Defekte digitale Bilder

Greeny

Greeny

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
Ich habe einige Bilder, die quasi wie neu gepuzzelt aussehen. Zum Beispiel ist der linke Rand vom Bild auf der rechten Seite, in der Mitte ist das Bild verschoben und die untere Hälfte des Bildes ist viel dunkler als die obere Seite des Bildes.
Wer kennt dieses Problem und kann mir helfen? Ich würde gern ebensolche Bilder irgendwie retten resp. richtig "zusammenpuzzeln". Kennt jemand eine Software dazu?
Ich habe schon recoverit und stellar und hetmanrecovery und jpeg-repair.org ausprobiert, aber leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis.
Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldung resp. Eure Tipps.
Greeny

08.10.2021

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Defekte digitale Bilder . Dort wird jeder fündig!
RoToR

RoToR

Die Bilddateien sind korrupt. Die wirst du definitiv nicht mehr reparieren können.
Da ist beim Speichern der Bilder etwas schief gelaufen.

TiKaey

TiKaey

Außer vielleicht mit viiieeell Handarbeit ... Aber da wirst du sie eher nochmal machen können

Greeny

Greeny

vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Hier ist ein Beispielbild.
Leider wird es mir nicht gelingen, die Bilder nochmals zu schießen. Die Bilder, welche es betrifft, sind vor ca. 8 bis 11 Jahren entstanden und zeigen einen Lebensabschnitt von mir, der unwiederbringlich ist. Gerne würde ich sie irgendwie bearbeiten, wenn es eine Software dafür gibt, welche ich auch als Laie verstehe.
Der Schaden an den Bildern ist durch einen Festplattencrash passiert.
Ich sage Euch schon mal vorab Danke & Beste Grüße
CIMG5656-1.JPG

RoToR

RoToR

Die Daten sind korrupt. Da lässt sich leider nichts mehr machen, ich spreche auch Erfahrung.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man mit verschiedenen Datenrettungsprogrammen verschiedene Ergebnisse bekommen kann.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Remo Recover gemacht. Dieses Programm hat noch Dateien gefunden und angezeigt, die andere Programme nicht mehr gefunden haben bzw. teilweise so dargestellt haben, wie auf deinem Bild.
Solche Ergebnisse kommen allerdings meistens zustande, wenn man versucht, gelöschte Dateien zu recovern, deren Speicherbereiche teilweise überschrieben wurden. Dann ist da nichts mehr zu machen.

dj69

dj69

Moin Greeny, leider muss ich Roland zustimmen. Die Bilder sind unbrauchbar.
Darf ich fragen worauf die Bilder gespeichert sind?