Die Brücke....

Diskutiere Die Brücke.... im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Eine "frühe" Stahlbrücke über die Donau. 1896 wurde die Freiheitsbrücke über die Donau geschlagen und verbindet seitdem die Stadtteile Buda und...
  • Die Brücke.... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Eine "frühe" Stahlbrücke über die Donau.
1896 wurde die Freiheitsbrücke über die Donau geschlagen und verbindet seitdem die Stadtteile Buda und Pest (heutiges Budapest).

Sie tut das mit einer Unterbrechnung ... 1945 wurden alle 9 Donaubrücken Budapests von der deutschen Wehrmacht gesprengt.

Die Freiheitsbrücke war aber nur so leicht beschädigt, dass sie repariert werden konnte und noch heute aus sehr vielen Originalteilen besteht ... sie ist technisch seit 1896 nicht verändert worden.

Heute steht sie in sehr gutem Zustand da, nachdem sie zuletzt in 2009 instandgesetzt wurde.

1896 war Stahl ein noch seltener Werkstoff, der weltweit in nur wenigen Stahlwerken hergestellt werden konnte. Die meisten Brückenteile wurden aus England importiert und so wundert es auch nicht, dass man sich technisch den Erkenntnissen britischer Brückenbauer bediente. Architektonisch macht diese schöne und elegante Konstruktion einen sehr "viktorianischen" Eindruck auf mich.

Statisch ist sie eine Stahl-Fachwerk-Konstruktion, die aber schon sehr von der "modernen" Seilstatik der ersten und vieler späteren Hängebrücken geprägt ist. Schaut man sich den Obergurt des mitteleren Brückensegmentes diesbezüglich an, so erkennt man die Parabelform eines durchhängenden Seiles ... die Idealform um günstige Zugspannungen zu erzeugen und ungünstige Biegespannungen zu vermeiden.
Auch der Untergurt zeigt (bei genauem Hinsehen) die "umgedrehte" Linienführung einer Parabel ... eine wirklich intelligente und schöne Konstruktion!:daumen:

Auf der Baustelle schweißen konnte man 1896 noch nicht. So sind alle Einzelteile der Brücke mit abertausenden von Nieten warmgenietet worden.

Schaut man genau hin, dann erkennt man auch Schraubverbindungen, die es 1896 mit Sicherheit noch nicht gab. Das ist ein Hinweis auf spätere Instandsetzung. HV-Schrauben haben sich im Brückenbau erst nach dem Krieg etabliert, weil "schneller" und "billiger".;)

Die Brücke war zu ihrer Zeit wie ein Weltwunder ... technisches Neuland und wie viele Brücken auch ein Wagnis. Entsprechend liebevoll wurde sie ornamentiert.

Die Brücke ist also nicht nur Mittel zum Zweck sondern ein wirkliches Kunstwerk (wie ich finde viktoriansch geprägt).

Zahlreiche Schmiede-Ornamente, Voluten, Schnörkel, Ausleger und Laternen schmücken diese Verkehrsader zwischen Buda und Pest.

334m lang und 20m breit ... ein Schmuckstück ... schaun' wir mal.

SONY A7r + SIGMA 12-24mm EX DG HSM + Olympus 75-150mm f:4
+Olympus 35mm f:2 (Nightshots);)

Bild - 1.jpg

Bild - 3.jpg

Bild - 4.jpg

Bild - 5.jpg

Bild - 7.jpg

Bild - 9.jpg

geht weiter .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Brücke.... Beitrag #2
Die Brücke ....

Die Brücke ......;)

Bild - 10.jpg

Bild - 25.jpg

Bild - 55.jpg

Bild - 46.jpg

Bild - 32.jpg

Bild - 50.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Die Brücke.... Beitrag #3
Die Brücke ....

Sorry .... ich hab' "unendlich" viele Aufnahmen von dem Dingen ... will nicht zu viele zeigen .... einer muss noch ...:rolleyes:

Bild - 51.jpg

Bild - 17.jpg

Bild - 38.jpg

Bild - 42.jpg

Bild - 57.jpg

Bild - 44.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Die Brücke.... Beitrag #4
Starke Aufnahmen .
Gefallen mir alle sehr gut.

