Suche Die Eiche

  • Autor des Themas heross
  • Erstellungsdatum

heross

Beiträge
429
Hallo,

darauf hab ich gewartet, "Sonnenschein" und blauer Himmel. Und dann bin ich gleich mal los und habe mein im Winter erspähtes Motiv in Scene gesetzt.

"Ein mittelalterlicher Weidebau"


Heute leider nur noch Totholz, aber immer noch stattlich.

Gruss Mario
 
25.02.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Die Eiche . Dort wird jeder fündig!
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Ich finde, dass das nicht in Farbe wirkt.
Der Himmel ist natürlich super schön blau,
aber hier passt SW mit harten Kontrasten viel besser!

Versuche es bitte mal und dann gerne etwas größer einstellen
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
Stark wäre auch ein Colour-Key... *träum*

Himmel blau, Rest sw, wie Ulli schon schrieb.

Es grüßt
Pitt :)
 

heross

Beiträge
429
Uuuh,

das hört sich nach Arbeit an. :rolleyes: SW bekomme ich vielleicht noch hin, aber beim ColorKey wirds schon schwierig. Aber mal schauen, vielleicht findet sich ja mal eine ruhige Minute dafür.

PS: Wegen der Grösse. Das Bild in der Galerie lässt sich auf 1200Pixel aufzoomen!
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.851
Hallo Mario,

also mir gefällt das Bild eigentlich auch so, wie's ist.
Als Colour Key, so wie Pitt es vorschlägt sieht's aber auch sehr interessant aus ... ich hab's gerade mal probiert.

Arbeit isses übrigens nicht wirklich ... das dauert gerade mal 30s.;)

Soll ich's mal so einstellen?

Grüße und schöne Photos

Klaus
 

heross

Beiträge
429
Hallo Klaus,

keine Scham und immer her mit der Bearbeitung. Wie bekommt man es in 30s hin?
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.851
Hallo Mario,

Du filterst einfach alle anderen Farben (nur das Himmelblau eben nicht;)) heraus.

sample 5.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
Danke für "mein" Colourkey!

Hat mich aber etwas betroffen gemacht, da das Bild in meinen Augen so einen hohen Symbol-Wert hat, nach dem Motto: die Natur stirbt, das All/der Himmel bleibt....:eek:

lg.
Pitt

ps.
WIE filtert man den die anderen Farben raus? (ohne PS möglichst...)
 

MartinB82

Beiträge
330
Sieht gut aus!

(Ähm und für schwer begreifliche wie mich wäre eine kurze Stichpunktartige Anleitung hilfreich :D;))

Derweil Google ich mal in Youtube nach einem Tutorial...:rolleyes:


Grüße Martin
 

heross

Beiträge
429
Ich hab jetzt einfach mal bis auf Blau alle Kanäle entsättigt, aber das wird nix. Müsste man sich mal mit beschäftigen.

Der Effekt sieht übrigens recht nett aus und hat sicher auch Symbolkraft. Aber so richtig wirken tuts irgendwie nicht. Evtl. ist das Himmelsblau nicht "Stahlblau" genug?
Oder liegts daran, dass der Bewuchs des Baumes dadurch verloren geht?
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.851
Hallo Männer,

ich versteh Eure Probleme nicht ganz ... jetzt hat's für mich allerdings doch mehr als 30s gedauert ...;)

1.JPG

2.jpg

Ihr dürft natürlich nicht die RGB-Farbkanäle bearbeiten, sondern nur die "Farbtöne" dabei war es noch nicht einmal notwendig, das Himmelblau in die Pipette zu nehmen .... einfach alle Farben (nur nicht die Blautöne komplett entsättigen ... fertig!;))

Grüße und schöne Photos

Klaus
 

heross

Beiträge
429
Danke Klaus,

leider bietet mir meine Bildbearbeitung diese Möglichkeit nicht. Ich müsste es über Ebenen und Pinsel bewerkstelligen. Das ist mir dann doch zu viel der Arbeit.

Und zudem steh ich doch so auf die knalligen Farben meiner Sigmas. :D

 

heross

Beiträge
429
Das trifft vorallem auf die SD9/SD10 zu, einfach bombastisch der blaue Himmel bei denen.
Leider war mir die Erfahrung mit diesen Kameras verwehrt.
Mit DP1 und SD14 ist das Ganze schon schwieriger. Ohne manuell, verbogenen WB schon in der Kamera ist da wenig zu machen. Man erhält zwar kräftige Farben, aber dieses Blau und Gold hab ich nie hinbekommen in SPP.
Schade ist nur, dass es für den manuellen WB nur einen Speicherplatz gibt. :mad: Denn unternimmt man neue Versuche, dann verliert man seinen alten WB und bekommt ihn nie wieder 100%ig hin, falls die Versuche fehlschlagen. Gibts da keinen Firmwarehack? :D

Und hier noch mehr "geeichte" Farbe. Diesmal aus 4 Einzelbildern gestitcht.

 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.851
Hallo zusmmen,

ganz kurz noch einmel zu dem "Colourkey" Vorschlag von mir.

Das geht kostenlos und problemlos mit der Freeware GIMP ... die immer wieder mit erstaunlich leistungsfähigen Features auffällt.

BAUMC.JPG

DOWNLOAD z.B. hier:

http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html

Grüße und schöne Photos

Klaus
 

heross

Beiträge
429
Hallo Klaus,

ist es dabei jetzt Zufall, dass es mit blauem Himmel so einfach geht?

Ich Frage aus diesem Grund:

Das war jetzt nämlich eine ganz schöne Fleissaufgabe, mit meinem PhotoFiltre. :ups:
 

Ha Si Ti

Beiträge
510
Hallo Mario,

he stehe ich jetzt alleine dar?....so gefällt es mir am besten.

Gruß
Hanning
 
onelow

onelow

Beiträge
1.434
...nööhö, die zweite find ich auch besser, hat leichte Tonwertabrisse aber das lässt sich korrigieren...

Grüße vom Niederrhein
Reinhold
 

heross

Beiträge
429
...nööhö, die zweite find ich auch besser, hat leichte Tonwertabrisse aber das lässt sich korrigieren...
Ja, lässt sich korrigieren und auch die Kanten gehen noch besser. Das war jetzt nur mal ein erster Versuch mit dem kleinen JPG wie es wirkt, daher die vielen Fehlerlein. :ups:
Im Prinzip lässt es sich recht einfach bewerkstelligen, es brauch halt nur ein wenig Geduld bei den Kanten. Ich habe dazu eine zweite Ebene in SW mit mehr Kontrast erzeugt und dann einfach den Baum wieder ausradiert.
Die Idee mit dem ColorKey fand ich ganz interessant, aber bei der Version mit Baum in SW fehltemir irgendwie die Dominanz des Baumes.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.851
Hallo Klaus,

ist es dabei jetzt Zufall, dass es mit blauem Himmel so einfach geht?

Ich Frage aus diesem Grund:

Das war jetzt nämlich eine ganz schöne Fleissaufgabe, mit meinem PhotoFiltre. :ups:
Hallo Mario,

das ist auch eine interessante Photoarbeit. Allerdings bräuchtest Du IMHO im Bereich der Wurzel einen weichen Übergang von Farbe nach SW. So siht das etwas ausgefressen aus ... als hinge die Wurzel in der Luft.

Grüße

Klaus
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Waldschrat Erledigt Jupiter in Eiche Sigma Bilder besprechen 5
Ähnliche Themen