Die Nacht der Leopardin

Diskutiere Die Nacht der Leopardin im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich hatte einem Ehepaar Leopardsichtungen versprochen. Meinen Freund den Senior Game Warden, die Ranger eingespannt. Nichts. Wir sind täglich...
  • Die Nacht der Leopardin Beitrag #1
Papa Simba
Papa Simba
leo-500.jpg

Ich hatte einem Ehepaar Leopardsichtungen versprochen. Meinen Freund den Senior Game Warden, die Ranger eingespannt. Nichts. Wir sind täglich, wiederholt in die mir bekannten Reviere gefahren. Alles Andere, aber keinen Leoparden. Am letzten Tag sieht John unser Scout, ohne Fernglas weit oben in den Felsen einen Leopard. Nach Sonnenuntergang, wir sind auf dem Weg ins Camp bestehe ich darauf die Piste am Berghang zu benutzen, weil ich vermute der Leopard wird herunter kommen um am Fluß zu trinken oder zu jagen. Wir stehen auf der Piste und warten und warten. Es ist bereits stockdunkel..
Dann kommt sie, eine wunderschöne Leopardin. Sie muss Junge haben. Uns beachtet sie überhaupt nicht. Vor dem dichten Dornbusch steht ein vertrockneter Baum. Lieber Gott, lass sie darauf klettern, sonst haben wir sie verloren. Durch den dichten Dornbusch kommen wir mit dem Geländewagen nicht durch. Unglaublich sie macht es. In einem anderen Forum schrieb ein Mitglied.
Ich glaube du suchst nicht nach den Tieren, sie kommen zu dir. Manchmal denke ich – da ist was dran.

Zum Foto: Das Rauschen wurde nicht entfernt/reduziert, weil es sich mit dem tatsächlichen Aussehen des Himmels deckt.

• Die Nacht der Leopardin Beitrag #2
Hallo Sigurd,

was soll ich sagen?! Tolles Photo ... gar kain Thema!;)

Gefällt mir sehr!:daumen::klatschen::klatschen:

Soll ich Dir aber auch sagen was die Kritik sein könnte?!

Im Zoo gelten Blitzaufnahmen als Tierquälerei ... in freier Wildbahn nicht?!
Ich kann Dich nur zu gut verstehen ... denke auch nicht, dass dem Tier deswegen Schaden entstanden ist.

Ich habe vor einigen Jahren mal Photos von Kohlmeisen-Nestlingen (ohne Blitz!) hier gezeigt ... das sind Tiere, die ich genau kenne, füttere und Nisthilfe leiste ... und bin übel wegen Tierquälerei hier beschimpft worden....

Diese Küken hatte ich im Nistkasten abgelichtet ... ohne sie auch nur anzufasen ... auch wenn selbst das (fachmännisch gemacht!) der Brut überhaupt nicht schaden würde.

Schlimm, was mir damals an den Kopf geworfen wurde!! Fakt, dass alle der gezeigten Kohl-und Blaumeisen-Küken flügge wurden und deren Nachfahren jetzt immer noch bei mir Nisthilfe dankend annehmen .....

Schwierig zu unterscheiden, wer wirklich schonend mit den Tieren umzugehen versucht und wer die Natur per Photo-Amitionen nachhaltig stört .... wirklich schwierig! Wirklich abzuwägen!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Die Nacht der Leopardin Beitrag #3
Ein wirklich tolles Foto.:daumen:
Der Blitz stoert mich im Allgemeinen weniger, denn er schadet den Tieren bestimmt nicht so viel, wie die Tatsache, dass es immer mehr Menschen gibt, die ihnen in freier Wildbahn mit dem Fotoaparat hinterherschleichen, wenn es sein muss bis in die tiefste Pampa.

Dass es die Tiere heute noch gibt und sie nicht ausgestorben sind, weil sie einfach keine Ruhe mehr vor den Menschen haben, ist nur so, weil der Mensch bis vor 150 Jahren, kaum in solche Gebiete vordringen konnte, und wenn, dann nur vereinzelt.

