die "dunkelste Seite" unserer beleuchteten Zeit

Diskutiere die "dunkelste Seite" unserer beleuchteten Zeit im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallihallo! Über Jahrmillionen haben Menschen nachts den Sternenhimmel gesehen. Er wurde besungen, seine Schönheit mit Gedichten umkränzt. Der...
  • die "dunkelste Seite" unserer beleuchteten Zeit Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallihallo!

Über Jahrmillionen haben Menschen nachts den Sternenhimmel gesehen. Er wurde besungen, seine Schönheit mit Gedichten umkränzt. Der Blick
in die unendlichen Weiten des Kosmos war Inspiration und spirituelle Quelle. Bis das elektrische Licht erfunden wurde... ;)

2015_12_03_EOSM_SigmaMiniWide28mm_Naundorf_Nachthimmel_0150_DT03_JPGooDT.jpg

Ein nächtlicher Schnappschuss in einer "herrausragend dunklen" :rolleyes: Ecke auf der Grenze zwischen Sachsen-Anhalt und Brandenburg, vom
Berlin - Leipzig - Radweg bei Naundorf. Dunkler wird es dort nie. Es herrschte Mond-lose Nacht. In den meisten Gebieten Deutschlands ist
es noch wesentlich katastrophaler mit der Lichtverschmutzung... :mad:

Gruß vom Waldschrat!

_

• die "dunkelste Seite" unserer beleuchteten Zeit Beitrag #2
Joo,;)

muss bei 30s belichtung und ISO 1600 wirklich sehr düster gewesen sein!
Hast Du noch abblenden können oder ist das Offenblende?!

Das ist für ISO 1600 bei 30s noch erstaunlich rauscharm im Bildergebnis ... finde ich.:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• die "dunkelste Seite" unserer beleuchteten Zeit Beitrag #3
Danke!

Objektiv: Sigma Mini Wide II bei Offenblende 2,8

J

Das ist für ISO 1600 bei 30s noch erstaunlich rauscharm im Bildergebnis ... finde ich.:daumen:
...

Nö, das finde ich nun gar überhaupt nicht. Das Rauschen ließe sich zwar noch halbwegs in der EBV glattbügeln, ansonsten ist die Canon EOS-M
(technisch abgeleitet von der EOS650D) nun wirklich nicht mehr Stand der Technik. Aber das ist ein ganz anderes Thema. ;)

Herzlicher Gruß und schönes Wochenende!

_

• die "dunkelste Seite" unserer beleuchteten Zeit Beitrag #5
Mir gefällt das Bild mit seiner Aussage sehr gut. Eindrucksvoll. Gottseidank gibts bei uns noch sehr viele Örtchen wo es Nachts wirklich Zappenduster bleibt.

Zu diesem Primärthema hab ich noch 2-3 Fragen. Ich will auch das Sterneknipsen probieren. Was sind da Eure Parameter. Mit welchen Einstellungen bekomme ich ein schönes Bild ohne Spur? Ich denke, ich werde die Blende aufmachen wies nur geht und nur kurz Belichten. Wie lange kann man das, ohne Sternenspur zu bekommen?

Als alter Sternegucker kann ich im Moment auch zu frühem Aufstehen raten. Am frühen Osthimmel sieht man im Moment 3 Besucher im Sternbild Junfrau: Jupiter, Mond, Mars und Venus in einer Geraden (v.r.n.l.). Wobei die auch die 3 lichtstärksten Objekte sind (außer Mars, der leuchtet nicht ganz so intensiv. Zwischen Mars und Venus könnte sich enventuell noch Spica schieben - der hellste Stern im Bild Jungfrau. Dann wäre es ne schöne helle 5er Reihe.

Danke fürs Foto

• die "dunkelste Seite" unserer beleuchteten Zeit Beitrag #6
Mit welchen Einstellungen bekomme ich ein schönes Bild ohne Spur?
Ich denke, ich werde die Blende aufmachen wies nur geht und nur
kurz Belichten. Wie lange kann man das, ohne Sternenspur zu be-
kommen?

