DEW Meiningen

Diskutiere DEW Meiningen im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Im Dezember haben wir einen Ausflug in die DEW Meiningen unternommen, DEW steht hier für Dampflok Erlebnis Welt. Sie bfindet sich im Gebäude der...
  • DEW Meiningen Beitrag #1
dj69
dj69
Im Dezember haben wir einen Ausflug in die DEW Meiningen unternommen, DEW steht hier für Dampflok Erlebnis Welt.
Sie bfindet sich im Gebäude der alten Kantine des DLW Meinigen, welches baufällig war, aber unter Denkmalschutz steht. So wurde es aufwändig saniert und beherbergt nun die DEW.

Kern der Ausstellung ist eine aufgeschnittene Tenderlok, die 92 739. An Ihr wird interaktiv und am realen Objekt die Funktionsweise einer Dampflok erklärt. Es gibt viele weitere Exponate rund um die Dampflok und ein feines Bistro mit leckerem Kuchen und guten Kaffee.

Im Keller befindet sich eine wechselnde Sonderausstellung.

Bilder :)

#01 - Die Lok von der unversehrten Seite
DEWM031.jpg

#02 - Panorama durch den Ausstellungsbereich
DEWM034_Panorama.jpg

#03 - Dampfregler im Dampfdom
DEWM052.jpg

#04 - Die aufgeschnittene Feuerbüchse
DEWM054.jpg

#05 - Rauchrohre und Rauchkammerwand
DEWM055.jpg

Wird fortgesetzt

• DEW Meiningen Beitrag #3
Sehr lehrreich das Ganze und wie Du zeigst auch sehr Photogen.
Deine Ausarbeitungen versprühen da den richtigen Glanz in diese "Kantine".

Freude auf Deine Fortsetzung und Allen einen angenehmen Sonntag noch.

• DEW Meiningen Beitrag #4
#06 - Hier kann man nun erahnen, was kommt...
DEWM028.jpg

#07 - Das ausgeschnittene Kesselteil, darunter die Achsen mit samt Bremsgestänge
DEWM021 1.jpg

#08 - Der Kohlekasten musste in großen Teilen einer Treppe weichen
DEWM026.jpg

#09 - Die aufgeschnittene Lok im Ganzen
DEWM009.jpg

#10 - Hier wird die Steuerung erlebbar. Alles bewegt sich, auch die räder drehen schneller und langsamer, je nach Dampffüllung
DEWM010.jpg

#11 - Habe versucht das große Display zu fotografieren, na ja...
DEWM011.jpg

Fortsetzung folgt

• DEW Meiningen Beitrag #5
Herzlichen Dank Dirk!

Es gibt einen sehenswerten Film zur Herstellung dieser "halbierten" Lok:

Liebe Grüße Gerhard
Hallo Gerhard,
vielen Dank für den Film, der ist Klasse!

Sehr lehrreich das Ganze und wie Du zeigst auch sehr Photogen.
Deine Ausarbeitungen versprühen da den richtigen Glanz in diese "Kantine".

Freude auf Deine Fortsetzung und Allen einen angenehmen Sonntag noch.
Danke Dir, freut mich sehr :)

• DEW Meiningen Beitrag #6
Und wie immer gibt es an so einer Lok ja ganz viele Details... ;)

#12 - Kuppelrad mit Pleuel
DEWM041 2.jpg

#13 - Kreuzkopf
DEWM043 1.jpg

#14 - Details am Kessel
DEWM049 1.jpg

#15 - Detail am Kessel
DEWM051 1.jpg

#16 - Blick in den Führerstand
DEWM057 1.jpg

#17 - Einstellrad der Steuerung
DEWM059.jpg

#18 - Hauptbremsventil
DEWM061 1.jpg

#19 - Ventile
DEWM066.jpg

#20 - Kesselarmaturen
DEWM073 1.jpg

Fortsetzung folgt

• DEW Meiningen Beitrag #7
Die schöne Lok zerschnitten!!! 😭
Bei einer Führung nebenan im RAW wurde uns gesagt das sich die Arbeiter weigerten so eine schöne Lok zu zerschneiden, zumal es glaube ich eine von den letzten drei gewesen ist. Sehr guter Beitrag aber ich schau mir lieber die ,,Ganzen" Loks an, wie hier in der Anheizhalle im RAW.
comp__D802255.jpg