Es ist schon brutal, wie die Tierwelt abgenommen hat, seit Homo sapiens, Schiesspulver und Fortbewegungsmittel erfunden haben.

• Die Nacht der Leopardin Beitrag #4
Das Bild gefällt mir sehr :daumen:

Die Blitzbeleuchtung ist für meinen Geschmack aber etwas zu stark.

...
Im Zoo gelten Blitzaufnahmen als Tierquälerei ... in freier Wildbahn nicht?!
...

Wir hatten diese Frage schon mal hier im Forum diskutiert (finde ich jetzt auf die Schnelle nicht).

Unter anderem ging aus einer Untersuchung der Uni Hannover (?) hervor, dass fotografisches Blitzlicht für Tiere eben nicht schädlich ist und rein gar nichts mit vermeintlicher Tierquälerei zu tun hat.

• Die Nacht der Leopardin Beitrag #5
Das Bild gefällt mir sehr :daumen:

Die Blitzbeleuchtung ist für meinen Geschmack aber etwas zu stark.

Wir hatten diese Frage schon mal hier im Forum diskutiert (finde ich jetzt auf die Schnelle nicht).

Unter anderem ging aus einer Untersuchung der Uni Hannover (?) hervor, dass fotografisches Blitzlicht für Tiere eben nicht schädlich ist und rein gar nichts mit vermeintlicher Tierquälerei zu tun hat.

Mein ewiges Reden Robert!:klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Ich bin hier schon angefeindet worden, weil ich Libellen Aufnahmen geblitzt habe.

Ein superbescheuertes Argument war, dass die ja kein Augenlid haben, um sich vor dem Blitzlicht zu schützen!!!

Wenn sich ein Säugetier (die haben ja nun Augenlider), per Augenzukneifen vor dem Blitzlicht schützen kann, ist die Blitzaufnahme schon längst im Kasten!!!

Libellen "sonnen" sich bei härtester UV-Strahlung mit ungeschützten Augen stundenlang in der Mittagssonne, ohne Schaden zu nehmen. Die minimale Lichtleistung, die ein Blitz für Sekundenbruchteile emittiert, ist lächerlich dagegen.

Schön wäre, wenn so mancher "Auskennling" sich vernünftiger Argumentation nicht dadurch entziuehen würde, dass (meistens er, selten sie) sich mal nach erfolgter Information auch mal revidieren müsste.

Irren ist aber männlich ... zugeben weniger....

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Die Nacht der Leopardin Beitrag #6
Ein wunderschönes Tier! :daumen::daumen:

Erinnert mich entfernt an meine ...

Ich glaube du suchst nicht nach den Tieren, sie kommen zu dir. Manchmal denke ich – da ist was dran.

Manchmal sind sie auch einfach da. Wenn nicht, ist es auch gut.

Wir hatten beim ersten Yala-Besuch sehr viele Elefanten, die sich im zugänglichen Teil aufhielten. Beim zweiten Mal hatten sich die Herden in den gesperrten Bereich zurückgezogen. Nicht schlimm, da es auch sonst unglaublich viel zu sehen gab.

Besucher solcher Orte sollten m.E. nicht falsche Erwartungshaltungen ("ich muß alle Big Five gesehen haben") entwickeln und einfach das grandiose Naturerlebnis genießen. Der Rest kommt von selbst.

Grüße,
Oz

• Die Nacht der Leopardin Beitrag #7
Ein sehr schönes Naturdokument hast Du da abgelichtet . Toll.
VG Frank

• Die Nacht der Leopardin Beitrag #8
Alle Deine Bilder und Berichte der Reise sind sehr beeindruckend! :daumen::daumen::daumen:

• Die Nacht der Leopardin Beitrag #9
samburu-1000-1-450.jpg

Einen ohne Blitz. Nach Sonnenuntergang. Mehr über Samburus Leoparden: EDIT, oz75: Trotz zugegeben sehr schöner Fotos, ist der Link nicht unbeträchtlich kommerzieller Natur. Daher an dieser Stelle gelöscht.

