Datenverlust durch statische Aufladung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patricklehne

Beiträge
1
Hi Forengemeinde
Ich habe vor 14 tagen ein ärgerliches Missgeschick gehabt, ich wolle die SD Karte wechseln und dann gab es einen kleinen mini Blitz nunja ich hab mir erstmal nichts dabei gedacht, später daheim waren die Fotos auf der karte leider nicht mehr Lesbar.
Hat jemand so oder so was ähnliches schon mal gehabt?
ich hab mich jetzt etwas belesen und bin mir ziemlich sicher das es an der statischen Entladung gelegen haben muss. Daten auf Datenträgern können schon bei 5 Volt zerstört werden so steht es im Internet. Nutzt jemand von euch Spezielle ESD Kleidung MOD EDIT - SPAM ENTFERNT!? ist nicht teurer wie normale sieht nicht andres aus aber soll sich nicht statisch aufladen ich hab mir jezt mal welche bestellt aber bei nicht bei Amazon da kostet sie weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Foto-Adept

Foto-Adept

Beiträge
534
Also ich hatte noch nie Probleme mit statischen Entladungen. Allerdings trage ich als Diabetiker auch Sicherheitsschuhe die u.a. gegen statische Aufladung schützen. Die Schuhe schützen nicht nur davor sondern auch meine Füße, die ja als Diabetiker doch etwas empfindlich sind. Und die heutigen Sicherheitsschuhe sind ja nicht mehr so klobig wie noch vor Jahren. (Meine sind im Sneaker-Design).
 
regnal.

regnal.

Beiträge
132
Der neue User ist schon im grünen Forum dumm aufgefallen mit seinem Spam-Link ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janni
Janni

Janni

Beiträge
8.903
Für mich auch nur Spam, den das Wichtigste war schliesslich der eingefügte Link, und der muss immer mit einer netten kleinen Geschichte erzählt oder "hübsch verpackt" werden sonst wäre es zu eindeutig 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: regnal.
Drickes

Drickes

Beiträge
118
Hallo Fotogemeinde,

trotz Spam möchte ich eine Kleinigkeit dazu schreiben.

Probleme mit der Statik 😉 hatte ich beim Wechseln der SD-Karte auch noch nicht. Aber für ganz ängstliche Leute, oder super wichtige Bilder, kann man die Daten der SD-Karte auch direkt von der Kamera übertragen.

Kennt jeder, aber muss ja mal gesagt werden. 😁
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.680
Es ist ärgerlich!

Grüße

Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.