(Sigma) Der SIGMA Makro System Baukasten

  • Autor des Themas netzuser
  • Erstellungsdatum
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Um nicht für alle Makroanwendungen einzelne Geräte oder Adapter anzufertigen habe ich mal eine Art Baukasten gemacht.

Bild 1-3:
Der Auto Zwischenring ist jetzt teilbar und mit einer Kabelsteckverbindung ausgestattet.
AdapterFD02.jpg
AdapterSA01.jpg
Adapter03.jpg
Bild 4:
Der Auto Zwischenring mit dem 18-200 OS an der SD14.
Handlich und leicht für unterwegs.
AdapterSD1404.jpg

Weiter im nächstenTeil.
 
17.06.2009
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Der SIGMA Makro System Baukasten . Dort wird jeder fündig!
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
2.Teil
Bild 5und 6:
Jetzt mit einem oder 2 FD-Zwischenringen je 25mm.
Adapter m1FD01.jpg
Adapter m2FD06.jpg

Bild 7:
Der eigentliche Balgen.An dem Canon AutoBellows wurde nur der Blendenhebel entfernt.
Sonst braucht nichts geändert werden.
Adapter+Balgen07.jpg
Bei Bedarf können auch hier die FD-Zwischenringe mit eingesetzt werden.


Bild 8:
Auf das Unterteil eines Canon AutoBellows wurde ein Manfrotto Schnellwechseladapter montiert.
Unter den eigentlichen Balgen gesetzt ergibt sich die Möglichkeit den Balgen auch seitlich zu verstellen.
Kreuz08.jpg

Bild 9 und 10:
An den vorderen Adapter des Zwischenrings ist ein weiterer Adapter,bestehend aus Sigma Bajonett und
dem Ring vom einem 62mm Filter,gesteckt.
Das ergibt einen AutoRetroAdapter.
Retro09.jpg
Retro10.jpg
Weiter im 3.Teil
 
rotweintrocken

rotweintrocken

Beiträge
2.824
Hallo Uwe,

das ist der Autozwischenring den ich benötige wenn ich keinen Balgen benutzen möchte.
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Teil 3

Bild 11:
Die Teile im Einzelnen:
Unten die 3 Adapter mit den Kabelanschlüssen,in der Mitte 2 FD-Zwischenringe von je 25mm, und ein
M42 Adapter passend für den FD Anschluß.
Ganz oben links der Canon Balgen und rechts das Unterteils eines Balgens mit angeschraubtem Manfrotto
Schnellwechseladapter.
Das Manfrotto System deshalb,weil es zu meinem Getriebeneiger passt.
Set11.jpg

Noch was vergessen:
Natürlich kann auch mit dem Balgen ein Objektiv in Retro Stellung betrieben werden.
Dazu muß nur die vordere Bajonettstandarte umgedreht werden.
Retro im Balgen.jpg

Hier mal ein paar Beispiele:
mit dem 18-200 OS ohne alles,so nah wie möglich bei 200mm
pen@200mm close.jpg
mit dem erstem Zwischenring 38mm:
pen@200mm1ring.jpg
mit einem weiteren Ring 38+25mm:
pen@200mm2rings.jpg
mit allen 3 Ringen 38+25+25mm:
pen@200mm3rings.jpg
Fragen beantworte ich,wie immer,gerne.
Gruß
Uwe
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Hallo Wolfgang,
ja so etwas kann es auch sein.
Aber man kann auch einen festen Ring machen,da ist dann aussen kein Kabel.
Klaus sollte mal ein Bild einstellen,ich hab keins,sorry.
Gruß
Uwe
 
rotweintrocken

rotweintrocken

Beiträge
2.824
Sorry Uwe,

ich bin dir dazwischen gefunkt
 
rotweintrocken

rotweintrocken

Beiträge
2.824
Klaussssssss Bitte Bitte ein Bild


Uwe, ich hatte ja Klaus schonmal danach gefragt und keine Antwort bekommen :D :D :D Klaus ist im Stress
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge