(Tiere) Die Hummel ist sooo müde...

  • Autor des Themas kkaefer
  • Erstellungsdatum
kkaefer

kkaefer

Beiträge
93
Was machen Hummeln eigentlich nachts, sofern sie nicht wieder in ihren Bau zurückfliegen und dort den Nachwuchs füttern etc.?

Diese, vermutlich männliche, Hummel hat sich als Schlafplatz eine Dahlienblüte ausgesucht. Auch in weiteren Blüten waren schlafende Hummeln zu entdecken. Vielleicht ist das ja ein Tipp für die Makro-Freunde, einfach mal bei einsetzender Dunkelheit im Garten auf Hummelpirsch zu gehen.

Hummel.jpg


Nur leicht beschnitten und nach dem Verkleinern für das Forum minimal geschärft. Objektiv: Der klassische Cosina-Joghurt-Becher)
 
25.07.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Die Hummel ist sooo müde... . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.070
Hallo zurück,

Das Photo ist technisch klasse!:klatschen: ich habe gerade überlegt, ob man es umdrehen sollte? Dann hätte die Hummel ihr Köpfchen auch oben?

Zwei Fragen:

Warum männliche Hummel? Woher weiß man das?
Äh ....
Objektiv: Der klassische Cosina-Joghurt-Becher)
.... Bedeutet?!

Grüße und schöne Makros

Klaus
 
kkaefer

kkaefer

Beiträge
93
Zur Bezeichnung Joghurt-Becher verlinke ich einfach mal auf: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=487291 . Ich habe die Cosina-Version, für das ich neu vor 2 Jahren so um die 120 Euro bezahlt habe. Wer das Ding mal in der Hand hatte, weiß, warum es seinen Spitznamen hat.

Männliche Hummeln beteiligen sich nicht an der Fütterung des Nachwuchses, sie sammeln nur für den Eigenbedarf. Bei niedriger werdenden Temperaturen am Abend, lohnt es für sie irgendwann nicht mehr zu fliegen, weil die Energie, die sie in Form von Pollen und Nektar sammeln können, kleiner als die Energie wird, die sie bei Kälte zum Fliegen brauchen. Sie suchen also einen Schlafplatz auf.

Eine weibliche Hummel würde zurück zum Nest fliegen, weil dort neben der Fütterung auch noch andere Aufgaben zu erledigen sind (z.B. Temperieren des Nestes).

Genaueres müsste ich nachlesen, z.B. in Bernd Heinrich: "Der Hummelstaat"
 

k/x

Guest
Jup immer die Männer die faul rumliegen.
Schönes Bild und das Cosina steht schon eine weile auf meiner Wunschliste.Hast du auch die Vorsatzlinse dazu.

mfg Lutz
 
winterhexe

winterhexe

Beiträge
2.614
hihi... der hummel schläft seinen rausch gleich an ort und stelle aus :D :D :D

das ist mal ein gelungenes foto..!
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Eine schlafende Hummel, die hätte ich hier bei mir auch mal gerne.
Das für mich schwierigste Tier, das mich aber jedes Jahr aufs Neue zum fotografieren verlockt.
Schöne Aufnahme und dazu die Farben der Blüte. :klatschen:
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
(Tiere) Hummel Pentax Bilder besprechen 6
Ähnliche Themen