Die Brücke und der Weg dorthin .....

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hallo zusammen,
eigentlich schade und kein Erfolg!😢
Die dunkele Jahreszeit, hat ihrem Namen alle Ehre gemacht. Ich war ganz früh unterwegs, kam schon im Dunkeln früh morgens am Fluss an und hatte auf einen schönen Sonnenaufgang gehofft. Kalt war's ... so um 1Grad + .
Nun geht zwar die Sonne immer auf, nur sieht man sie nicht immer und so auch an diesem Sonntag
in der Früh.
Bedeckter Himmel und das den ganzen Tag ... so ein Wintertag, an dem es gar nicht wirklich hell wird .... MIST!😢

Geht trotzdem was? Bei dem wenigen diffusen Licht?? Nun war ich ja mal da. Frust auch .... alles zu ....
keine Chance natürlich, sich mal irgendwo bei einem Käffchen aufzuwärmen. Ein wirklich schöner
Photo-Ausflug war mal anders ..... aber .... es ist, wie es ist ......

Der Weg zur Brücke:

#1 Kurz nach Sonnenaufgang geht es zunächst über die "Brücke zur Brücke":

Bild - 57.jpg

Bild - 2.jpg

#3 Biotop Fluss .......

Bild - 3.jpg

Bild - 59.jpg

Bild - 60.jpg

#6 ......Am anderen Ufer wartet moderne Technik .....

Bild - 4.jpg

Bild - 5.jpg

#8 ..... Boote und andere (wenige) Frühaufsteher ......

Bild - 8.jpg

Bild - 9.jpg

Bild - 10.jpg

Bild - 11.jpg

Bild - 13.jpg

#13 ....gewaltige Architektur ......

Bild - 61.jpg

........auf dem Weg zur "Brücke" .... weit ist es nicht mehr ..... Fortsetzung folgt!

Grüße und schöne Photos

Klaus

01.12.2020

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Die Brücke und der Weg dorthin ..... . Dort wird jeder fündig!
dj69

dj69

Hey Klaus,
der Ausflug hat sich doch trotzdem gelohnt, schöne Bilder sind das geworden :) Sehr zeigens- und sehenswert.
Die Sonnenaufgänge sind momentan nicht wirklich berechenbar, aber das diffuse Licht hat auch eine schöne Stimmung erzeugt.
Was sind das eigentlich für moderne Teile da, die von der ultramodernen Dampfmaschine angetrieben werden? Sind das Wasserpumpen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-R
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hallo zusammen,

klar ... SAUERGURKENZEIT im Forum .... nicht gerade dolles Licht für meine sonntägliche Photo-Exkursion.
Die ollen CORONA-Umstände ..... die Photographie soll weitergehen ... ich mach jetzt einfach auch OHNE schöne Lichtverhältnisse .....😊

Wer hat denn schon den "großen Fluss" oder die "Örtlichkeit" erkannt???

Welche Brücke war denn nun mein Ziel?

Und hier das erste Brückenpano........

#14 WER KENNT DIESE HISTORISCHE BRÜCKE?

Bild - 62.jpg

Ich habe ja nicht erst seit gestern einen Spleen für wirklich schöne Brückenbauwerke ... und um diese
Brücke über den Fluss soll es gehen .... und ziemlich sicher .... ich werde das Shooting bei schönerem Licht bestimmt nochmal wiederholen.😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: sun
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hey Klaus,
der Ausflug hat sich doch trotzdem gelohnt, schöne Bilder sind das geworden :) Sehr zeigens- und sehenswert.
Die Sonnenaufgänge sind momentan nicht wirklich berechenbar, aber das diffuse Licht hat auch eine schöne Stimmung erzeugt.
Was sind das eigentlich für moderne Teile da, die von der ultramodernen Dampfmaschine angetrieben werden? Sind das Wasserpumpen?
Hallo Dirk,

die modernen Teile sind einfach nur "Kunst" .... das hat keinen wirklichen technischen Hointergrund (soweit mir bekannt jedenfalls nüscht).

