Datum aufs Bild drucken??

grnightz

Ich würde gerne am besten mit sem graphicconverter . Das datum der bilder rechts unten aufs bild anzeigen lassen . Kann mir da jemand helfen ?

14.05.2021

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Datum aufs Bild drucken?? . Dort wird jeder fündig!
Der Bü...

Der Bü...

Hej...

das Programm kenne ich leider nicht. Wenn es sich um die Software von Lemkesoft handelt, gibt es hier eine deutsche Anleitung.

Lemke Software: Anleitung

Das geht auch mit Irfanview. Das ist ein kostenloses Programm das auch Stapelverarbeitung unterstützt.
IrfanView Download

Hast du sonst eine andere Software zur Hand? Photoshop?

Gruß, der Bü...

Der Bü...

Der Bü...

Habe ich im Netz mit etwas suchen gefunden und gilt für IrfanView

Öffnen Sie dazu in IrfanView die Stapelverarbeitung unter „Datei/Batch(Stapel-)Konvertierung/Umbenennung“. Das Tastenkürzel B führt einfacher zum Ziel. Rechts oben wählen Sie die Fotos aus und ziehen Sie unten ins Fenster. Links geben Sie unter Zielverzeichnis an, wo die bearbeiteten Fotos später hin sollen.

Darüber geben Sie das Zielformat an, JPEG zum Beispiel, wählen dann die Spezial-Optionen und klicken auf Setzen. Im folgenden Dialog suchen Sie Text einfügen und klicken auf Optionen. Im Feld Text des folgenden Dialogs können Sie mit Platzhaltern für verschiedene im Foto gespeicherte Metadaten arbeiten. Der Hilfe-Knopf führt zu den verfügbaren Platzhaltern. „$E36867“ fügt das Aufnahmedatum samt Uhrzeit ein. Außerdem können Sie hier Schriftart, -größe und -farbe sowie die Position des Textes bestimmen. Am Ende schließen Sie beide Dialoge mit OK und klicken nach Auswahl der Fotos auf Starten.

Gruß, der Bü...