Die Erleuchtung...

Diskutiere Die Erleuchtung... im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; ..oder: so hat es heute Abend beim Blick aus dem Wohnzimmer ausgesehen :) Wie immer das ewige Problem mit den Häusern im Vordergrund. Aber...
  • Die Erleuchtung... Beitrag #1
muezin
muezin
..oder: so hat es heute Abend beim Blick aus dem Wohnzimmer ausgesehen :)
Wie immer das ewige Problem mit den Häusern im Vordergrund.
Aber wegschneiden ist auch irgendwie nicht so die Lösung...
Wie sagt man so schön: "Kein Alkohol ist auch keine Lösung :D"
Egal.
Canon EF 50/1.4 - 3er Belichtungsreihe Blende 9,5; 1/60; 1/125; 1/15; Iso 100 und mit Photomatix zusammengebruzzelt und dann noch in LR5 gedreht.

_MG_7712_3_4_pm_1400.jpg

• Die Erleuchtung... Beitrag #2
Jo! Erleuchtung passt!:klatschen::daumen::klatschen:

Gefällt sehr!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Die Erleuchtung... Beitrag #3
Moin Günther,

eine starke Aufnahme. Die Lichtsituation muss gewaltig gewesen sein, dass kommt auf dem Bild auch rüber.
Das Problem mit den Gebäuden, egal wo, ist ja oft gegeben, daran ist nichts zu ändern und gehört einfach dazu. Und alles wegstempeln oder sonstwie mit Photoshop eliminieren bringt es nicht.
Wäre ja auch nicht gut, wenn ich bei Hamburgbildern den Michel oder die Elphie aus dem Bild verschwinden lasse.
Dein Bild ist klasse, Daumen nach oben !!
Danke für´s Zeigen.

• Die Erleuchtung... Beitrag #4
Jepp, der Titel trifft es gut......die Erleuchtung kommt gut rüber :daumen:

Würde evtl. noch selektiv das Grün leicht entsättigen, Photomatix übertreibt bei grünen Wiesen gern mal :p

Gruss
JAN

• Die Erleuchtung... Beitrag #5
Eine starke Aufnahme!
Sie gefällt mir sehr gut. Ebenso die Aussicht. Da stören meiner Meinung nach die Häuser nicht.

LG Floh

• Die Erleuchtung... Beitrag #6
Die Häuser gehören dazu. Das mit dem Grün hat Jan schon angesprochen. Ist mir auch etwas zu viel. Ansonsten eine Aufnahme die vom Kontrast der Sonnenstrahlen und den dunklen Wolken lebt. Das hast du sehr gut herausgearbeitet. Ich habe auch Photomatix, habe aber nach wenigen Versuchen aufgegeben.

• Die Erleuchtung... Beitrag #7
Für mich zu viel künstliche HDR-Dramatik. Allerdings habe ich - ähnliche Motive - schon viel schlimmeres gesehen.

Aber HDR ist da schon nötig. Vielleicht Einzelbilder einfach in Photoshop-Ebenen laden und manuell an den kritischen Stellen durchradieren?

Andreas

• Die Erleuchtung... Beitrag #8
... auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen ....;)

Ich würde da ganz genau gar nix ändern. Das ist eine mystische Lichtstimmung vom besten.;):daumen:

Grüße

Klaus

• Die Erleuchtung... Beitrag #9
Toll!!! :daumen: Ihr habt ja einen super Blick aus dem Wohnzimmer! Und wer guckt schon bei so einem wunderbaren Schauspiel am Himmel auf die Häuser? :rolleyes:

• Die Erleuchtung... Beitrag #10
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen :daumen:
Ich hab das Grün dann doch leicht entsättigt. Stimmt schon, war etwas zu psychedelisch
smilie_ugly_032.gif

Kam, wie Janni bereits vermutete, aber so aus Photomatix. Da muss ich in zukunft mehr aufpassen...
Für mich zu viel künstliche HDR-Dramatik. Allerdings habe ich - ähnliche Motive - schon viel schlimmeres gesehen.

Aber HDR ist da schon nötig. Vielleicht Einzelbilder einfach in Photoshop-Ebenen laden und manuell an den kritischen Stellen durchradieren?
Da hat mann dann ja doch von den Strahlen z.B. nur den ganz dunklen teil und kann den Komplettkontrast nicht 'mergen'.
Ich weiss nicht wirklich ob das ein realistisches Vorgehen ist...
Das "...schon viel schlimmer gesehen..." werte ich als Kompliment :D

Ich will es ja auch schön dramatisch und nicht zu brav abbilden.
War ja auch ein schönes dramatisches Ereignis.
Aber stimmt schon, wenn man das Bild wirklich komplett natürlich aussehen lassen will, dann müsste man schon noch lange daran schrauben...
Und HDR ist und bleibt wie vieles andere Geschmacksache :)

#2 Grün entsättigt...
_MG_7712_3_4_pm_1400-2.jpg

• Die Erleuchtung... Beitrag #11
Whoops.
Das ist, grünbereinigt oder nicht, ein dolles Ding.
Alles Andere ist schon gesagt.

Aber echt geiler Blick aus dem Fenster :)

• Die Erleuchtung... Beitrag #12
Neugierig auf eine natürlich ausgearbeitete Variante wäre ich aber schon - vor allem deshalb, weil ich persönlich sehr zurückhaltend mit HDR arbeite und dabei weniger diesen typischen Effekt als vielmehr zusätzlich Zeichnung in Lichtern und Schatten gewinnen möchte ;)

• Die Erleuchtung... Beitrag #13
Whoops.
Das ist, grünbereinigt oder nicht, ein dolles Ding.
Alles Andere ist schon gesagt.

