Die Grotte von Han

Akecheta

Akecheta

Beiträge
1.361
Die Höhle von Han-sur-Lesse (franz. Grotte de Han) ist eine der bekanntesten Schauhöhlen Europas. Sie liegt in Han-sur-Lesse, der zur Gemeinde Rochefort am Fluss Lesse in den Ardennen (Provinz Namur, Belgien) gehört. Besonders interessant sind die schlanken Tropfsteinsäulen in ihrem Mittelteil, deren Vielzahl nur von wenigen Tropfsteinhöhlen übertroffen wird.
Zum Höhleneingang wird man auch heute noch mitten aus dem Ort mit der schmalspurigen Straßenbahn gebracht. Von dort aus geht es zwei Kilometer durch den Berg. Über Treppen und enge, erst gegen die Mitte der Höhle breiter werdenden Gänge, gelangt man in einige domartige Hallen.
Leider ist, wie so oft in solchen Höhlen, das Benutzen von Blitz oder Stativ strikt untersagt. Also muss man schon mal die Luft anhalten und ordentlich mit der ISO hoch, um bei Belichtungszeiten von 1/60 - 1/125 einigermaßen wackelfreie Fotos zu bekommen.
Hier ein paar Eindrücke von dieser wirklich sehenswerten und schönen unterirdischen Welt.
#1comp_ME8A3229.jpg
#2
comp_ME8A3238.jpg
#3
comp_ME8A3242.jpg
#4
comp_ME8A3243.jpg
#5
comp_ME8A3254.jpg
#6
comp_ME8A3261.jpg
#7
comp_ME8A3263.jpg
#8
comp_ME8A3271.jpg
#9
comp_ME8A3288.jpg
#10
comp_ME8A3302.jpg
#11
comp_ME8A3305.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldschrat
29.11.2018
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Die Grotte von Han . Dort wird jeder fündig!
THOMAS S.

THOMAS S.

Beiträge
289
Sei froh das du überhaupt fotografieren durftest.
Wir waren mal in der Atahöhle im Sauerland.Da durfte man gar nicht fotografieren. :cry:
War ganz schön enttäuscht.
Deine Bilder gefallen mir.(y)
 

Gast11132

Guest
(y) Wäre ich gerne dabei gewesen.
Danke dir dür die schönen Bilder.
 
Foto-Adept

Foto-Adept

Beiträge
366
Beeindruckende Höhle !!!
Schön das das Fotografieren nicht ganz verboten ist sonst hättest Du uns nicht diese tollen Eindrücke zeigen können.
 
Bodarenko

Bodarenko

Beiträge
49
Danke für diese guten Fotos free hand.Ich wohne nicht weit von der NL/B Grenze entfernt.Da fahre ich auch mal im nächsten Jahr hin.:)
 
Janni

Janni

Beiträge
8.195
Die abstrakten Gebilde sehen klasse aus :)
Sind doch sehr gute Aufnahmen aus dem Inneren der Höhle, dank der heutigen Kameras sind doch hohe ISO-Werte nicht mehr wirklich ein Problem (y)