Hallo Foris,
vielen Dank für das Interesse. Ich habe das Thema "blitzen" vor einiger Zeit mit einem Augen- und Tierarzt besprochen.
Als Entfernung direkt in das Gesicht/Augen geblitzt, sollte ein Abstand von ca. 150 cm eingehalten werden. Ob im Zoo oder Wildlife, das tierische Auge nimmt keinen Schaden. Obwohl zwischen Tieraugen (je nach Art) und dem menschlichen Auge ein deutlicher Unterschied besteht - wenn Augen durch das Blitzen Schaden nehmen würden, wären alle Politiker blind. Oder sind sie es doch? Aber nicht vom Blitzen.
Zum Foto wir sind sehr vorsichtig neben den toten Baum gefahren um die Leopardin von der Seite zu haben. Sie beobachtete den Dornbusch. Von vorn war nicht möglich, das war die Richtung zum Fluß. Das Fahrzeug durfte nicht mehr bewegt werden. Sie wäre sonst verschwunden. Wenn ich mich recht erinnere war sie unverändert 20-30 Minuten auf dem Baum.

Gruß
Sigi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die Nacht der Leopardin Beitrag #10
Wow, was für ein Bild. Das gefällt mir richtig gut, toll mit dem nachtblauen Himmel im Hintergrund! :eek::):daumen:

• Die Nacht der Leopardin Beitrag #11
Das Bild mit dem blauen Nachthimmel ist klasse :daumen:

Ich habe das Thema "blitzen" vor einiger Zeit mit einem Augen- und Tierarzt besprochen.
Als Entfernung direkt in das Gesicht/Augen geblitzt, sollte ein Abstand von ca. 150 cm eingehalten werden.
Ob im Zoo oder Wildlife, das tierische Auge nimmt keinen Schaden. Obwohl zwischen Tieraugen (je nach Art)
und dem menschlichen Auge ein deutlicher Unterschied besteht - wenn Augen durch das Blitzen Schaden
nehmen würden, wären alle Politiker blind. Oder sind sie es doch? Aber nicht vom Blitzen.

So isses
smiley_emoticons_nicken.gif

Hatte dazu auch schon mal in einem anderen-älteren Fred etwas geschrieben, der Abstand zum Blitz macht da
auch eine Menge aus, abzuraten ist natürlich das Anblitzen von nachtaktiven Tieren/Insekten wie z.B. Faltern/
Motten aus nächster Nähe (Makro), damit brutzelt man regelrecht diese kleinen Flattermänner :eek:
Wer es selber erfahren möchte braucht sich den externen Blitz in der Dämmerung oder Dunkelheit nur mal un-
mittelbar vors Gesicht halten und eine Art Makroaufnahme von seinem Auge machen
smiley_emoticons_ahh04.gif

Dasselbe aus ca. 2 Meter Abstand ist was ganz anderes.....(wenn man nach dem Vorversuch überhaupt noch etwas sieht) :p

Mit etwas Abstand zum Motiv (wie Du schon beschrieben hast) ist das alles halb so wild, dann isses ähnlich wie
ein ordentlicher Gewitterblitz in der Dämmerung oder bei Nacht, und da fallen die Tiere und Insekten auch nicht
alle blind vom Baum

Gruss
JAN

• Die Nacht der Leopardin Beitrag #12
Hallo Jan,
es gibt für die "saure Gurkenzeit" wenn in einem Forum nichts geht ein paar Endlosthemen.
Das Blitzen
Welche Kamera soll ich mir kaufen
Welches Objektiv kaufen, oder ist xxx besser als xxxx.
Zu den letzten beiden Themen empfehle ich traumflieger.de
Wer kann schon zählen wie viel Linien ein Objektiv auflöst? Niemand hat die technischen Möglichkeiten ein Objektiv objektiv zu testen. Folglich alles subjektive Erfahrungen.

Gruß
Papa Simba

Thema:

Die Nacht der Leopardin

Zurück
Oben Unten