Des Nächtens unterwegs...

Diskutiere Des Nächtens unterwegs... im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ray die Bilder sind super. Am besten gefällt mir das mit den Ballons und die mit dem Springbrunnen. Aber die anderen sind auch sehr gut gelungen...
  • Des Nächtens unterwegs... Beitrag #21
Ray die Bilder sind super. Am besten gefällt mir das mit den Ballons und die mit dem Springbrunnen. Aber die anderen sind auch sehr gut gelungen. Danke dir fürs zeigen

• Des Nächtens unterwegs... Beitrag #22
@ Siggi
Mach ich doch gerne :)
Wer weiss, vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit mit einigen Foristen eine Tour durch Luxemburg zu machen? Schön beleuchtete Schlösser, Springbrunnen,Denkmäler, Architektur usw gibts da jede Menge abzulichten :)
Und bei der Grösse des Landes ist schon fast eine landesweite Tour machbar.
Gruss
Ray

• Des Nächtens unterwegs... Beitrag #23
Die Bilder gefallen mir alle gut, mein Favoriten sind die Ballons (Nr. 1). :daumen:

• Des Nächtens unterwegs... Beitrag #24
Tolle Bilder!
Vor allem das mit Ballons... stimmt! :daumen::daumen:

• Des Nächtens unterwegs... Beitrag #25
Danke an alle für die Worte des Lobes :eek:

Hier noch ein paar Eindrücke die ich so des Nächtens gesammelt habe:

Viehmarktplatz in Trier

0fof1.jpg

Lokal " Dolce cielo" , der "sanfte Himmel" in einer Nebenstrasse des Viehmarktes in Trier

0fof2.jpg

Die "Place d'armes", der "Waffenplatz" mitten in Luxemburg-Stadt.
Heisst so weil hier früher die Armee ihren Drill abhielt.
Heute steht da ein Musikpavillon und rundherum sind die Sommerterrassen von Restaurants aller Preisklassen, angefangen bei McDoof bis hin zum 3-Sterne-Lokal ( Tagesmenu mit 3 Gängen schlappe 77 Euronen :eek: )

0fof3.jpg

Die "Neue Brücke" in Luxemburg-Stadt. Sie ist die Verbindung vom Bahnhof in die Oberstadt. Die Gegenrichtung geht über die "alte Brücke", ca 300 m Luftlinie entfernt. Die alte Brücke wird derzeit restauriert.

0fof4.jpg

Der Amtssitz des luxemburgischen Ministerpräsidenten ( oder Premierminister :confused: ) Xavier Bettel

0fof5.jpg

Ein Teil der Oberstadt Luxemburgs, von den Ruinen der Siegfriedsburg ( Lützelburugh, Namensgeber des Landes, gebaut 963 ) aus fotografiert.
Die oberen Gebäude links im Bild sind das neue Gerichtsgebäude.
Das langgestreckte Gebäude links am Rand, etwa Bildmitte ist das Staatsarchiv.
Der kleine Turm mitten im Bild stammt von etwa 1700 und wurde glaube ich von den Österreichern erbaut.
Die grossen Gebäude rechts sind 2 Altenheime.
Die beleuchtete Strasse in der Bildmitte ist nicht befahrbar weil zu schmal. Sie heisst " Rue de la Corniche", also " Strasse des Vorsprungs" Darauf führen Grossherzog und Regierung gerne ihre Staatsgäste spazieren. Dort steht auch das mit etwa 2,40 m Breite schmalste bewohnte Haus des Landes.
Die Untere Strasse führt zur Schlossbrücke. Ganz links am Bildrand erahnt man noch eine recht steile Strasse. Das ist der "Breedewee", also der "Breite Weg". Diese ehemals breiteste Strasse der Stadt führt zu einem der alten Stadttore und endet am Nationalmuseum in etwa hinter den Altenheimen.
Der Stadtteil unten im Tal der Alzette ist das ehemalige Armenviertel, das Pfaffenthal. Dort befand sich auch lange Zeit das einzige Gefängnis des Landes, heute ein Kunst und Naturkundemuseum.
Und last but not least, weil ich ja Fliegerknipser bin, hat sich auch noch eine 737 der Luxair ins Bild gemogelt :D

0fof6.jpg

Wenn euch meine Erläuterungen zu den Bildern zu langatmig sind dann sagt es mir bitte!
Gruss
Ray

• Des Nächtens unterwegs... Beitrag #26
Teil 2 des Stadtrundgangs durch Luxemburg bei Nacht

Der "Hohle Zahn", wie dieses Überbleibsel der Siegfriedsburg im Volksmund genannt wird.
Die Löcher unter dem Turm sind die "Ausgänge" aus den sogenannten Kasematten, einer unterirdischen Verteidigungsanlage.Der ganze Fels der Oberstadt ist durchlöchert wie Schweizer Käse.Man kann die Kasematten an 2 Stellen besuchen. Es ist feucht und teilweise sehr dunkel und eng, aber sehr interessant!
Das leuchtende Glühen hinter dem Wald ist übrigens der Flughafen. Der Westanflug geht direkt über die Stadt, am Bahnhof sind die Flieger noch etwa 600 Meter hoch in der Luft.
0fof7.jpg

Der Turm der Staatssparkasse inkl. vorbeihuschendem Flugzeug :)

0fof8.jpg

Von der Burg aus geknipst, die "Pont Grand-Duchesse Charlotte", im Volksmund "rote Brücke" genannt. Eröffnet 1964 war sie lange Zeit der Endpunkt der Autobahn Trier-Lux, Dahinter das Nationaltheater mit dem farbwechselnd beleuchteten Konservatorium. Unten der Stadtteil Pfaffenthal.

0fof9.jpg

Der blaue Turm der Kreditbank. Ihr Keller reicht 17 Stockwerke weit in den massiven Fels.Dort lagern Teile der Luxemburger Goldreserven.

0fof10.jpg

Das Nationaltheater

0fof11.jpg

Die Kathedrale "Notre-Dame de Luxembourg". Wallfahrtskirche mit darunterliegender Krypta der ehemaligen Bischöfe Luxemburgs. Von der Brücke aus geknipst die von der Oberstadt zum Bahnhof führt.

0fof12.jpg

Ich hoffe die kleine Tour hat euch gefallen :)
Gruss
Ray

• Des Nächtens unterwegs... Beitrag #28
Die Tour durch Lux ist wirklich nur ein Streifzug.Man könnte tagelang bzw nächtelang dort Fotos machen.An jeder Ecke gibts was zu sehen und zu erzählen. 1000 Jahre Geschichte halt :)
Gruss
Ray

Thema:

Des Nächtens unterwegs...

Zurück
Oben Unten