defekter 500D konnte geholfen werden

  • Autor des Themas chrisfix
  • Erstellungsdatum

chrisfix

Beiträge
56
Hallo,

ich bin noch recht neu hier in diesem Forum, finde es aber ganz gut, und da ich die Fotografie sehr interessant und spannend finde habe ich nach einem Schnäppchen Ausschau gehalten.
Da gab es dann eine EOS 500D inkl. EF-S 18-55 IS Objektiv welche ich sehr günstig erwerben konnte. Einziges Manko war das die Kamera öfters mal den Fehler "Error 20" bringen würde. Aber ich habe meine Chance gesehen sehr günstig an eine gute 500D zu kommen, das mit dem Fehler wollte ich erstmal ignorieren und eben gelegentlich Aus/An machen um weiter zu knipsen. :)

Ich habe mich dann in die Tiefen des Internet begeben und versucht nach diesem Fehler zu forschen und ob er zu beheben ist. Da liest man wirklich sehr viel kurioses bis zu der Empfehlung sie gleich zum Händler zu bringen. Oje was erwartet mich da nur, dachte ich.

Die Kamera kam an und ich natürlich gleich den Akku geladen und versucht, und ... ja genau es wurde nach ca. jedem 3-4 Foto dieser Fehler angezeigt. :(

Und nachdem ich eine Info gefunden hatte, ich weiß nicht mehr wo es war, bin ich dann auf die Canon Site und habe mir dort für die 500D die neueste Firmware 1.1.2 heruntergeladen. Diese soll angeblich Hilfe bringen.

Na dann los, die Anleitung gelesen und eine SD-Karte neu formatiert. Die Firmware drauf kopiert und ab in die Kamera. Der Anleitung nach die neue Firmware installiert und siehe da, seither hatte ich keine Fehler mehr und die Fotos sind perfekt. Eine echt super Kamera. :D

Wenn also noch wer diesen Fehler hat und gleich auf ein mechanisches Problem schließt, was natürlich nicht ausgeschlossen wäre, einfach mal diese Firmware einspielen und evtl. Glück haben.

So genug meiner Laberei , jetzt muss ich noch das gute Fotografieren lernen. :rolleyes:


Viele Grüße
Chris
 
25.01.2017
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: defekter 500D konnte geholfen werden . Dort wird jeder fündig!
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Herzlichen Glückwunsch zur Erfolgreichen Wiederbelebung deiner Knipsmaschine. :daumen:
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.361
Das ist ja eine witzige Geschichte. Kamera durch Firmwareupdate reparieren. Tztztz. Gratuliere!
Und tauchen warste mit ihr dann auch gleich! :eek: ;)
 

chrisfix

Beiträge
56
Nein ich bin doch nicht blöd und nehme die Kamera dann mit zum Tauchen. :eek:

Aber doch es stimmt was ich oben geschrieben habe, auch wenn es sich komisch anhört, ist aber echt so. Hatte es erst auch nicht gedacht das es funktionieren könnt, hat aber den Fehler beseitigt. Seither keine Fehlermeldungen mehr.
:daumen: