(Landschaften & Natur) Das Walberla - Heiliger Berg der Franken

Diskutiere Das Walberla - Heiliger Berg der Franken im Olympus Bilder besprechen Forum im Bereich Olympus / Panasonic (Leica) Forum; Das Walberla (Heiliger Berg der Franken) ist der volkstümliche Name des 514 Meter hohen Zeugenberges "Ehrenbürg" in der Fränkischen Schweiz, auf...
  • Das Walberla - Heiliger Berg der Franken Beitrag #1
Hippo
Das Walberla (Heiliger Berg der Franken) ist der volkstümliche Name des 514 Meter hohen Zeugenberges "Ehrenbürg" in der Fränkischen Schweiz, auf dem eine der heiligen Walburga geweihte Kapelle steht.

Im Mittelalter und auch noch in der Neuzeit hielt man ihn für das Refugium der Hexen:cool: und Dämonen. Besonders in der Walpurgisnacht soll es dort nicht geheuer sein:eek:.

An jedem ersten Sonntag im Mai findet auf dem Berg das sogenannte Walberla-Fest - ein Patronatsfest zu Ehren der Heiligen Walburga - statt, das als ältestes Frühlingsfest Deutschlands gilt. Es soll seine Wurzeln in einem alten heidnischen Opferfest zu Ehren Wodans haben.

Seit der frühen Jungsteinzeit ist eine Besiedlung der Ehrenbürg belegt, die sich mit Unterbrechungen bis ins 5. Jahrhundert n. Chr. nachweisen lässt. Zeitweise war der Berg, der im 5. Jahrhundert v. Chr. mit einer mächtigen Wallanlage umgeben wurde, ein Machtzentrum für die ganze Region.

So, als kleinen Vorgeschmack für alle die zum Treffen kommen wollen!
Hier nur eine kleine Auswahl von 6 Bildern, 22 Stück liegen bei , hier als
.

1
Das Walberla - Heiliger Berg der Franken 08.jpg

2
Das Walberla - Heiliger Berg der Franken 11.jpg

3
Das Walberla - Heiliger Berg der Franken 12.jpg

4
Das Walberla - Heiliger Berg der Franken 16.jpg

5
Das Walberla - Heiliger Berg der Franken 20.jpg

6
Das Walberla - Heiliger Berg der Franken 22.jpg

• Das Walberla - Heiliger Berg der Franken Beitrag #2
Das ist ja schon mal ein prima Eindruck! 1000 Dank!

Allerdings gut zu wissen, dass es warm sein wird, wenn wir dort aufschlagen ;)

• Das Walberla - Heiliger Berg der Franken Beitrag #3
Das ist ja schon mal ein prima Eindruck! 1000 Dank!

Allerdings gut zu wissen, dass es warm sein wird, wenn wir dort aufschlagen ;)
Jepp, im Sommer ists besser, auf dem Berg soll es viele geben und Uhus brüten in den Felsen, allerdings soll man die Uhus nur aus der Ferne beobachten, da sie sehr empfindlich sind ... ob man welche von den Tierchen wirklich sieht, weiß ich nicht, muss da vor dem Treffen nochmal hin!

• Das Walberla - Heiliger Berg der Franken Beitrag #4
Ganz schön frisch dort auf der Höhe. Bild 09 bei flickr gefällt mir. Wo sehe ich denn nun die Brauereien?;)

• Das Walberla - Heiliger Berg der Franken Beitrag #6
Schöne Serie, Rainer.
Einen heiligen Berg habt ihr also auch.
Der von "CHIP" gekürte "beste Digitalfotograf 2010" kommt übrigens auch aus Unterfranken (Farlbach/Breitenbrunn).;)

• Das Walberla - Heiliger Berg der Franken Beitrag #8
Subber , des Walberla.
Gut sind sie alle, mir gefallen 1,4 u. 6 am besten.

Sehr gute Fotos hat der Beste Digitalfotograf aus 2010 auf seiner HP, ist aber nicht verwunderlich, denn er betreibt das Fotografieren professionell.

• Das Walberla - Heiliger Berg der Franken Beitrag #9
  • Das Walberla - Heiliger Berg der Franken Beitrag #10
Ist richtig, aber wer Geld mit der Fotografiererei verdient und davon leben kann, muß was können. In der heutigen Zeit, wo man per Bildbearbeitungsprogramm fast alles machen kann, gibts viele gute " Fotografen ". Zu analog-Zeiten mußte man sich schon ein bischen mehr mit der Materie befassen, um befriedigende Resultate zu erzielen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein Ehepaar, die die größte Nikon und 2 oder 3 sündhaft teure Objektive und nen wichtigen Blitz usw. besitzen. Was dabei rumkommt, ist eher nicht so prikelnd. Da wird im Vollautomatikmodus rumgeknipst und zuhause wird alles passend gemacht.Nichts desto Trotz, hat der Knabe geile Bilder auf seiner HP ;-)

• Das Walberla - Heiliger Berg der Franken Beitrag #11
Aber ein bisschen ein Auge muss man schon haben, finde ich!

Thema:

Das Walberla - Heiliger Berg der Franken

Zurück
Oben Unten