Dem Boden nah...

Diskutiere Dem Boden nah... im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, heute habe ich mich nochmal sehr erniedrigt und noch 2 Blümchenfotos gemacht... Bodendeckererdbeere Anemaone Gefaällt Euch sowas...
  • Dem Boden nah... Beitrag #1
eckhardd
eckhardd
Hallo,

heute habe ich mich nochmal sehr erniedrigt und noch 2 Blümchenfotos gemacht...

Bodendeckererdbeere

IMGP5720.jpg

Anemaone

IMGP5729.jpg

Gefaällt Euch sowas?

Gruß
Eckhard!

• Dem Boden nah... Beitrag #2
Hallo Eckhard,

ja, das gefällt - mehr bitte :daumen:

Schönen Gruß

Paul

• Dem Boden nah... Beitrag #3
Hey Eckhard.

Sehr schön zum Anschauen.
Danke für´s hairzeigen.

• Dem Boden nah... Beitrag #4
Das zweite Bild gefällt mir besonders gut.
Ich hätte die Blume nur nicht so sehr weit links gesetzt. Links sollte so viel Platz sein wie über der Blüte.

• Dem Boden nah... Beitrag #5
Moin Eckhard,

jepp, das "Aufdenpodenwerfen" hat sich durchaus gelohnt. Endlich ist wieder Frühling und es gibt solche Anblicke draußen zu sehen.;)

Das zweite Bild gefällt mir besonders gut.
Ich hätte die Blume nur nicht so sehr weit links gesetzt. Links sollte so viel Platz sein wie über der Blüte.

Hier bin ich allerdings anderer Meinung. Die Blüte ist imo nicht zu dicht am Bildrand. Zugegeben, ich mag extreme Bildaufteilungen, die von der Drittelregel abweichen, wenn es paßt. Und hier paßt es. Imo.

Allerdings ist die Blüte auf der "falschen" Seite des Bildes: Wir Europäer sind es gewohnt, von links nach rechts zu lesen. Das betrifft nicht nur Zeilen, sondern auch Bilder. Wenn die Blüte also am rechten Bildrand sein würde, wäre das Bild angenehmer zu betrachten. Ganz nebenbei hätte die Blüte dann auch noch in die richtige Richtung "geschaut": Ins Bild hinein statt hinaus. Jedenfalls so in etwa, wenn man sich anschaut, in welche Richtung die Öffnung der Blüte zeigt. ;)

• Dem Boden nah... Beitrag #6
Mein Favorit ist die Nummer 1 !!!
Schön wie aus dem "Unscharfen" die Blüten hervorgehoben werden.
Bild 2 ist nicht ganz so mein Ding, ich finde da nicht so richtig den Schärfepunkt und der Kontrast hätte imho größer sein können.
Aber das ist nur meine Meinung.

• Dem Boden nah... Beitrag #7
Hallo,

vielen dank für Eure Meinungen und Anregungen! Besonders die sache mit der Leserichtung muss ich mir mal zu Herzen nehmen, davon habe ich in letzter Zeit schon mal was gehört!

Gruß
Eckhard!

• Dem Boden nah... Beitrag #8
...Besonders die sache mit der Leserichtung muss ich mir mal zu Herzen nehmen, davon habe ich in letzter Zeit schon mal was gehört!

Wer dir das wohl geflüstert hat? ;)

Ist aber wirklich so. Ich musste das auch erst (begreifen) lernen. Früher habe ich auch nicht so sehr darauf geachtet. Hauptsache das Hauptmotiv war aus der Bildmitte raus. Anschliessend hat mich immer etwas an den Bildern gestört, ich bin aber nie drauf gekommen, was es wirklich war. Bis mal einer der Forenkollegen hier eines meiner Bilder gespiegelt hat und mir die Sache mit der Leserichtung erklärt hat. Bingo, das war es. Vor allem bei so minimalistischen Bildern wie deinem Zweiten hier, die ausser dem Hauptmotiv nichts weiter zeigen, ein nicht zu unterschätzender gestalterischer Trick...;)

• Dem Boden nah... Beitrag #9
Vielen Dank für's Zeigen! Das Erdbeerbild gefällt mir gut.
Verbesserungspotenzial sehe ich dort vor allem hinsichtlich (viel) mehr Platz in Blickrichtung der Blüten.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat

• Dem Boden nah... Beitrag #10
Ja, gefällt sehr gut!

:D Plymchen vom Poden aus gechossen... :D

Steffen hat recht, spiegel die Bilder doch einfach mal horizontal und du wirst sehen wie das wirkt.

• Dem Boden nah... Beitrag #11
Ja, das Spiegeln muss ich wohl echt mal ausprobieren.

Gruß
Eckhard!

Thema:

Dem Boden nah...