Kommt auch auf die Brennweite an, würde sagen mit Weitwinkel kannst
Du bis ca. 20-30 Sekunden belichten um die Sterne noch als punktförmige
Lichtquelle einzufangen. Ab 30 Sekunden und länger werden sie langsam
leicht oval :p

Gruss
JAN

• die "dunkelste Seite" unserer beleuchteten Zeit Beitrag #7
Danke Jan für die Tips. Jetzt muss ich nur noch mal zeitig raus und freien Himmel. Die von mir angesprochene 5er-Kette würde ich schon einmal gerne festhalten.

• die "dunkelste Seite" unserer beleuchteten Zeit Beitrag #8
Hallo Wolfrodo!

Danke für Deine Zeilen! :)
Wenn Du Sterne mit feststehender Kamera einfangen möchtest, hängt wie Jan schon schrieb die Belichtungszeit stark vom
Bildwinkel ab. Um mal zwei-drei Startwerte an APS-C-Sensorgröße
zu nennen:

6sec bei 50mm
15sec bei 28mm
30sec bei 22mm

Diese Zeiten erzeugen bereits kleine Strichspuren der Sterne.
Kleine Strichspur ist besonders bei einem sehr scharfen Objektiv
wichtig, weil dann Entrauschungs-, Schärfungs-, Entfleckungs-
Algorithmen der EBV die Sterne so als "echte" Information
erkennen und nicht so stark "wegknabbern." Feintuning der Zeit kannste ausgehend von diesen Anhaltswerten nach
Deinem Gusto machen. ;)

Ein zweiter Faktor ist auch noch schwerwiegend: Entfernung des
Sternfeldes vom Himmelspol. Um den Himmelsäquator sind die
Sterne am schnellsten, und bis zum Himmelspol nimmt die
Winkel-pro-Zeiteinheit-Geschwindigkeit sukzessive bis auf NULL
exakt am Himmelspol (=Verlängerung der Erdachse) ab.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat, und schöne
Nächte draußen in dem Natur! :)

• die "dunkelste Seite" unserer beleuchteten Zeit Beitrag #9
Hallo Waldschrat
lieben Dank für deine Tips und Hilfen. Ich bin ja mal gespannt, wieviel ich mit meiner Ausrüstung davon umsetzen kann.
Ich bin ja mit meinen 2 Knipsen ja noch in der "Findungsphase" und da ist alles sehr spannend ... was kann ich schon realisieren ... was noch nicht ... Eine klare Nacht wird es an den Tag bringen .. haha, quasi.

• die "dunkelste Seite" unserer beleuchteten Zeit Beitrag #10
Hallo Wolfgang!

Ach, da geht bestimmt was mit Deiner Ausrüstung. ;)
Ein Tipp ist mir noch eingefallen, der auch was mit dem Startthema dieses Freds zu tun hat.
Ziehe um den Vollmond los, um Landschaft mit Sternen zu fotografieren. Das hat gleich mehrere Vorteile:

- Bereits ca. 20km außerhalb Berlins ist Vollmond derart hell, dass die
Lichtverschmutzung aus dem Großstadtmoloch zumindest im Zenit
überstrahlt wird. Es gibt also einen schönen blauen Himmel.
- In der Landschaft ist was zu sehen. Es entstehen "richtige" Fotos. ;)
- Dadurch, dass das Bildaufnahme-System "Futter" vom Mondlicht
bekommt, werden viel rauschärmermere Aufnahmen möglich.

Hier
findest Du noch ein bisschen Berichterstattung von (bisher) zwei nächtlichen Ausflügen.

Viel Erfolg!

Thema:

die "dunkelste Seite" unserer beleuchteten Zeit

Zurück
Oben Unten