Aber echt geiler Blick aus dem Fenster :)

Danke Dir :)

Neugierig auf eine natürlich ausgearbeitete Variante wäre ich aber schon - vor allem deshalb, weil ich persönlich sehr zurückhaltend mit HDR arbeite und dabei weniger diesen typischen Effekt als vielmehr zusätzlich Zeichnung in Lichtern und Schatten gewinnen möchte ;)
Das hab ich befürchtet :D
Hier mal ein Versuch - für alle Freunde der mäßigeren Gangart...
Ist es mir gelungen?
Diesmal auch mit Tonemapping, das vorher war mit ExposureFusion ausgearbeitet.
Kommt aber wesentlich milchiger rüber :rolleyes:
#3 eine hoffentlich natürlichere Version
_MG_7712_3_4_pm2_1400.jpg
Wenn sich jemand versuchen will, kann ich auch gerne die Belichtungsreihe hier reinstellen...

Edit: Hier noch mit mehr Himmel. Hab in der Schnelle den Panoschnitt vergessen.

• Die Erleuchtung... Beitrag #14
Finde sogar das der imposante Himmel auf der nicht-beschnittenen Version noch
viel gewaltiger rüberkommt, liegt daran das er viel mehr Bildfläche einnimmt und
dadurch die Landschaft mit den Gebäuden viel "zerbrechlicher" wirkt ;)

Die Belichtungsreihe kannst Du natürlich gern mal einstellen :D

Gruss
JAN

• Die Erleuchtung... Beitrag #15
Finde sogar das der imposante Himmel auf der nicht-beschnittenen Version noch
viel gewaltiger rüberkommt, liegt daran das er viel mehr Bildfläche einnimmt und
dadurch die Landschaft mit den Gebäuden viel "zerbrechlicher" wirkt ;)

Die Belichtungsreihe kannst Du natürlich gern mal einstellen :D

Na dann :daumen:
Ich habe die drei Bilder in einem Zip als jpg-s abgelegt (ca. 20MB).
Nicht bearbeitet. Nur die LR-Standard-Schärfung.
Und beim dunklen Bild habe ich die Lichter noch nach unten gezogen, damit wirklich alle Strukturen in dem hellen Bereich rauszukitzeln sind.
Da darf/kann sich gerne jeder Versuchen :)

• Die Erleuchtung... Beitrag #16
Hab einfach mal aus nur einer Belichtung ein Bild gebastelt und die Aufmerksamkeit hauptsächlich auf
den hellen Schein gelegt, die einzelnen Strahlen kommen zwar nicht mehr so gut rüber aber vielleicht
gefällts ja dem Ein oder Anderen ja auch noch :eek:

01-fertig.jpg

Gruss
JAN

• Die Erleuchtung... Beitrag #17
Schwarze Wolken sind fast immer ein Zeichen von zu starker Bearbeitung (es sei denn sie waren es wirklich :rolleyes:).

Seit ich gelesen habe, dass man so den unerfahrenen Fotobearbeiter erkennt, bin ich mit dramatischen Himmeln zurückhaltender :) Na ja, jeder macht so seine Phasen durch.

kraehen.jpg

Das würde mir heute zu heftig sein. Von der grauenhaften Signatur mal abgesehen. Vor 6 Jahren habe ich das anders gesehen :eek: Ich erinnere mich noch über meine Begeisterung beim Tonemapping.

• Die Erleuchtung... Beitrag #18
Bei der natürlichen Version würde mir nun etwas mehr Kontrast gefallen.

• Die Erleuchtung... Beitrag #19
#13 ist schon sehr nach meinem Geschmack! Nur fehlt jetzt den Lichtern das Leuchten. Mit partiell angewandter Erhöhung der Sättigung müsste das zu machen sein. Anschließend den Schwarzpunkt prüfen.

#16 geht auch in meine Richtung, aber mit einer Aufnahme allein ist es offensichtlich wirklich nicht zu schaffen. Den Lichtern fehlt Zeichnung.
Und die Wolken sind zu dunkel. So dunkle Wolkenbänke gibt es nur, wenn die Sonne horizontnah mit voller Kraft durch eine Loch scheint.

Da hat mann dann ja doch von den Strahlen z.B. nur den ganz dunklen teil und kann den Komplettkontrast nicht 'mergen'.

Schwierig, das hier zu erklären. Aber eigentlich ist es auch selbsterklärend.

Nimm doch einfach mal das hellste Bild (Schwarzpunkt vorher einstellen) und lege darüber das dunkelste bzw das, wo die Spitzlichter gerade noch Zeichnung haben.
Dort sind die Schatten wahrscheinlich "abgesoffen" (wenn nicht, ist die Prozedur nicht nötig).

Nun nimmst Du den Radiergummi und radierst die abgesoffenen Stellen ganz leicht durch (Deckungskraft ausprobieren), dass die Tiefen ganz leicht Zeichnung bekommen. Größe und Härte der Werkzeugspitze ausprobieren - darauf kommt's an. Wenn Du mit Ebenenmasken arbeiten kannst, ist alles dauerhaft reversibel. Manchmal muss man zwischen die beiden Bildebenen noch eine Gradationskurven-Einstellebene legen, damit die Übergänge passen.

Bild über Einstellebenen fertig bearbeiten.

Übung, nicht Anleitung macht den Meister ;)

Das "...schon viel schlimmer gesehen..." werte ich als Kompliment :D
Anhang anzeigen 111599

War auch durchaus so gemeint.

Andreas

• Die Erleuchtung... Beitrag #20
Sicher schwierig auszuarbeiten, aber #3 wirkt auf mich schon etwas natürlicher; hast Du zufällig Raws vom Motiv? :D

Thema:

Die Erleuchtung...

Zurück
Oben Unten