Der See....

Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.593
....gestern Abend war ich mal wieder unterwegs an einem See ( alleine und ohne Kontakt, ist mir sehr wichtig ), ich mag ja die tiefe Sonne, also diesen halben Baum im Wasser gesehen und auf gehts. Zuhause hab ich erst die Lens Flare bemerkt, hat mich im ersten Moment erst geärgert aber nach dem Bearbeiten, fand ich sie sogar sehr passend. Wie seht ihr das ?



Leutesheim See.jpg
 
20.03.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Der See.... . Dort wird jeder fündig!
beacon

beacon

Beiträge
506
Hallo Peter,

das Bild sieht für mich schon sehr gut aus. (Auf dem Smartphon). 👍 👍 👍
Tja, mit den Flares ist mal wieder so ein Punkt zum Streiten. Die Sonnenstrahlen kommen sehr gut 'rüber. Mich persönlich storen die Flares hier besonders, denn sie zerreißen das Miteinander von Sonne und deren Strahlen. Aber, wie gesagt ist es nur meine Meinung. Versuch doch mal die Dinger weg zu bekommen und vergleiche dann die Ergebnisse. Dein Bearbeitungsprogramm ist doch stark genug, dass zu retuschieren.
Zeit haben wir ja jetzt und nach dem Wochenende vielleicht noch um so mehr.
Ich habe jetzt jeden Fall Zeit, mir die vielen Dokus reinzupfeifen, die ich mir in letzter Zeit aufgenommen habe.
Bleib Gesund.

LG, Remmy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.689
Hallo Peter, schon wieder ein sehr gelunges Bild mit traumhafter Atmosphäre von dir 👍 👍 👍
Schon mal über einem Sonnenuntergangskalender nachgedacht?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich gut verkaufen würde...
Die Lensflares stören mich beim ersten Bild nicht besonders, aber ohne ist es doch etwas besser 😉

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.593
Vielen Dank euch Beiden, ja ihr habt Recht, gefällt mir auch besser.....muß ich beim nächsten mal gleich besser drauf schauen.....

Kalender, gestern hat mir jemand eine Adresse gegeben, die auch immer Bilder suchen dafür. Mal schauen...... 😱 😃 😃
 
Janni

Janni

Beiträge
8.556
Wieder eine tolle Lichtstimmung 👍
In der Grösse und an der Stelle sind die Lens-Flares noch OK und könnte man sogar lassen, mich würden sie in der Form nicht allzusehr stören 😉
Anders war das bei meinem alten UWW-Tokina Objektiv, da würden bei dem Sonnenstand noch länger und grössere Flares zu sehen sein, besonders unten rechts im Bild wäre dann noch jeweils ein grosser grüner und gelber Halbmond, und das geht dann garnicht....🤪

So sehen die FLares bei dem Tokina aus : Tokina 16-28mm f/2.8 AT-X Pro FX Lens Flare Test Results

Und solche Erscheinungen hatte es auch verursacht, echt übel : Lichterscheinungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.593
Danke auch dir Jan,

ja das mit dem Tokina ist in der Tat heftig, das geht wirklich nicht....... 😱


Muß an der Stelle aber auch mal PL DXO3 erwähnen, das Programm ist für mich mega. Jeder hier weiß wie der Baum usw gegen die Sonne im Normalfall aussieht, man kann einfach klasse auf den Punkt die einzelnen Stellen bearbeiten, so kommen sie für mich persönlich klasse raus. Nachbearbeitung mache ich dann noch mit Affinity.
 
Nytren

Nytren

Beiträge
21
Ich bin zwar ein Anfänger aber das Bild finde ich besonders schön vom grading her echt schön.😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.593
Lieben Dank euch, das freut mich. Ja ich versuche eigentlich immer das richtige Licht einzufangen, stehe oft mal 1 Stunde an einer Stelle obwohl ich genau weißt wann die Sonne unter geht, da ich aber die Verhältnisse vor Ort meist nicht kenne bin ich oft früher dort ( im übrigen hab ich diese Macke auch am Bahnhof wenn ich weg fahre. lieber 20 min früher 😂 😂 ).


Dann leg ich noch ein Bild drauf, die Bäume in der Mitte sind die Inseln auf Bild 3, nur eben andere Seite und anderer Tag......der See ist tatsächlich eine Goldgrube für mich, Boote, Vögel tolle Bäume alles hier an diesem See, keine 10 Min mit dem Auto von mir....

@LuckyJan

Jan da bist du auch schon durch gefahren, liegt auf der Natostraße direkt am Rhein entlang, von Freistett nach Kehl.


4

Leutesheim See6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nytren

Nytren

Beiträge
21
Ich finde das Licht und das ruhige Wasser echt mega schön. 😜
Ich bin mal gespannt wie das bei mir morgen früh wird, da ich im Hohenvenn bei uns hier in der nähe mal den Sonnenaufgang einfangen will.😄 Und ich hoffe , dass die Wetterbedingungen auch Nebel und Frost mit sich bringen.
Einzieger Punkt der das ganze zum scheitern bringen könnte ist, dass ich um 2 Uhr aufstehen will, weil ich zusätzlich noch Sterne über dem Moor fotografieren will und ich da 1-1/2 Stunden hinlaufen muss.😂 Naja jedenfalls gibts da auch sehr schöne Seen die fotografierens würdig sind. habe auch schon 2 Powerbanks aufgeladen, damit mir mein Handy auch nicht flöten geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.593
@Nytren

Um zwei. 😱dann pass auf dich auf. Bin dann auf deine Bilder gespannt. Bezug Wetter, denke da wirst du nicht viel Glück haben, soll sehr schön sein aber auch wohl sehr windig. Ach und ich würde an deiner Stelle 2 Hosen anziehen. Um diese Zeit Arsch kalt j um nr wenn man steht doppelt. Also viel Glück. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nytren
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.593
Achso. Da mach ich kein Geheimnis und wenn es dich interessiert. Das Bild ist 30 sek belichtet mit einem ND 3.0 Filter. ISO 100 und Blende 11 oder 13. müsste ich nochmal am pc schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nytren
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.855
Klare Ansage FÜR Lensflares von mir! 😊 👍👍

Lensflares und Blendensterne im Gegenlicht haben mir schon immer gefallen. Das ist für mich das BOKEH-AD-ON überhaupt.
Wunderschön kommen da besondere manuelle Objektie mit besonders feinen "Multiblatt" Irisblenden, die auch abgeblendet wundervoll kreisrunde Zerstreuungskreise abliefern!

Also: Lensflares, Blendensterne und Zerstreuungskreise sind der dreifach gebrannte irische Whiskey im BOKEN einer stimmungsvollen Gegenlicht- oder Streiflichtaufnahme!

Natürlich nur meine Meinung!😊

Was ich hier sehe gefällt mir wirklich ausnehmend gut!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.593
Interessante Meinung Klaus. Danke dafür 👍 👍 Auch für dein Lob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nytren
RoToR

RoToR

Beiträge
311
Da muss ich Klaus voll zustimmen.

Ich habe diese Lensflares schon immer geliebt. Habe das als Kind immer bei den Dia Abenden meines Dads bewundert. Das ist für mich wie das Funkeln eines Edelsteins.

Ich finde das erste Bild mit den Lensflares deshalb schöner. Kann aber auch verstehen, dass andere die Flares wiederum als Störfaktor in einer solchen gelungenen Aufnahme sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
uwedd

uwedd

Beiträge
1.354
Alle 3 Bilder finde ich sehr schön! Für mich ohne Flares bei DIESEM Motiv. Ist aber Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966