Der Tiere-Sammel-Thread

Grafschafter

Grafschafter

Sperber-Portrait - saß plötzlich bei uns im Garten und ich bin losgeflizt und habe das 600er auf die Kamera geschraubt und dann gemütlich aus dem Wohnzimmer fotografiert - meine beste Hälfte hatte kurz vorher die Fenster geputzt, vielen Dank!

Anhänge

• Sperber_Final.jpg
    Sperber_Final.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 15
mischel

mischel

Hallo,

ich hab' auf der Pergola eigentlich für die Meisen noch eine Behelfsfutterstelle hängen, weil es insektenmäßig (noch) nicht so üppig ausschaut und die Jungen aber dennoch Hunger haben. Bestückt ist dieser aufgehängte Untersetzer lediglich mit Fettfutter.

War diese Futterstelle im Winter weitgehend verwaist, so hat sich das nun geändert. Es kommt allerlei Gefiedertes und bedient sich. So auch diese Amselfamilie, die hier regelmäßig die Halbstarken versorgt. Es waren anfangs 4 Junge, allerdings erheblich kleiner, als Fliegen konnte man ihre Fortgewegungsversuche eher nicht bezeichnen, das glich eher einem gesteuerte Absturz. Von den vieren sind nur noch diese beiden übrig geblieben - immerhin.

Die Bilder sind nicht so toll, aber das Ereignis ist immer wieder sehenswert. Sie kommen am Tag zwei-/dreimal und ich sorge dafür, daß auch immer "was da" ist, weil auch insbesondere Meisen hier "nach dem Rechten" schauen.

Amseln_Pergola1.jpg

Ich hab' hier zufällig meine DMC-FZ1000 dabei und voooorsichtig an's Auge gehoben, ein kleines Filmchen ist dabei auch entstanden (leider viel zu groß), aber dennoch einfach putzig die Piepmätze...

Tschüß
der Michael

mischel

mischel

Hallo,

ich hab' auf der Pergola eigentlich für die Meisen noch eine Behelfsfutterstelle hängen, weil es insektenmäßig (noch) nicht so üppig ausschaut und die Jungen aber dennoch Hunger haben. Bestückt ist dieser aufgehängte Untersetzer lediglich mit Fettfutter.

War diese Futterstelle im Winter weitgehend verwaist, so hat sich das nun geändert. Es kommt allerlei Gefiedertes und bedient sich. So auch diese Amselfamilie, die hier regelmäßig die Halbstarken versorgt. Es waren anfangs 4 Junge, allerdings erheblich kleiner, als Fliegen konnte man ihre Fortgewegungsversuche eher nicht bezeichnen, das glich eher einem gesteuerte Absturz. Von den vieren sind nur noch diese beiden übrig geblieben - immerhin.

Die Bilder sind nicht so toll, aber das Ereignis ist immer wieder sehenswert. Sie kommen am Tag zwei-/dreimal und ich sorge dafür, daß auch immer "was da" ist, weil auch insbesondere Meisen hier "nach dem Rechten" schauen.

...Bild...

Ich hab' hier zufällig meine DMC-FZ1000 dabei und voooorsichtig an's Auge gehoben, ein kleines Filmchen ist dabei auch entstanden (leider viel zu groß), aber dennoch einfach putzig die Piepmätze...

Tschüß
der Michael

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag: Das putzige Bild kaschiert eigentlich eine schlimme Misere: Amseljunge werden von ihren Eltern eigentlich mit Würmern/Insekten gefüttert. Da es aber hier so gut wie keine mehr gibt, weichen sie auf ihre vom Winter her bekannte Notalternative aus. Die Jungen müssen frühzeitig lernen, mit Körnerfutter klar zu kommen, ganz so wie im Spätherbst, wenn die Insekten aus natürlichen Gründen "ein Winterpäusla" machen und für den Insektenfresser Amsel eine zwangsweise Umstellung auf Körner angesagt ist.

Man sieht "im Kleinen" keine Änderung von irgendwem, um der weiteren Schädigung von Natur/Umwelt -wenigstens teilweise- einen Riegel vorzuschieben. Die Bauern fahren mit ihren Traktoren mit aufgeladenen Giftfässern und -gebläsen auf die Äcker und in die Apfel-/Kirsch-/Zwetschgenplantagen, wie schon immer. Fragen nach einer Anpassung an die vor sich hinsterbende Natur beantworten sie wortlos mit Achselzucken und brausen davon.

Da fällt mir spontan Haindling ein, eine bayer. Musikgruppe, die singen in einem Lied einen Spruch eines frühen Sehers:" Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich lachend zu, wie man noch besser sägen könnte, und sägten fröhlich weiter."

Tschüß
der Michael
dem kein kleines Bißchen Angst vor der Zukunft wird,
ein "Einfach-so-Weiter" wird für uns fatal enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyJan