Die DASA in Dortmund

  • Ersteller des Themas Janni
  • Erstellungsdatum
Janni

Janni

Beiträge
7.428
Gefällt mir
93
Heute ging es zur DASA in Dortmund :daumen:

Die DASA ist eine Ausstellung rund um die Arbeitswelt und wirklich sehr interessant.....




#01 - Der Eingangsbereich von aussen
















#02 - Bei den nächsten Bilder geht es erstmal rund um den Buchdruck/Schriftsetzen....
















#03
















#04
















#05















#06





...geht weiter !
 
Janni

Janni

Beiträge
7.428
Gefällt mir
93
#07














#08














#09














#10














#11














#12







...morgen gehts dann mit vielen Bildern weiter ;)










Gruss
JAN
 

Peter_M

Beiträge
2.988
Gefällt mir
31
Sehr schöne Serie, Bild #3 und #12 stechen für mich aber nochmals hervor.
Klasse Motive und sehr gute Ausarbeitung.
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
1.579
Gefällt mir
102
Ganz tolle Serie Jan, gefällt mir alles super aber Nr.7 ist für mich der Favorit:daumen::daumen::klatschen:
 
dj69

dj69

Beiträge
2.555
Gefällt mir
210
Moin Jan,
geniale Bilder hervorragend ausgearbeitet.

Was soll ich sagen, da gibt es nix zu motzen, selbst wenn man noch so viel sucht... :D

Der moderne Bau in 01 will nicht so recht in die Serie passen aber er gehört ja dazu ;)

Mein absoluter Favorit bisher ist die Nr. 11.
Farbe und Licht in Kombination mit der alten Maschine ist einfach der Hingucker! Große Klasse!
Dann die 10 und dann die 12.

Gerne mehr! :daumen:
 
Janni

Janni

Beiträge
7.428
Gefällt mir
93
Vielen Dank :)

@Dirk
Für die Bearbeitung hab ich die Mikrokontraste angehoben, dafür aber die Farben etwas entsättigt, denn ganz in s/w fand ich manche Motive nicht ganz so gut ;)



...weiter gehts mit dem nächsten Schwung an Bildern !


#13
















#14
















#15
















#16 - Ein Telefon mit Wählscheibe, stell mir grad vor wie ein heute 14-Jähriger davorsteht und immer in die Löcher tippt

















#17
















#18









...geht weiter !
 
Janni

Janni

Beiträge
7.428
Gefällt mir
93
#19















#20















#21 - Etwas ganz besonderes und exklusives, die "Schreibkugel" :daumen:















#22 - Hier mit Software-Simulation, war sehr interessant das Ganze auszuprobieren, die Anordnung der
Buchstaben war aber sehr geöhnungsbedürftig :daumen:















#23















#24









...der nächste Schwung kommt auch bald !


Noch eine kleine Bemerkung am Rande : Blöd fand ich in der DASA das ich meinen Fotorucksack nicht mit hineinnehmen durfte,
alles was grösser als ein DIN-A4 Blatt ist, egal ob Umhängetaschen oder Rucksäcke, durft nicht mit hinein...SUPER :mad:
Gut das meine Frau einen winzigen Minirucksack als Handtasche dabei hatte, so durfte Sie dann noch 2 Wechselobjektive in
Ihren winzigen Rucksack quetschen :eek:
Die meisten Bilder sind mit dem Sigma 35/1.4´er ART entstanden, ein paar wenige Bilder mit dem Canon 17mm Tilt-Shift Objektiv,
das 85mm/1.4 kam garnicht zum Einsatz weil es immer schlecht war mit dem Objektivwechsel wenn die Frau mal eben "woanders"
mit Ihrem Rucksäckchen stand :(










Gruss
JAN
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
1.579
Gefällt mir
102
Einfach super Bilder, deine Bearbeitung der Bilder wie immer erste Sahne....:daumen::daumen::daumen::klatschen:
 

Werner

Beiträge
728
Gefällt mir
3
Hallo Jan,

wie immer tolle Bilder, trotz erschwerter Bedingungen!

Mich begeistern solche schönen alten Mechaniken immer wieder! Kaum zu glauben, wie viel Gehirnschmalz da hinein geflossen ist.

Werner
 
Janni

Janni

Beiträge
7.428
Gefällt mir
93
Danke :)

...und weiter gehts, auch wenn das Interesse schon weniger geworden ist :p



#25 - Von mir auch nochmal die Enigma
















#26 - Textilkunst....oder kann das weg ? :D
















#27 - Aus dem Flugbereich nochmal ein paar Gerätschaften
















#28 - Hier duften die Kinder mal Fluglotse spielen....
















#29 - Industrietechnik I
















#30 - Industrietechnik II












...geht weiter !
 
