Die FED-1(F) PED 305

Angela

Beiträge
113
Die Freude ist groß, sehr groß. Denn meine kleine Sammlung an russischen analog Kameras hat Zuwachs bekommen. Nun gesellt sich zu meinen beiden Zenit Kameras und der Vilia die legendäre FED-1.
Erst einmal, geht noch mal mein Dankeschön an Jener.
Die FED-1 (F) PED 305 wurde von 1949- 1953 mit einer Auflage von ca. 125.000 Stück hergestellt. Es gibt FED-1 Kameras deren Stückzahl weit darunter liegen oder gar als "Sonderedition" erschienen.
Wie zu erwarten, wird sehr viel an diese FED zu tun sein.
Was erfreulich ist: der Messucher funktioniert einwandfrei. Alles andere ist entweder schwergängig oder sitzt fest.

Was mich an russischen Kameras fasziniert, besonders die FED liegt wohl in der Kinderzeit zurück. Mein Vater war leidenschaftlicher Hobbyfotograf. Und auch er, schwärmte von Leica, FED und Hasselblad. Diese Kameras blieben aber immer in weite Ferne, zum Ansehen, mehr nicht.

Bevor die FED wieder funktioniert, wird sie erst mal fotografiert, gereinigt und repariert. Und zwar von mir und ob das gelingt, weiß ich nicht, nur : man wächst mit seinen Aufgaben und darauf freue ich mich schon sehr.
Die wenige Zeit die man hat mit so einer alten und schönen Kamera verbringen zu dürfen ist für mich stets wie ein Urlaub.
Die Bilder sind mal wieder, wie immer bei mir, ohne Stativ, nur aus der Hand geschossen.

So ende Dezember, denke ich, werde ich mit dieser Aufgabe beginnen. Dann habe ich mehr Tage mit Ruhe, als jetzt und gerade bei solchen älteren Schätzen ist Ruhe und Konzentration wichtig.
Aufnahmen sind mit der alten Canon 20 D und dem Tamron Aspherical XR Di II 18-200mm3.5-6.3 (IF) Macro gemacht worden.
IMG_6696.JPGIMG_6693.JPGIMG_6684.JPGIMG_6688.JPGIMG_6683.JPGIMG_6689.JPG
 
Harald

Harald

Beiträge
1.777
Viel Glück für die Restauration! Das ist allein schon ein schönes Dekostück.
 

Angela

Beiträge
113
Danke, bin schon gespannt darauf. Als Deko, geht auch, aber nutzen gefällt mir besser.
Lg Angela
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harald
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
21.100
Danke, bin schon gespannt darauf. Als Deko, geht auch, aber nutzen gefällt mir besser.
Lg Angela
Schönes Stück! Musst Du unbedingt wiederbeleben! 😊 👍👍👍

WIR WOLLEN PHOTOS DAMIT GEMACHT SEHEN!!!

Viel Spaß und Erfolg bei der Reparatur!😊

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angela

Angela

Beiträge
113
Schönes Stück! Musst Du unbedingt wiederbeleben! 😊 👍👍👍

WIR WOLLEN PHOTOS DAMIT GEMACHT SEHEN!!!

Viel Spaß und Erfolg bei der Reparatur!😊

Grüße und schöne Photos

Klaus
Unbedingt!!! Meine Hoffnung ist ja, dass ich sie dann nutzen kann. Nur so rumstehen haben ist nun nicht unbedingt mein Ding. Ab Dezember kann ich damit beginnen. Meine Hoffnung ist, dass sie wieder funktioniert, so wie sie soll.
So lange muss ich selbst mich in Geduld üben :)
LG Angela