Der Dom kippt

Diskutiere Der Dom kippt im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Der Dom zu Trier. Ich hab ein Nachtfoto davon gemacht ( leider nur 1 weil da ein paar dumme Jungs gestört haben) Auf dem PC sieht das Originalbild...
  • Der Dom kippt Beitrag #1
Raybin
Guest
Der Dom zu Trier. Ich hab ein Nachtfoto davon gemacht ( leider nur 1 weil da ein paar dumme Jungs gestört haben)
Auf dem PC sieht das Originalbild total schief aus. Deshalb habe ich versucht es gerade zu rücken, bekomme aber kein zufriedenstellendes Resultat hin :(
Bei Bild 1 habe ich das Dachdreieck im Mittelteil als Referenz genommen und das Bild waagerecht mit der untersten Linie des Dreiecks ausgerichtet.

dom1.jpg

Bei Bild 2 habe ich das Bild senkrecht nach den Fensterhöhlen und den Streben im unteren Mittelgebäude ausgerichtet

dom2.jpg

Stativ stand in der Wasserwaage gerade.
Was zum Teufel muss ich machen dass der Dom optisch geradesteht? Vor allem die Winkel der Hausecke links im Bild bzw der Laterne rechts stören mich gewaltig. Irgendwie scheint immer nur ein Teil des Doms gerade zu sein. Aber das Ding ist ja nicht aus Gummi.
Was mache ich falsch???

Zur Ansicht das Original, nur auf 1200 Pixel verkleinert, ansonsten OOC.

dom3.jpg
Gruss
Ray

• Der Dom kippt Beitrag #2
Hi Ray,

geht das in die richtige (gerade) Richtung.

dom_Neu.jpg

Ich habe mit CS6 das Bild nur etwas gedreht und anschliessend verzerrt. Dazu setze ich mir Hilfslinien. Wenn du im Bild unten rechts schaust, kannst du den Rest von der unteren Ebene noch sehen. Ich habe es bewusst mal gelassen, denn daran kannst du die Drehung erkennen. Als Grundlage habe ich das Bild 2 von dir genommen.

• Der Dom kippt Beitrag #3
Danke für deine Bearbeitung Bernhard.
So in etwa wollte ich das Resultat auch haben. Leider hab ich kein CS6 sondern "nur" Gimp 2.8. Aber selbst damit scheine ich noch überfordert zu sein. :(
Vor allem weil ich dieses Verzerrungsproblem bislang eigentlich noch nie hatte. Jedenfalls nicht dass es mir aufgefallen wäre.
Jetzt bräuchte ich nur noch Jemanden der mir das Entzerren mittels Gimp in verständlichen Worten erklären kann. Weil EBV und ich, trotz vieler Versuche, werden wohl nie richtige Freunde.
Gruss
Ray

• Der Dom kippt Beitrag #4
Ray, da haben wir was gemeinsam. EBV ist auch nicht mein Ding.

In CS erreiche ich diese Möglichkeit mit "Frei transformieren". Wenn der Befehl angeklickt ist wird das Bild umrandet und ich kann so einfach das Bild drehen. Mit der rechten Maustaste kann ich ein weiteres Menu öffnen und komme so in den Bereich verzerren usw. Einen ähnlichen Befehl gibt es in Gimp doch sicher auch.

• Der Dom kippt Beitrag #5
@ Bernhard
Hab sowas Ähnliches im Gimp gefunden und mal auf die Schnelle ausprobiert. Scheint aber das richtige zu sein, ich muss mich nur noch näher damit befassen.
Danke dir!
Gruss
Ray

Thema:

Der Dom kippt

Zurück
Oben Unten