Den Bock zum Gärtner machen

Towy

Towy

Ich bin ja nun kein Makro-Fotograf aber nachdem mich meine Frau heute nach draußen rief, um mir einen Käfer zu zeigen, habe ich dann doch schnell die Kamera geholt und das 100mm Macro drangesetzt.

Wir hatten diesen Käfer bislang beide noch nie gesehen. Nach entsprechender Internet-Recherche weiß ich nun, dass es sich wohl um einen Moschusbock handelt. Der ist vermutlich nicht ganz so häufig zu sehen und steht unter Schutz. Das erwachsene Tier lebt nur 30-90 Tageund wird recht groß. Also das Tierchen hier war bestimmt um die 3-4 cm:

_MG_6701_1500px_500kb.jpg _MG_6704_1500px_500kb.jpg

VG
Jens

19.07.2019

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Den Bock zum Gärtner machen . Dort wird jeder fündig!
LuckyJan

LuckyJan

Schöne Dokubilder, Jens 👍 👍
Solche Begegnungen sind immer interessant.

Gruß,
Jan

Kangal1966

Kangal1966

Hast du sehr gut gesehen und auch wunderbar abgelichtet......👍👍

Towy

Towy

Vielen Dank! Der Bursche ist aber auch wirklich interessant. Für hiesige Verhältnisse ein Riese und sieht irgendwie gut aus mit seinen schillernden Farben. Weidenbäume müssen sich vor ihm in acht nehmen. Allerdings sehr viel gefährlicher ist sein asiatischer Verwandter. Diese ist sogar meldepflichtig, wenn er gefunden wird. Befallene Bäume dieser Spezies müssen gefällt und verbrannt werden. Ich habe gelesen, dass im Umkreis von bis zu 100m solche Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Nun, der abgebildete Moschusbock ist nicht (ganz) so gefährlich und tun darf man ihm nichts. Er steht - wie erwähnt - unter Artenschutz. Also durchaus eine besondere Begegnung. Toll auch, was man alles im Internet auf die Schnelle erfahren kann.

Seinen Namen verdankt er zum einem seiner Fähigkeit ein stark riechendes Sekret absondern zu können (welches früher zun Parfümieren von Takak verwendet wurde) und seinen langen Fühlern (beim Männchen mit mehr als Körperlänge, länger als beim Weibchen) mit der tytisch gebogenen Form zum Ende hin.