Das verlorene Lächeln der Kinder Afrikas

Diskutiere Das verlorene Lächeln der Kinder Afrikas im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Auf unserer individuellen Rundreise durch Benin und Togo sind wir vielen Menschen begegnet. Besonders beeindruckt haben mich die Kinder. Waren die...
  • Das verlorene Lächeln der Kinder Afrikas Beitrag #1
Papa Simba
Papa Simba
kind-1.jpg

Auf unserer individuellen Rundreise durch Benin und Togo sind wir vielen Menschen begegnet. Besonders beeindruckt haben mich die Kinder. Waren die Eltern oder Erwachsene in der Nähe habe ich grundsätzlich um Erlaubnis gefragt. Diese ist mir nie verweigert worden. Erwachsene lassen sich häufig sehr ungern oder kaum fotografieren.
Dass es dennoch fast immer klappte verdanken wir "Pascal" unserem Reisebegleiter. Pascal ist Beniner. Hat in Deutschland studiert und kennt sich in Benin und Togo bestens aus. Wir, das sind Manfred ein Hobbyfotograf und ich.

kind-2.jpg

Dieses kleine Mädchen lebt jeden Tag, von Sonnenaufgang bis Untergang, bei ihrer Mutter auf dem Markt im Freien.
Ihr Lebensraum beschränkt sich auf wenige Quadratmeter. Sie hat kein Spielzeug, keine Spielkameradin und nur das was sie auf dem Körper trägt.
Sie wird nie eine Schule besuchen und irgendwann ihrer Mutter beim Verkauf von Fisch helfen.

kind-3.jpg

Es erstaunt nicht, dass sich in den Gesichtern vieler Kinder die tiefe Traurigkeit, Verlorenheit und Trostlosigkeit eines ganzen Kontinents spiegelt.

kind-4.jpg

Anhang anzeigen 100514

Nur mit Geduld, gelingt es ein Lächeln zu entlocken

kind-7.jpg

Ich habe auf den Knien hunderte von Fotos von vielen Kindern in Benin und Togo (Westafrika) gemacht. Dieses kleine Mädchen hat mich besonders begeistert. Ihre Gestik, Mimik erfolgte unaufgefordert

Anhänge
  • kind-5.jpg
    kind-5.jpg
    146 KB · Aufrufe: 12
  • Das verlorene Lächeln der Kinder Afrikas Beitrag #2
Starke Bilder!
Was hat das weisse Zeug im Gesicht für eine Bedeutung?
Gruss
Ray

• Das verlorene Lächeln der Kinder Afrikas Beitrag #3
Die ganze Reihe gefällt mir gut.:daumen:

Was das weisse Zeug auf dem Gesicht anbelangt kann ich mir vorstellen dass es entweder eine Art Puder oder selbst gemachte Crème ist die das Kind vor Verbrennungen durch die Sonne schützen soll. Damit die Haut im Gesicht nicht noch dunkler wird. In verschiedenen Regionen in der Welt gilt je heller die Hautfarbe desto besser steht man sich (sozial gesehen ) . Das draussen , auf den Feldern arbeitende Volk trägt bei starker Hitze langbeinige und langärmlige Kleidung und hat das Gesicht entweder vemummt oder aber dick eingecremt um die Haut vor der Sonne zu schützen. Sie wollen auf keinen Fall eine dunklere Hautfarbe bekommen da dunklere / Sonnenverbrannte Hautfarbe mit niedriger Sozialschicht verbunden wird. Wer in einem Büro arbeitet wird nicht von der Sonne verbrannt, wer aber auf dem Feld arbeitet schon.

Ich habe das sehr oft in Thailand sehen können.