• Die Brücke.... Beitrag #5
Schöne Perspektiven und schöne Details herausgearbeitet. Klasse gemacht.

• Die Brücke.... Beitrag #6
Danke für das Interesse und die Kommentare.;)

Ich hatte nur leider mit dem Wetter kein wirkliches Glück.:eek:
Ich habe also bei allen Tageslichtaufnahmen mal für hübschen Himmel und freundliche Beleuchtung gesorgt ....:cool:

Vorher - Nachher:

Bild - 59.JPGBild - 42.jpg

Grüße

Klaus

• Die Brücke.... Beitrag #7
Tolle Doku und Geschichte zu dieser Brücke, die Bilder mit den unterschiedlichen Perspektiven
sind auch super :daumen:

Was mir gefällt :

- Bild 7 und 8, wobei Du bei Bild 7 noch einen Schritt nach rechts stehen solltest (die Mitte) :D

- Bild 9 als Nachtaufnahme, hier würde ich aber 10m vorgehen damit der dominante Anleger
nicht im Vordergrund ist ;)

- Bild 12 ist mein persönlicher Favorit, klasse :klatschen:

- Bild 15 is auch klasse, hier vielleicht 3m nach vorn damit die obere Querleitung nicht direkt
über den beiden Figuren schwebt ;)

- Bild 6, 13, 16 und 18 finde ich wegen der ausgesuchten Perspektive sehr gut

Die letzten beiden Bilder oder generell solche ausgetauschten Hintergründe sind eher nicht so
mein Ding, aber das muss jeder selber wissen :eek:
Wenn man weiss das Du mit solchen "Mitteln" arbeitest, kann man Deinen Bildern sowieso nicht
mehr trauen, vermutlich sind auch noch mehr dieser oben gezeigten Bilder ähnlich "gebastelt" :D

Der eine mag es, der andere eher nicht so ;)

Gruss
JAN

• Die Brücke.... Beitrag #8
Danke für das Interesse und die konstruktiven und netten Kommentare.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Die Brücke.... Beitrag #9
Hallo Jan,

zunächst mal (wieder:daumen:) den allerherzlichsten Dank für Deinen engagiert und höchst konstruktiven Kommentar zu meinen Bildern! Du machst dir da IMMER die allergrößte Mühe, differenziert beizutragen und sorgst so für wirklich hilfreiches Feedback!!:daumen:

(...)vermutlich sind auch noch mehr dieser oben gezeigten Bilder ähnlich "gebastelt" :D(...)

Nicht "vermutlich, sondern definitiv ALLE meiner "Daylight" Brückenbilder sind was Beluechtung, Himmel, Tonung und Farbtemperatur angeht stark gestaltet .... nenn es "gebastelt:eek:";).

(....)
Ich habe also bei allen Tageslichtaufnahmen mal für hübschen Himmel und freundliche Beleuchtung gesorgt ....:cool:
(...)

Meine Einstellung zu jeglicher Bildmanipulation ist praktisch so alt, wie die Digitalphotographie oder Photoshop 5.5 ... denn ich bin 1999 aus meinem Photo(chemie)-Labor ausagezogen und bei Photoshop sozusagen "eingezogen".....;)

- Jeder Pixel ist von mir und aus meinen Kameras ... kein fremdes Bildmaterial!
- Niemals DOKU-Photos in dem Sinne fälschen, dass das Bild anschließend LÜGT!!!
- Gestalten im Photolabor ist DER eigentliche Meilenstein der Digitalphotographie überhaupt!

Bildgestaltung JA oder NEIN???;)

NUN ... im Laufe vieler Jahre habe ich die allermeisten meiner Photographie oder EBV-Freunde/Kollegen und auch viele EBV-Kursteilnehmer meiner Photo AGs nicht wirklich erreicht ... alles andere wäre gelogen.:eek:

Wenn da von 100 Leuten, mit denen ich Zeit am Beamer und PC verbracht habe vielleicht 5 Blut geleckt haben, dann ist das die ehrliche Bilanz!

Behauptung:

Von den wenigen EBV-Freaks, die ich über die Zeit anfixen konnte, würde wohl kein einziger diesen traurigen, farblosen, deprimierend schmuddelligen Himmel so lassen, wei er ist ... wenn man doch einen passenden (bitte selber photographierten) Archiv-Himmel für solche Zwecke auf der Festplatte hat.

