Den Bock zum Gärtner machen

Towy

Towy

Beiträge
2.371
Ich bin ja nun kein Makro-Fotograf aber nachdem mich meine Frau heute nach draußen rief, um mir einen Käfer zu zeigen, habe ich dann doch schnell die Kamera geholt und das 100mm Macro drangesetzt.

Wir hatten diesen Käfer bislang beide noch nie gesehen. Nach entsprechender Internet-Recherche weiß ich nun, dass es sich wohl um einen Moschusbock handelt. Der ist vermutlich nicht ganz so häufig zu sehen und steht unter Schutz. Das erwachsene Tier lebt nur 30-90 Tageund wird recht groß. Also das Tierchen hier war bestimmt um die 3-4 cm:

_MG_6701_1500px_500kb.jpg _MG_6704_1500px_500kb.jpg

VG
Jens
 
19.07.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Den Bock zum Gärtner machen . Dort wird jeder fündig!
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
932
Schöne Dokubilder, Jens 👍 👍
Solche Begegnungen sind immer interessant.

Gruß,
Jan
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.462
Hast du sehr gut gesehen und auch wunderbar abgelichtet......👍👍
 
Towy

Towy

Beiträge
2.371
Vielen Dank! Der Bursche ist aber auch wirklich interessant. Für hiesige Verhältnisse ein Riese und sieht irgendwie gut aus mit seinen schillernden Farben. Weidenbäume müssen sich vor ihm in acht nehmen. Allerdings sehr viel gefährlicher ist sein asiatischer Verwandter. Diese ist sogar meldepflichtig, wenn er gefunden wird. Befallene Bäume dieser Spezies müssen gefällt und verbrannt werden. Ich habe gelesen, dass im Umkreis von bis zu 100m solche Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Nun, der abgebildete Moschusbock ist nicht (ganz) so gefährlich und tun darf man ihm nichts. Er steht - wie erwähnt - unter Artenschutz. Also durchaus eine besondere Begegnung. Toll auch, was man alles im Internet auf die Schnelle erfahren kann.

Seinen Namen verdankt er zum einem seiner Fähigkeit ein stark riechendes Sekret absondern zu können (welches früher zun Parfümieren von Takak verwendet wurde) und seinen langen Fühlern (beim Männchen mit mehr als Körperlänge, länger als beim Weibchen) mit der tytisch gebogenen Form zum Ende hin.

So, nun sind wir alle Experten für Moschusböcke ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyJan
Janni

Janni

Beiträge
8.041
Glückwunsch zu diesem selteneren Bockkäfer 🙂 👍
Er schillert schön mit seiner bunten Farbpracht, hast ihn auch gut aufgenommen und Deine Frau macht sich anscheinend (wie meine auch) sehr gut als Motivklingel 😄
 
Towy

Towy

Beiträge
2.371
Glückwunsch zu diesem selteneren Bockkäfer 🙂 👍
Er schillert schön mit seiner bunten Farbpracht, hast ihn auch gut aufgenommen und Deine Frau macht sich anscheinend (wie meine auch) sehr gut als Motivklingel 😄
Haha, ich werde es ihr ausrichten :) So war schon ganz stolz, ihn entdeckt zu haben. Er war wohl zunächst in unserer Mandevilla gelandet und krabbelte dort ziemlich ungeholfen herum, bis er zu Boden fiel.
 
ekin06

ekin06

Beiträge
1.357
Sehr schönes Bild. Und was für ein riesiger Brummer! Ich glaube so einen großen Käfer habe ich hier noch nie gesehen. 👍