Es kann natürlcih auch bei diesem Kind etwas ganz anderes sein. Vileicht hat es nur mit ein bischen Mehl gespielt. :D

• Das verlorene Lächeln der Kinder Afrikas Beitrag #4
Hallo,
die Westafrikaner, soweit es die überhaupt gibt, eine Vielzahl von Stämmen und Sprachen.
In Togo und Benin ist Voodoo die "Staatsreligon". Wir Europäer werden Voodoo wohl nie richtig verstehen. Es grenzt an "Zauberei". Der Voodoo-Glaube ist keine Frage der Bildung, des sozialen Status. Ob Abgeordnete, Bankdirektoren selbst Universitätsprofessoren gehen zum Voodoo-Priester(in), bei gesundheitlichen und sonstigen Problemen.
Das weiße im Gesicht des Mädchens ist ein Pulver aus verschiedenen Substanzen. Tierknochen, Pflanzenteilen usw.. Es soll das Kind vor Krankheiten und anderen Widerwärtigkeiten schützen.
Wenn wir wissen, dass der Glaube an die Selbstheilungsprozesse 50-80 Prozent der Gesundung ausmacht, verstehen wir ein wenig vom Voodoo. Pascal unser Beniner Reisebegleiter hat es ermöglichst, dass Manfred und ich ein einer echten Voodoo-Zeremonie teilnehmen konnten.
Bei Interesse mehr darüber.

• Das verlorene Lächeln der Kinder Afrikas Beitrag #5
Mir gefallen die beiden letzten am besten :daumen:... Zu dem Zeugs ... ich vermute das es einfaches Mehl ist:D.

• Das verlorene Lächeln der Kinder Afrikas Beitrag #6
Hallo Rico,
nein, Mehl ist es nicht. Siehe bitte was ich vorher dazu geschrieben habe. Mehl ist ein Nahrungsmittel das würde, auch weil es nichts bewirkt, nicht verschwendet werden.

Gruß
Papa Simba

• Das verlorene Lächeln der Kinder Afrikas Beitrag #7
Hallo Rico,
nein, Mehl ist es nicht. Siehe bitte was ich vorher dazu geschrieben habe. Mehl ist ein Nahrungsmittel das würde, auch weil es nichts bewirkt, nicht verschwendet werden.

Gruß
Papa Simba

Ja habe es gerade gesehen das hatte sich dann überschnitten und wir haben fast gleichzeitig unsere Antwort gepostet:D.

• Das verlorene Lächeln der Kinder Afrikas Beitrag #8
Also jedes Mal wenn ich sehe, dass du Bilder aus Afrika veröffentlicht hast, muss ich sie mir gleich einmal anschauen!

Hut ab vor diesen tollen Fotos!

Und ich ebenfalls, dass es sich in Afrika nicht um Mehl handeln kann... das ist für sie zu wertvoll...

• Das verlorene Lächeln der Kinder Afrikas Beitrag #9
Kinder in Westafrika

Hallo snowite,
das siehst du völlig richtig. Wer die Genügsamkeit der Afrikaner erlebt hat, bekommt ein anderes Verständnis für unsere Überflussgesellschaft.
Das Zufrieden sein, ist ein großes Hindernis für die Entwicklung weiter Teile Afrikas.
Wenn ich mit meinen Fotos ein ganz klein wenig Nachdenken bei uns bewirken kann, wie gut es uns geht, dann habe ich viel erreicht. Das Thema hier zu vertiefen würde sicherlich zu weit gehen.

IMG_0098-1024.jpg

Cotonou – Benin. Sie stand vor einem kleinen Shop. Die Mutter kaufte ein. Damit kein Missverständnis entsteht. Sind die Eltern oder andere Erwachsene in der Nähe frage ich grundsätzlich. In Cotonou überleben ist eine Herausforderung. Die Luft ist von den Abgasen der Zweitakter, Motoräder, Mopeds geschwängert. Für uns kaum zum Aushalten.

• Das verlorene Lächeln der Kinder Afrikas Beitrag #10
Lächeln tut sie jetzt nicht wirklich oder???

Die Augen ziehen einen bei diesem Bild immer wieder an. Das sind ganz andere Bilder wie man sie sonst so sieht.

• Das verlorene Lächeln der Kinder Afrikas Beitrag #11
Hallo Rico,
danke. Darauf hat der Fotograf keinen Einfluss. Was mich immer fasziniert sind die großen Pupillen. Die tiefe Traurigkeit. Mich bewegt hat fast immer die Frage sind diese Kinder wirklich traurig?
Eine eindeutige Antwort habe ich nicht.

Thema:

Das verlorene Lächeln der Kinder Afrikas

Zurück
Oben Unten