Ein Motiv ins rechte "Licht" zu setzen, das ist Möglichkeit ... und ich werbe immer wieder dafür, das zu können, wenn man es möchte.
Andersherum .... Wer das nicht möchte, muss es auch nicht können ....:eek:

Philosophie???!;);) Ja klar ... aber auch mal ausprobieren!!

Das Gegenargument muss ich natürlich auch konstatieren:rolleyes:...

Ich darf auch gegen Kokain sein, ohne das ausprobiert zu haben ... absolut einverstanden!

Grüße und jedem seine Photo-Philo:daumen:

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Brücke.... Beitrag #10
Gebastelt ....

... oder Gestaltet??;)

Bild - 60.JPG

Bild - 34.jpg

Ich weiß, was ich mache ....;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Die Brücke.... Beitrag #11
Ein Motiv ins rechte "Licht" zu setzen, das ist Möglichkeit ... und ich werbe immer wieder dafür, das zu können, wenn man es möchte.
Andersherum .... Wer das nicht möchte, muss es auch nicht können ....:eek:

Philosophie???!;);) Ja klar ... aber auch mal ausprobieren!!

Ich darf auch gegen Kokain sein, ohne das ausprobiert zu haben ... absolut einverstanden!
Daraus könnte ich jetzt lesen das ich es nie ausprobiert hätte und es evtl. nicht könnte....der war gut

Aber Du kennst mich ja und weisst natürlich das soetwas für mich kein Problem wäre, hab in den letzten Jahren schon sehr viel mit PS und
anderen diversen EBV´s ausprobiert und getestet was geht und was nicht, Beispiel : Das "gebastelte" Sony-T-Shirt mit Deinem Kopf drauf
was es auch nur bei WhatsApp im kleinen Kreise zu sehen gab :D

Es ist halt nur nicht meine Foto-Philosophie bei solchen Bildern wie Du sie oben zeigst den Hintergrund zu tauschen ;)
Deswegen unterschreib ich auch Deinen folgenden Satz :

Grüße und jedem seine Photo-Philo:daumen:
Und so soll es auch sein, jeder wie er möchte :p

Ein schönes Restwochenende und viele weitere "gebastelte" Bilder :D

Gruss
JAN

• Die Brücke.... Beitrag #12
Daraus könnte ich jetzt lesen das ich es nie ausprobiert hätte und es evtl. nicht könnte....der war gut
(...)

... würde ich nie behaupten und habe es auch nicht.
Wenn Du es nicht machst, dann habe ich es 100ertemale öfter getan;)

Ich kann mir dann aber (nach den Bildbeispielen, die ich oben zeige) wirklich nicht vorstellen, dass Du selber nicht "basteln" (ich sage "gestalten") würdest??

Du hättest dann nämlich (unter meinen oben geschilderten Aufnahmebdeingungen) keine wirklich schönen Bilder vorzuzeigen ... unnötigerweise, weil manipulierbar, wie ich finde.

Alternativ müsste ich auf besseres Wetter warten ... geht nicht ... ich gehöre zu den Arbeitenden ... kann leider oft nur kurz verreisen.:eek:

Eine besondere Herausforderung ist es, einen Himmel im Bokehbereich zu tauschen ... natürlich auch nicht unmöglich.;)

Bild - 62.JPGBild - 61.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Die Brücke.... Beitrag #13
Hi Klaus ...

das sind wieder richtig tolle Bilder, auch die Bearbeitung ist sehr sehr schön. Das mit dem HG mach ich ja mittlerweile auch hin und wieder:D.

Meine Favoriten hier ... die 9 , 10, 13 und die 17 :).

• Die Brücke.... Beitrag #14
Klasse Aufnahmen durchaus, sie haben durch geschickte "Veränderungen" deutlich an Qualität gewonnen.:daumen:

Wichtig ist mir nur dabei, dass es glaubwürdig verändert wird und als "Originalbild" durchgeht. Dann ist es für mich gut...

Wenn man so richtig verfremden will, dann ist es ja von vorneherein sichtbar.

