Der Palast von Knossos ....

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
21.047
Hallo zusammen,

die einzige Möglichkeit, die uralten Ruinen von Knossos auf Kreta abzulichten ist, der ALLERESTE ganz früh morgens zu sein! 😊
Bist Du der erste an der Kasse, musst Du zumindest zügig gehen, damit dich die MASSEN von Touristen nicht überholen und jedes Photo unmöglich machen!

Ich möchte gar nicht wissen, was da im Hochsommer los ist ... auch im Oktober sieht man seine eigenen Füße nicht mehr, wenn man sich von den Touristenbussen (voll mit Kreuzfahrern und anderen Touris) quasi überholen lässt.

Knossos also kurz nach Sonnenaufgang, weil's anders gar nicht geht .... wer genau guckt, kann den Halbmond auf einer Aufnahme noch gut erkennen.

Wer sich ein bisschen einliest wird erfahren, dass die Teilrekonstruktionen der völlig verschütteten Palastanlagen "umstritten" sind.
Egal, ob nun realistisch nachempfunden oder falsach phantasiert, es entsteht ein beeindruckendes Bild dieser mächtigen Palastanlage, die mehrmals neu errichtet wurde (ca. 1750 v. Chr. durch ein schweres Erdbeben zerstört).

#1

Bild - 2.jpg

#2

Bild - 4.jpg

#3

Bild - 6.jpg

#4

Bild - 8.jpg

#5

Bild - 9.jpg

#6

Bild - 10.jpg

#7

Bild - 12.jpg

#8

Bild - 13.jpg

#9

Bild - 15.jpg

#10

Bild - 17.jpg

#11

Bild - 18.jpg

#12

Bild - 20.jpg

#13

Bild - 21.jpg

#14

Bild - 22.jpg

#15

Bild - 23.jpg

#16

Bild - 25.jpg

#17

Bild - 26.jpg


#18

Bild - 29.jpg

#19

Bild - 30.jpg

#20

Bild - 31.jpg

#21

Bild - 35.jpg

#22

Bild - 37.jpg

#23

Bild - 38.jpg

Das sind mal Photos, für die ich "schnell" sein musste! 5 Minuten später konnte ich da meine eigenen Füße nicht mehr sehen ... da wäre kein Photo mehr möglich gewesen.

Das Licht ist natürlich Nachmittags schöner, als kurz nach Sonnenaufgang ... nur geht da leider (wie gesagt) gar nichts mehr, weil man vor lauter Leuten kaum noch durch die Anlage kommt!☹

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
7.124
Schöne Eindrücke! 👍 Auch wenn die "Rekonstruktion" schon recht eigenwillig anmutet. 😁
 
beacon

beacon

Beiträge
552
Hallo Klaus,

eine sehr Schöne und Detailreiche Serie, die Du uns zeigst.
Wunderbar knackig und aufschlussreich. 👍 👍 👍

Da hast Du dich auch sehr angestrengt, den Touris davon zu laufen.
Ich kann mir sehr vorstellen, dass Du lieber mit der untergehenden Sonne deine Bilder gemacht hättest,
aber manchmal ist es eben nicht möglich, so etwas durch zu ziehen.

Chapeau Klaus! 👏👏👏

LG, Remmy
 
Foto-Adept

Foto-Adept

Beiträge
558
Wie heißt es so schön? "Der frühe Vogel fängt den Wurm". Alles richtig gemacht um dem Trubel halbwegs aus dem Wege zu gehen.
Nur fände ich es besser wenn Du nicht solche massen an Bildern direkt einstellst, da wird man ja erschlagen! Besser wäre es die wirklich guten Bilder auf 2 oder 3 Postings zu verteilen (bin halt kein Freund von Masseneinstellungen 🙂)
 
THOMAS S.

THOMAS S.

Beiträge
698
Sehr schön eingefangen Klaus. 👍
War vor fast 30 Jahren mal dort.Interssante Anlage.
 
dj69

dj69

Beiträge
4.901
WOW
Das sind tolle Fotos! Das macht richtig Lust auf Kreta :)
Man sollte also eher im Winter dorthin, wenn ich richtig lese. Als du schriebst, du hast 5 Min. Nach dem Bild deine Füße nicht mehr gesehen habe ich mir schon Sorgen gemacht, aber es war wegen der Menschenmassen :)
Die Bearbeitung ist super, die Farben kommen sehr gut rüber, das ganze Areal ist echt ein Hingucker :) Hast Du gut eingefangen.
Der Palast schien ja recht kommod gewesen zu sein.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
21.047
Hallo zusammen und danke für das Interesse,

Die Ruinen von Knossos sind (so, wie sie sind) nicht besonders attraktiv zu photographieren (finde ich).
Nicht nur wegen der vielen Menschen nicht, sondern auch wegen der unschönen Erschließung der Anlage.

Ich habe also alle Aufnahmen sehr zeitintensiv bearbeitet ... hier mal ein Beispiel:

Vorher:

Bild - 39.JPG

Nachher:


Bild - 10.jpg

Die anderen Aufnahmen habe ich ähnlich aufwendig "freigestellt", denn so zerbastelt wie das ist, gefällt's mir wirklich nicht.😊

Auch die "fade" Lichtsituation so früh morgens habe ich affinitysiert .... ging so einfach nicht!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sun
beacon

beacon

Beiträge
552
Klaus,

wenn ich das so sehe, hat sich dein Arbeitseinsatz voll gelohnt. Was für eine Frizzei.
Respekt.

LG, Remmy
 
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
1.234
Hej...

so vieeel Einsatz ist wirklich einzigartig. Sind doch grandiose Bilder geworden...
Wenn du die Bearbeitung nicht angesprochen hättest, wäre es mir bei der Durchsicht nicht aufgefallen.

Gruß, der Bü...
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
21.047
Geht nicht, gibt's nicht!.

Ich freu' mich ja sehr, dass das Interesse an digitaler Bildgestaltung inzwischen zugenommen hat .... ist für mich seit Jahren
DER Gestaltungs-Zugewinn seit Erfindung der Digitalphotographie.😊

Vorher:

Bild - 40.JPG

Nachher

Bild - 15.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sun und Der Bü...