Die Schärfe ist völlig OK, ich weiss nicht was Du hast

Nur das Licht ist überall zu hart und zu grell, dadurch gibts viele kleine Reflexionen
Schon mal den Halsbereich der Hummel bei Bild 1 genau angeschaut, dort ist alles voller Raubmilben, die arme Hummel
....bin aber mit der schärfe noch nicht zufrieden
muss wohl doch mal mit Stativ arbeiten
Die Motive sind scharf abgebildet, was soll denn Deiner Meinung nach hier noch ein Stativ bringen ???
Willst Du fliegende Insekten mit dem Stativ hinterher rennen ? ...sieht dann bestimmt lustig aus
ich möchts halt immer komplett scharf haben--denke aber das dies schwierig wird
wohl nur mit Stacking zu machen
Stell Dir mal Bild 1 durchgehend scharf vor, da würde das Hauptmotiv kaum vom Hintergrund auffallen, also vergiss das besser mal

Bei sich-bewegenden Insekten kannst Du Focus-Stacking eh vergessen oder willst Du die Hummel und den Falter hypnotisieren damit
sie mehrere Minuten still bleiben und nicht atmen
Mein Tip : Mach lieber weiter solche Freihandaufnahmen, die Belichtungszeiten passen und die Motive sind scharf

Du solltest nur am Licht arbeiten, nicht bei knalligem Sonnenlicht und den Blitz reduzieren und etwas "weicher" hinbekommen

Bild 8 und 9 find ich z.B. völlig in Ordnung und sehr gut, bei Bild 8 sitzt der Fokus zwar 1mm zu weit hinten aber das fällt hier
kaum auf und passiert schon mal :daumen:
Gruss
JAN