Dezember-Pilze (SD9)

Diskutiere Dezember-Pilze (SD9) im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hallihallo! Endlich kam ich nun auch noch einmal zur systematischen Pilzsuche. Im Zeitraum 30.November bis 2.Dezember vielleicht etwas spät im...
  • Dezember-Pilze (SD9) Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallihallo!

Endlich kam ich nun auch noch einmal zur systematischen Pilzsuche. Im Zeitraum 30.November
bis 2.Dezember vielleicht etwas spät im Jahr. Aber mit offenen Augen findet sich noch was. ;)

#1 - Auf welchen Namen hören diese Pilze?
2015_11_30_SD9_Rasdorf_Baumpilz_0067_VarB_DT01_1190x944pix.jpg

Freue mich schon auf ein Wiedersehen mit diesen schönen bemoosten Pilzen am Dorfrand.
Da geht fotografisch noch mehr, scheint mir.

#2 - Rotrandiger Baumschwamm
2015_11_30_SD9_Jupiter37AM_135mmf8_Rasdorf_Rotrandiger_Baumschwamm_an_Birke_0014_VarA_DT01_1350x.jpg

#3 - Erdwarzenpilz
2015_12_02_SD9_M42Jupiter37AM_Rasdorf_Erdwarzenpilz_0124_VarA_DT02_1350x900pix.jpg

Alle 3 Aufnahmen entstanden mit dem Objektiv M42 MC Jupiter-37AM 3,5/135mm.
Ein sowjetischer Klon des Zeiss Sonnar-Designs. Sehr schönes Teil und für 50EUR+-
immernoch preislich sehr tief angesiedelt. Geheimtipp! :daumen:
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht mehr, warum ich die 400 Ocken in ein optisch sicherlich endscharfes,
aber auch klobiges, schweres, und "charakterloses" Sigma-Macro 2,8/105mm EX DG HSM investiert habe. :confused:
Hinterher ist man halt immer schlauer... ;)

Absolute Neuentdeckung für mich waren diese Erdwarzenpilze! Die kleinen braunen
Flecken sind auf dem Waldboden äußerst gut getarnt, und wollen erstmal
bewusst wahrgenommen werden. Mein erstes, aber bestimmt nicht letztes Erdwarzenpilz-Foto.

Grüße vom Waldschrat! :)

_

• Dezember-Pilze (SD9) Beitrag #2
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. #1 und #2 gefallen mir sehr.
#3 hab ich noch nicht gesehen. Da wirst du sicher noch eine entsprechende Perspektive finden, wie ich deine Bilder so kenne.
Ist nicht einfach Pilze so zu fotografieren, dass sie interessant wirken.
Habs heuer zum ersten Mal probiert.

• Dezember-Pilze (SD9) Beitrag #3
Stimmt, einfach sind gute Pilzfotos nicht, aber immerhin laufen/fliegen
die nicht weg, :eek: wenn man in Ruhe ein Foto komponiert. :rolleyes:
Das spricht m.E. sehr für die fotografische Beschäftigung mit Pilzen. :D

• Dezember-Pilze (SD9) Beitrag #4
Ist eine Art der Meditation, Pilze zu fotografieren. Angestoßen worden bin ich durch einen Artikel in der Naturphoto. Sind nicht windanfällig, möchte ich noch ergänzen.

• Dezember-Pilze (SD9) Beitrag #5
#1 könnte ein Eichen-Feuerschwamm (Phellinus robustus) sein.
Bin zum Jahreswechsel vermutlich wieder vor Ort, und schaue dann nochmal genauer nach.

• Dezember-Pilze (SD9) Beitrag #6
Lieber Schrat,

schöne Bilder :daumen:.

Etwas konstruktive Kritik, falls Du möchtest: #1 wirkt etwas (im Vergleich zu den anderen) nichtssagend, es ist einfach zu wenig drauf. Man kann auch zu nahe an ein Motiv dran gehen. Bei #2 würde ich den roten Ring etwas herausarbeiten, damit das Foto das typische des Pilzes besser zeigt. Bei #3 finde ich nichts zu verbessern. Trotzdem finde ich #2 am besten gelungen. Weil hier im Ansatz mein folgender Vorschlag bereits umgesetzt ist:

Falls/da Du Dich dem Thema noch ausführlicher widmen möchtest, dann von mir die Anregung, die Umgebung noch mehr in die Komposition einzubeziehen. Pilze sind ja bekanntlich sehr davon abhängig, wo und worauf sie wachsen. Das darf man ruhig deutlich sehen, Pilz und Habitat (Lebensraum) bilden eine Einheit wie sonst selten in der Botanik.

Eine kürzere Brennweite wäre dann sicherlich von Vorteil. Allerdings: Da ist es nicht einfach, die richtige Optik zu finden. Zum Glück braucht man nicht unbedingt ein Makroobjektiv. Zum einen, weil die Motive nicht eben (und damit randscharf zu bekommen) sind und zum anderen, weil man wegen der Schärfentiefe sowieso abblenden muss.

Let's go on!

Andreas

• Dezember-Pilze (SD9) Beitrag #7
Hallo Andreas!

Über Deine detaillierte Rückmeldung habe ich mich sehr gefreut!
Vielen Dank! :)
Für den nächsten Besuch dort bei meiner Großmutter auf'm Dorf
ist eine nochmalige Beschäftigung mit diesem Eichenfeuerschwamm
angedacht. Auch wenn die oben gezeigte erste fotografische Annäherung
noch keine optimale Perspektive zeigt, mag ich den Farbklang des
Ockergelbs vor dem grünen Moos. Wenn es nicht friert, sollte das
Motiv Ende Dezember noch sehr ähnlich aussehen. ;)

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

_

• Dezember-Pilze (SD9) Beitrag #8
Auf den nächstfolgende Dorf-Aufenthalt freute ich mich ja auch wegen des Wiedersehens mit den
Eichenfeuerschwämmen. :) Das Bild zeigt die selben Pilze wie schon in #1, aus etwas anderer
Perspektive. Da geht bestimmt noch mehr. Das Tolle ist: Diese Pilze sind mehrjährig. Somit besteht
die Option, noch mehrmals zu ihnen zurück zu kehren. ;)

#4 - 30.12.2015
2015_12_30_SD9_M42Travenar90mm2k8___Rasdorf_Eichenfeuerschwamm___0151_VarA_DT06___1190x893pix.jpg
SD9 - ISO100 - 1/3sec - Objektiv A.Schacht Ulm M42 Edixa-Mat-Travenar 2,8/90mm offen - Polfilter

@Andreas: Sorry, wieder etwas eng geworden. Aber Deinen Tipp, um die Schwammerln mehr Luft
zu lassen und etwas Biotop zu zeigen, habe ich grundsätzlich im Hinterkopf gespeichert. ;)

Thema:

Dezember-Pilze (SD9)

Zurück
Oben Unten