• DEW Meiningen Beitrag #8
Dieses Dampflok Museum ist ein Segen für nachfolgende Generationen.
Es ist sehr lehrreich und wird vielleicht auch den Nachwuchs für Vereine begeistern.
So war diese ausgewählte Lokomotive passend für den ehemaligen Speisesaal.
Viele Dampflokomotiven stehen kalt in Vereinen und im Gelände weil die Kosten enorm sind um sie wieder betriebsbereit zu stellen.
An ausreichend Personal welches zum bedienen einer Dampflok benötigt wird fehlt es auch.
Man kann nur hoffen das dieses Museum bei Klein und Groß eine neue Leidenschaft erweckt.

• DEW Meiningen Beitrag #9
Es ist sehr lehrreich und wird vielleicht auch den Nachwuchs für Vereine begeistern.
So war diese ausgewählte Lokomotive passend für den ehemaligen Speisesaal.
Viele Dampflokomotiven stehen kalt in Vereinen und im Gelände weil die Kosten enorm sind um sie wieder betriebsbereit zu stellen.
An ausreichend Personal welches zum bedienen einer Dampflok benötigt wird fehlt es auch.
Man kann nur hoffen das dieses Museum bei Klein und Groß eine neue Leidenschaft erweckt.
So siehts aus, und nicht anders. Fast alle vergessen das die Dampflock und die Dampfmaschine überhaupt eine Industrialisierung ermöglicht haben! An der ,,zerschnittenen Lok" sieht man erst mal welcher technische Aufwand da drinnen steckt. Ich bin schon immer Dampfbegeistert und es werden auch in meinem Bekanntenkreis immer mehr Kinder die wieder mit der Dampfmaschine spielen. Hochinteressante Technik, die mit Füßen getritten wurde und schon fast vergessen war.

• DEW Meiningen Beitrag #10
@dj69
Deine Detail Aufnahmen sind einfach sehr schön in Szene gesetzt.👍

Wer mal selber auf so einen Führerstand war wird sich erinnern das es nicht viel Platz gibt.
Das Photographieren der Details ist da schon schwierig.
Schön das man die einzelnen Regler jetzt auch so "losgelöst" betrachten kann.

• DEW Meiningen Beitrag #11
Die schöne Lok zerschnitten!!! 😭
Ja, schon, aber vermutlich wäre 92 739 ohne diese Aktion im Schrott gelandet, ihr Zustand war ja erbärmlich.
Natürlich wird sie so nie wieder fahren, jedenfalls nicht real, aber hier in der DEW fährt sie schon noch, jedenfalls zum Teil. Zudem ist sie die Botschafterin der alten Technik und erfüllt einen Bildungsauftrag. :)
Die Aufarbeitung hat sie in einen fast fabrikneuen Zustand versetzt. Herllich anzuschauen und so allemal besser als mit einer dicken Farbschicht zugekleistert irgendwo auf einem Sockel langsam zu verrotten.

Das sehe ich auch so.

Fast alle vergessen das die Dampflock und die Dampfmaschine überhaupt eine Industrialisierung ermöglicht haben! An der ,,zerschnittenen Lok" sieht man erst mal welcher technische Aufwand da drinnen steckt.
Absolut.

Sehr guter Beitrag aber ich schau mir lieber die ,,Ganzen" Loks an, wie hier in der Anheizhalle im RAW.
Die liebe ich auch, bin ja auch jedes Jahr auf den Dampfloktagen. Danke Dir :)

Dei Bilder von 2024 muss ich noch einstellen.

• DEW Meiningen Beitrag #12
Freu mich schon auf deine Bilder von 2024! 👍

Thema:

DEW Meiningen

Zurück
Oben Unten