Die Baguette-Verkäuferin

Binärius

Binärius

Beiträge
423
Ein super Aufnahme, kommt so schön freundlich rüber.
Sehr erfrischend mal wieder eine richtig gute Street zu sehen. 👍👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rod
Franzl

Franzl

Beiträge
464
Die Aufnahme gefällt mir gut, eine schöne Szene hast du auf den Sensor gebannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rod
Andi

Andi

Beiträge
1.917
Hallo Uli

deine Bilder gefallen mir gut, sehr gut sogar. 🙌 😀
Magst du was zur Kamera und zur Bildbearbeitung sagen? Ich finde, sie haben den "besonderen Look". Früher hat man das von den Sigma Kameras behauptet.

LG
Andi
 
rod

rod

Beiträge
366
(...)Magst du was zur Kamera und zur Bildbearbeitung sagen? Ich finde, sie haben den "besonderen Look". Früher hat man das von den Sigma Kameras behauptet. LG Andi
Die "Baguette-Verkäuferin" und die Fotos aus der Serie "Metropol Parasol" habe ich mit einer Sony RX100 IV aufgenommen. Das SW-Bild "Fernsehturm & Spree" mit einer Sony A7R und FE 55mm, f1,8.

Die beiden Sonys liefern die Basis und der Look entsteht bei der Nachbearbeitung in Lightroom Classic.

Eigentlich ganz klassisch mit dem Weißabgleich und dann nutze ich die "Schwarz"- "Weiß"-, "Tiefen"- und "Lichter"-Regler zur Anpassung für das gewünschte Ergebnis.

Nur in Ausnahmefällen verwende ich minimal die "Belichtung"- und "Kontrast"-Regler. Die greifen für mein Gefühl zu stark und zu global ein.

Bisweilen ändere ich die Farbbalance mit dem "Temperatur"-Regler. Mit dem "Radial"- oder dem "Linear"-Verlaufs-Reglern passe ich die Farb- und Kontrast-Details an, zum Beispiel bei Gesichtern oder dem Himmel.

Mit den Werkzeugen der "Gradationskurve" und "HSL" mache ich in etwa 30 Prozent der Bilder noch Anpassungen.

So entsteht der Look der Bilder. Wobei ich bei Bilder-Serien auf Farb-, Kontrast- und Helligkeits-Konstanz per Augenschein achte, ich messe nichts.

Ganz zum Schluss laufen die meisten Fotos noch durch den DxO Color Effex Pro-Filter. Damit gebe ich den Fotos den letzten Schliff. Mit dem Filter ändere ich aber (ausser bei experimentellen Fotos) den Charakter der Bilder nicht mehr.

Nach meiner Erfahrung kann man mit jeder neueren Kamera heute sehr gute Ergebnisse erreichen. Die Unterschiede liegen eher in der Ergonomie und dem Gesamtsystem. Zumindest habe ich das bei Aufnahmen mit der Canon EOS 5D IV, R6, Panasonic S1 und S5 oder verschiedenen Sonys festgestellt.

Man muss trotz alle Automatiken und Hilfen viel Zeit in die Entwicklung der Bilder stecken. Auch die besten Kisten liefern immer nur Fotos, die nach Norm belichtet wurden, Ausgangsmaterial, sozusagen. Die Kamera hat keine "Ahnung", was du mit dem Bild ausdrücken willst, da bleibt nur Handarbeit.

Beste Grüße, Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi

Andi

Beiträge
1.917
Danke Uli, mir gefällt das Ergebnis deiner Bildbearbeitung gut. Die RX100 macht offensichtlich auch einen guten Job. DXO wird wohl auch einen gewissen Anteil haben an dem schönen Look.

Ich denke auch, an der Kamera liegt es heutzutage nicht mehr, wenn die Bilder nichts taugen.

LG
Andi
 
rod

rod

Beiträge
366
(...)DXO wird wohl auch einen gewissen Anteil haben an dem schönen Look.
LG Andi
DxO verstärkt leicht, was ich in Lightroom eingestellt habe.

Aber, man muss aufpassen, dass man die Möglichkeiten (Farbraum, Kontraste usw.) technisch nicht voll ausnutzt, Mir ist es mehrmals passiert, dass Freunde und Kollegen fanden, dass was mit den Farben, Kontrasten oder der Helligkeit meiner Bilder nicht stimmte.

Als ich mir meine Fotos auf ihren Bildschirmen ansah, bin ich meist vom Stuhl gefallen. Viele Standard-Bildschirme sind werksseitig schlampig bis völlig falsch eingestellt, vor allem die Farben liegen meist daneben. Obwohl ich gerne alles nutze, bin ich deshalb mittlerweile einen Tick konservativer beim Grading,

Die Entwicklung moderner Bildschirme lässt aber hoffen, dass künftig Bilder so dargestellt werden, wie man sie entwickelt hat.

Beste Grüße, Uli
 

Ähnliche Themen

rod
Antworten
0
Aufrufe
133
rod
rod
Antworten
4
Aufrufe
283
Street
nobbi26
nobbi26
rod
Antworten
3
Aufrufe
169
Robert
rod
Antworten
0
Aufrufe
78
rod
rod
Antworten
11
Aufrufe
282
Street
PascalM
PascalM