Janni

Janni

Beiträge
7.428
Gefällt mir
93
#31 - Alte Dortmunder Strassenbahn
















#32 - Führerstand, und draussen stehen Klaus, Sonja und jemand der in der DASA arbeitet (der Beobachter) :D
















#33 - Die Holzklasse, seeeeehr bequem :p
















#34 - Da will schon einer flüchten :D
















#35 - Das letzte Fahrzeug von Klaus :p
















#36 - Klaus drückt wieder ein paar Knöpfe und irgendwo gehen die Lichter aus :D





Wollt Ihr noch mehr, hätte noch welche ???






Gruss
JAN
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
1.579
Gefällt mir
102
Sehr coole Straßenbahn und wieder super bearbeitet......gefällt mir richtig gut...:daumen::daumen::klatschen:




ja klar mehr davon......
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.131
Gefällt mir
158
Joo ... schönes altes Zeugs da .... wobei .... alles auch wieder relativ ist.

Da fliegen Sachen rum, die ich mal hatte ...:eek::eek::eek: ... Du merkst, wie alt Du bist.

Grüße

Klaus
 
dj69

dj69

Beiträge
2.555
Gefällt mir
210
Vielen Dank :)

@Dirk
Für die Bearbeitung hab ich die Mikrokontraste angehoben, dafür aber die Farben etwas entsättigt, denn ganz in s/w fand ich manche Motive nicht ganz so gut ;)
Danke für die Info, die Bearbeitung ist sehr gelungen und passt super zu den Motiven. In reinem SW würde es wohl wirklich nicht so gut rüberkommen, wenn ich mir das so begucke...

...weiter gehts mit dem nächsten Schwung an Bildern !
Und gleich die 13 ist wieder so ein Knaller ;)
Die Industriebilder sind auch sehr interessant.
Da wo Klaus das Licht ausmacht, ist das ein alter Leitstand aus einem Kraftwerk oder einem großen EVU?

Aber bitte gerne doch :D
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.131
Gefällt mir
158
Also ich finde die Aufnahmen wirklich ansprechend ... mehr als nur abbildend :daumen::daumen::klatschen::klatschen:... :)D:Dbisken schade, dass ich vieles auch habe:D:D) aber Jan ist eben schnell!:daumen::daumen:

Meine Regierung hat mal eine Jahreskarte füer die DASA gekauft ... da geht wirklich viel ... da darf geknipst werden.

Wenn dann die Sauergurken-Knipszeit beginnt, gurke ich da bestimmt nochmal hin!;)

Grüße

Klaus
 
Janni

Janni

Beiträge
7.428
Gefällt mir
93
Vielen Dank :)

Da wo Klaus das Licht ausmacht, ist das ein alter Leitstand aus einem Kraftwerk oder einem großen EVU?
Ehrlich gesagt weiss ich das nicht, sieht mir aber stark nach Leitstand vom Kraftwerk aus :eek:


Weiter gehts....

#37 - Hoch über dem Kraftwerksleitstand wo Klaus gerade die Knöppe drückt hab ich mich mal in den alten
Schraubhuber reingequetscht....jaaa, der Einstieg in die Glaskuppel war für etwas kräftigere Menschen nicht
so einfach, das anschliessende "herausploppen" auch nicht :D
Der Schraubhuber war so angebracht das man ganz oben in der grossen Halle schwebt und durch die Glas-
kuppel hinunterschauen konnte, nix für Leute mit Höhenangst :eek:









#38 - Nur das Nötigste als Instrumententafel...









#39 - Eine alte Miele-Waschmaschine









#40 - Ein ebenso altes Dampfbügeleisen, der Dampfdruckbehälter ist der danebenstehende Zylinder ;)









#41 - Hier konnte man wohl durch "rudern" Stromblitze erzeugen, war leider gesperrt aber vielleicht auch
gut so, denn wenn ich da mal ordentlich am Ruder gerissen hätte wäre die Scheibe wohl weggeflogen und
die alte Holzkonstruktion samt Sitz vermutlich unter mir zerbröselt :D









#42 - Die beiden Sonja´s....also meine und Klaus seine in einem alten Bauwagen :D




...geht weiter !
 
Janni

Janni

Beiträge
7.428
Gefällt mir
93
#43 - Der Vorgänger vom Thermomix für die Küche, da strahlt jede Hausfrau :D :p














#44 - Hier gabs akustische Laute und Geräusche für die Ohren














#45 - Bodenverdichter - alt














#46 - Bodenverdichter - modern














#47 - Alte Dampfwalze














#48 - Leider alles sehr beengt gewesen, deshalb der enge Schnitt :eek:









...geht weiter !
 
Janni

Janni

Beiträge
7.428
Gefällt mir
93
#49 - Führerstand der Dampfwalze














#50 - Typenschild














#51 - Wieder zurück in die Textilbranche....














#52














#53














#54








...geht weiter !
 

Ähnliche Themen


Ähnliche Themen

Neueste Beiträge