Jedenfalls habe ich in dem Faden gelernt, Buda und Pest waren zwei Stadtteile, wusste ich nicht.:)

BTW sehr schöne Brücke

LG
Andi

• Die Brücke.... Beitrag #15
Hi Klaus,

sehr schöne Bilder an denen ich irgendwie nichts zum kritisieren finde. Cool auch, ein wenig zu der Historie zu schreiben! *thumbs up*

Was EBV angeht bin ich auch eher bei der Meinung von Jan. Der Grad ab dem ein Bild nicht mehr direkt das erlebte zeigt ist sehr schmal. Das muss nicht mal komplett überzogen sein wenn man die Mallorca Sonne über den Big Ben montiert, sondern kann auch schon das wegstempeln von großen Personengruppen im Big Apple sein.
Den Himmel lasse ich durchgehen, aber persönlich würde es mich irritieren auf dem Bild etwas anderes zu sehen als das, was man vor Ort an Eindrücken wahrgenommen hat :D.

Beste Grüße,
Mike

• Die Brücke.... Beitrag #16
Ich kann mir dann aber (nach den Bildbeispielen, die ich oben zeige) wirklich nicht vorstellen, dass Du selber
nicht "basteln" (ich sage "gestalten") würdest??
Eine gewisse Bildgestaltung mache ich schon bei der Aufnahme vor Ort, genau wie Du auch (Perspektive, Blende,
Brennweite, etc.)
, am PC zu Hause kommt bei mir nur noch die "Optimierung" der vorhandenen und vor Ort ein-
gefangenen Szene, d.h. ich versuch das (nach meinen Vorstellungen) Beste aus dem Bild herauszuholen ;)

Dazu gehört bei mir eben der Beschnitt, Weissabgleich, Kontrast, Farben, Schärfe, etc., nur komplette Bildteile
(wie. z.B. den Himmel) auszutauschen kommt bei mir nicht in Frage...das ist eben meine Foto-Philosophie ;)

Du hättest dann nämlich (unter meinen oben geschilderten Aufnahmebdeingungen) keine wirklich schönen
Bilder vorzuzeigen ... unnötigerweise, weil manipulierbar, wie ich finde.
Wenn das Wetter oder der Himmel an dem Tag eben nix war, dann nehm ich das so hin und zeige trotzdem einige
Bilder von diesem Tag. Das die Bilder dann vielleicht auf manchen Betrachter nicht so "schön" aussehen wie an
einem sonnigen Tag, damit kann ich leben, aber ob ein Bild nur schön ist wenn der Himmel sonnig und blau ist,
das hängt meiner Meinung nach von mehreren Faktoren ab ;)

Wie gesagt sieht das jeder anders und soll es auch, hab dazu nur meine Meinung gesagt, soll natürlich jeder
seine Bilder so gestalten oder "basteln" wie er möchte :daumen:

Gruss
JAN

• Die Brücke.... Beitrag #17
Hallo Klaus,

schöne Fotostrecke, die durch die Erklärungen im Einleitungsbetrag richtig wertvoll wird. Ich war leider noch nie in der Gegend...

Die "Wetterverschönerung" ist mir in einigen Fotos gleich ins Auge gesprungen - aber das sehe ich nicht negativ. Einen Laien, der nicht selber mindestens semiprofessionell fotografiert, würde das nie und nimmer stören. Im Gegenteil.

Wir stellen uns die Frage vielleicht zu selten: Für wen fotografieren wir?

Hast Du auch Fotos von der Kettenbrücke?

Grüßle

Andreas

• Die Brücke.... Beitrag #18
(...)

Hast Du auch Fotos von der Kettenbrücke?

Grüßle

Andreas

Ja klar;) ... nur noch nicht fertig .... ich weiß im Moment gar nicht, womit ich weitermachen soll .... Budapest ist photographisch dermaßen ergiebig gewesen, dass ich mal dringend Urlaub für Bildbearbeitung bräuchte ....:D

Die Kettenbrücke ist übrigens die älteste der 9 budapester Donaubrücken ... nicht die schönste .... das ist diese hier ... wenn ich gefragt bin.

Die Kettenbrücke hat noch gemauerte Pylone ..... ich schwärme schon wieder ... Brücken eben ... hochinteressant!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Die Brücke....