ungebrochenen Respekt und größe Hochachtung.
LG Jens

• Die Prunkburg des "Tebartz van Elst" Beitrag #12
Unsere Gesellschaft ist in einem solchen Maße entsolidarisiert, dass ich persönlich wirklich Angst kriege!!!

Dagegen müssen wir alle unbedingt etwas tun! Der christliche Ansatz ist ja genau der Richtige!!

Mein Punkt ist aber: "Diese Jungs können es NICHT!"
Das Bauwerk bzw. die bekannten Umstände zeigen das (mal wieder) überdeutlich! Ein Verein, der solche (und schlimmere) Mitglieder auch noch schützt, macht damit eine unwiderlegbare Aussage über sich selber.

Ohne Moral oder Ethik geht jede Gesellschaft in kurzer Zeit kaputt.
Vielleicht kann man sich ja auch anders engagieren .. bzw. mit anderen ...

Grüße

Klaus

• Die Prunkburg des "Tebartz van Elst" Beitrag #14
Dagegen müssen wir alle unbedingt etwas tun! Der christliche Ansatz ist ja genau der Richtige!!

Mein Punkt ist aber: "Diese Jungs können es NICHT!"

Klaus, diese "Jungs" sind imo auch keine Christen. Christen treten nämlich keine christlichen Werte mit Füßen. ;)

• Die Prunkburg des "Tebartz van Elst" Beitrag #15
Klaus, diese "Jungs" sind imo auch keine Christen. Christen treten nämlich keine christlichen Werte mit Füßen. ;)

Genau das ist ja mein Credo.:eek::eek::eek:

Leid tun mir dabei nur immer diejenigen "guten" Katholiken, die das Evangelium verstanden haben und wirklich danach leben. Man darf natürlich nicht vergessen, dass es die auch gibt.
Mir reicht das Gesamtbild im Sinne einer Gesamtbilanz nicht im Mindesten aus.
Die heilige Mutter Kirche hat mit mir keine andere Wahl ... sie muss sich an ihren Taten messen lassen und ich habe mich vor vielen Jahren wohl endgültig entschieden.

Grüße

Klaus

• Die Prunkburg des "Tebartz van Elst" Beitrag #16
(...) Die Prunkschlösser vergangener Zeiten werden heute bewundert , besichtigt und man freut sich daran.
(...)

Gar keine Frage!

Wer einmal die Gelegenheit hatte, die französische Loire entlang zu reisen, hat die phantastische Gelegenheit unglaublich prunkvolle Architektur des französischen Absolutismus zu "bewundern".;)

Natürlich beeindruckt auch mich eine solche architektonische Pracht und der stein gewordene "Glanz" des französischen Ständewesens vor der frz. revolution 1889.

All die Armut und das Elend dieser Zeit ist weit weniger dokumentiert und schon gar nicht architektonisch.

Niemand würde damit (mit der Architektur eben) aber den Absolutismus rechtfertigen oder verherrlichen. Lui XIV. (der sich der Sonnenkönig nannte) hat ja irgendwie auch keinen Rechtsnachfolger mehr und alle finden das gut.;)

Grüße

Klaus

Thema:

Die Prunkburg des "Tebartz van Elst"

Zurück
Oben Unten