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gefällt mir
Janni

Janni

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hallo zusammen,

in der Tat soll es um den Mülheimer Stadtviadukt gehen.😊 Ich war heute noch einmal da .... bei traumhaftem Licht.😊 Hier soll es also mit einem MIX aus den "alten" und den "neuen" Aufnahmen weitergehen. Die "neuen" sind gerade noch in der Mache .... es geht aber zeitnah weiter!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
#21 Und da ist sie bei richtig scchönem tiefstehendem Winter-Sonnenlicht, ein Glücksfall gestern,
denn heute ist schon wieder graue Suppe angesagt ... egal, die Brücke ist im Kasten.
Die Grundkonstruktion geht tatsächlich auf das Jahr 1864 zurück, die heutige Ausführung wurde 1926 zwecks Verstärkung der ursprünglichen Eisenbahn-Brücke neu aufgebaut.
Wie fast alle Brücken wurde auch die Viadukt-Brücke am Ende des zweiten Weltkrieges durch Sprengen
beschädigt, konnte aber zunächst provisorisch (eingleisig) wieder in Betrieb gestellt werden und 1950
komplett repariert werden.
Seit 2002 ist die Brücke für den Zugverkehr stillgelegt, wurde in 2012 komplett saniert und als Fußgänger und Fahrradbrücke neu erfunden. Eine "Terasse" mit "Parkbänken" kam hinzu und ermöglicht einen schönen Blick über die Ruhr .... zeige ich noch.😊

069 Mülheim Stadtviadukt.jpg

068 Mülheim Stadtviadukt.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
#23 Die Viaduktbrücke vom Westufer aus abgelichtet. In 2013 wurde die Brücke komplett saniert,
entrostet und neu versiegelt. Die ehemalige Bahnbrücke wurde von den Gleisen befreit und in eine Fuß-
gänger und Radfahrer-Brücke umgebaut.

064 Mülheim Stadtviadukt.jpg

#24 Das Treppenhaus an der MüGa .....

065 Mülheim Stadtviadukt.jpg

#25 Mauerbogenanschluss am Westufer .... insgesamt wurden bis 1864 mehr als 1.000.000
Ziegelsteine vermauert, um das Gefälle der Brücke für die Bahnnutzung möglichst gering zu halten.
Die Gleiche Konstruktion befindet sich auch am Ostufer .... wird noch zu sehen sein.

070 Mülheim Stadtviadukt.jpg

Grüße und so schönes Licht

Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: sun und dj69
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
#30 Blick vom östlichen Mauerbogenanschluss ......

Bild - 6.jpg

#31 Mauerbogenanschluss am Ostufer ......

080 Mülheim Stadtviadukt.jpg

#32 Bis in die 1990er Jahre waren diese Bögen mit Einkaufsläden ausgebaut.
081 Mülheim Stadtviadukt.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: sun, RoToR und dj69
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hier nochmal Bilder aus der zweiten Staffel .... bei dem viel schöneren Licht:

108 Mülheim Stadtviadukt.jpg

109 Mülheim Stadtviadukt.jpg

105 Mülheim Stadtviadukt.jpg

106 Mülheim Stadtviadukt.jpg

107 Mülheim Stadtviadukt.jpg

Grüße und shöne Photos

Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: sun und dj69
dj69

dj69

Tolle Panoramen Klaus, gefallen mir sehr.
Die Bilder der 2. Staffel sind durch die Bank sehr schön! :)

Janni

Janni

Jepp, jeder Sonnenstrahl oder blauer Himmel ist zur Zeit "aufmunternd", schöööööne Bilder von Orten die ich selber auch kenne 👍

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Die Brücke damals .....😊...2016

wie oben schon geschrieben, war die Brücke ursprünglich eine Bahnbrücke mit sehr sehr langer Tradition.
In 2016 hatte ich diese Brücke schon einmal vor den Linsen ... damals noch als Bahnbrücke ... noch vor der Renovierung und Umwandlung zur Radfahr- und Fußgängerbrücke.

Es ist die selbe Brücke .... und doch ganz anders .... die Zeichen der Zeit .... Verfall mal umgekehrt!😊

Bild - 8.jpg

Bild - 9.jpg

Bild - 10.jpg

Bild - 11.jpg

Bild - 12.jpg

Bild - 13.jpg

Bild - 14.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: sun und Harald
muezin