(Kunst & Kultur) der Herkules von Gelsenkirchen

kurt65

kurt65

Monumentalskulptur von Markus Lüpertz im Nordsternpark Gelsenkirchen.
Am 15.12.2010 hatte Herkules (Horsti) seine Seilfahrt auf den 85 mtr hohen Turm des THS Gebäudes im Nordsternpark Gelsenkirchen

DSC_0003_2010_12_11-150834-.jpg

DSC_0009_2010_12_11-151238-.jpg

DSC_0017_2010_12_11-151728-.jpg

DSC_0055_2010_12_18-155824-.jpg

DSC_0056_2010_12_18-155832-.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telekomiker

Telekomiker

Die blauen Haare sollen wohl die Verbindung zu Schalke herstellen und der fehlende linke Arm, ich weiß nicht.
Ich finde den auch Potthässlich (!!!!), das Geld hätte man bestimmt besser anlegen können. (Stichwort: Schulen, Kindergärten, Turnhallen .. )
Weiß auch nicht, warum es ausgerechnet eine Herkulesstatue sein musste, eine Grubenlampe oder eine Statue eines bergmannes würde viel besser zum Revier passen.
Oder wollte der Künstler mit der Statue sagen, dass es mit dem Pott genauso runtergeht wie mit Griechenland?

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, ich bin nur froh, dass ich den nicht in unmittelbarer Nähe habe und somit jeden Tag sehen müsste.

wpau

wpau

Der sieht auf Deinen Bildern noch hässlicher als auf den Pressebildern aus.
Da gab es wohl eine Seilschaft zwischen Kommune und Künstler, die so ein schäbiges Teil ermöglichte, arme Steuergelder.

PeterS

Hab ihn heute auch besucht....
In natura ist er nicht ganz so häßlich wie auf den Bildern finde ich....
Naja jetzt haben die Schalker wenigstens auch ein Wahrzeichen, die Arena stürzt ja schon ein....:D

Herkules01.jpg

juno

juno

Die blauen Haare sollen wohl die Verbindung zu Schalke herstellen und der fehlende linke Arm, ich weiß nicht.
Ich finde den auch Potthässlich (!!!!), das Geld hätte man bestimmt besser anlegen können. (Stichwort: Schulen, Kindergärten, Turnhallen .. )
Weiß auch nicht, warum es ausgerechnet eine Herkulesstatue sein musste, eine Grubenlampe oder eine Statue eines bergmannes würde viel besser zum Revier passen.
Oder wollte der Künstler mit der Statue sagen, dass es mit dem Pott genauso runtergeht wie mit Griechenland?

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, ich bin nur froh, dass ich den nicht in unmittelbarer Nähe habe und somit jeden Tag sehen müsste.

Suuuuuuuuuuuuper Kommentiert Harald. Ich habe mich kaputt gelacht beim Lesen von Deine Worte. Ich bin 1000% Pro mit Dir einverstanden. Wenn der Echte Herkules das sieht!! :D Ich weiß nicht wo der "Künstler" sich von den verstecken könnte??

Da gab es wohl eine Seilschaft zwischen Kommune und Künstler, die so ein schäbiges Teil ermöglichte, arme Steuergelder.
.
-----------------------------------------
Leider läuft so sehr häufig.

Aber wie man sagt, über Geschmack kann man streiten. Hier muss man dazufügen: Über Geschmacklosigkeit auch.

Zu Rettung der Ehre von Herkules, stelle ich hier ein Paar Bilder von den Kassler Herkules. Der sieht netter aus.
Viele Grüße
Mohamed

SDIM1761.jpg
SDIM1768_R.jpg
SDIM1770.jpg
SDIM1783.jpg

Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Bei dem blauhaarigen Knaben ist nur ein Schreibfehler im Namen,

er solte ursprünglich bestimmt

"Herr Kuhles" heißen! :D

---wenn ich so sachen nicht mit humor nähme, käme ich aus dem k****n gar nicht wieder raus :mad:---

wpau

wpau

Hässlich bleibt er. Mit ein bisschen mehr Freizeit sähe eine Statue von mir ebenso Laienhaft aus. Das liegt aber dann daran, das ich keine künstlerische Begabung habe.:D

skynyrd

skynyrd

Nunja ... "Kunst" polarisiert meistens durch die verschiedenen Geschmäcker ... abgesehen, dass das Teil extrem sch.......e aussieht. :D
Wieso verschandelt Ihr Euer Land mit derart teurem Unrat ???

PeterS

2 Mio Euro hat der Spaß gekostet...
Habe gehört man nennt ihn den "Schwulen Horst"....

Binärius

Binärius

Ohhh Mann!!! Dat schöne Geld!!! :eek:
Was für Freaks entscheiden über so was???
Hätte man lieber der Tafel spenden sollen...

Binärius

Binärius

Danke für die Links Werner...
Jetzt kenne ich die Freaks.
Und so etwas wo z.B. das Geld für die tägliche Reinigung der Schulen nicht vorhanden ist. :klatschen:

Robert

Robert

Moderator
Meine Meinung: dieser "Herr Kuhles" (passt wie ich finde auch wesentlich besser als "Herkules":ausrufezeichen:) ist an Geschmacklosigkeit praktisch nicht mehr zu überbieten, mit Denkmalschutz hat das ganz sicher überhaupt nix zu tun - aber wie sagt man: Hauptsache Publicity, auch wenn sie schlecht ist :cool:

Telekomiker

Telekomiker

Robert

Robert

Moderator
Keine Fehlermeldung mit Kaspersky IS 2011 :ausrufezeichen: