Danke an alle für die Worte des Lobes
Hier noch ein paar Eindrücke die ich so des Nächtens gesammelt habe:
Viehmarktplatz in Trier
Lokal " Dolce cielo" , der "sanfte Himmel" in einer Nebenstrasse des Viehmarktes in Trier
Die "Place d'armes", der "Waffenplatz" mitten in Luxemburg-Stadt.
Heisst so weil hier früher die Armee ihren Drill abhielt.
Heute steht da ein Musikpavillon und rundherum sind die Sommerterrassen von Restaurants aller Preisklassen, angefangen bei McDoof bis hin zum 3-Sterne-Lokal ( Tagesmenu mit 3 Gängen schlappe 77 Euronen

)
Die "Neue Brücke" in Luxemburg-Stadt. Sie ist die Verbindung vom Bahnhof in die Oberstadt. Die Gegenrichtung geht über die "alte Brücke", ca 300 m Luftlinie entfernt. Die alte Brücke wird derzeit restauriert.
Der Amtssitz des luxemburgischen Ministerpräsidenten ( oder Premierminister

) Xavier Bettel
Ein Teil der Oberstadt Luxemburgs, von den Ruinen der Siegfriedsburg ( Lützelburugh, Namensgeber des Landes, gebaut 963 ) aus fotografiert.
Die oberen Gebäude links im Bild sind das neue Gerichtsgebäude.
Das langgestreckte Gebäude links am Rand, etwa Bildmitte ist das Staatsarchiv.
Der kleine Turm mitten im Bild stammt von etwa 1700 und wurde glaube ich von den Österreichern erbaut.
Die grossen Gebäude rechts sind 2 Altenheime.
Die beleuchtete Strasse in der Bildmitte ist nicht befahrbar weil zu schmal. Sie heisst " Rue de la Corniche", also " Strasse des Vorsprungs" Darauf führen Grossherzog und Regierung gerne ihre Staatsgäste spazieren. Dort steht auch das mit etwa 2,40 m Breite schmalste bewohnte Haus des Landes.
Die Untere Strasse führt zur Schlossbrücke. Ganz links am Bildrand erahnt man noch eine recht steile Strasse. Das ist der "Breedewee", also der "Breite Weg". Diese ehemals breiteste Strasse der Stadt führt zu einem der alten Stadttore und endet am Nationalmuseum in etwa hinter den Altenheimen.
Der Stadtteil unten im Tal der Alzette ist das ehemalige Armenviertel, das Pfaffenthal. Dort befand sich auch lange Zeit das einzige Gefängnis des Landes, heute ein Kunst und Naturkundemuseum.
Und last but not least, weil ich ja Fliegerknipser bin, hat sich auch noch eine 737 der Luxair ins Bild gemogelt
Wenn euch meine Erläuterungen zu den Bildern zu langatmig sind dann sagt es mir bitte!
Gruss
Ray