(Kunst & Kultur) Das Stundenglas

Diskutiere Das Stundenglas im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Das Stundenglas in einer kleinen Kirche in Stellichte. Es zeigt die Predigtlänge an. Je nach der Länge stellt man die einzelnen Gläser ein.
  • Das Stundenglas Beitrag #1
orchidee
orchidee
Das Stundenglas in einer kleinen Kirche in Stellichte. Es zeigt die Predigtlänge an. Je nach der Länge stellt man die einzelnen Gläser ein.An der Aller 29_Bildgröße ändern.jpg

• Das Stundenglas Beitrag #2
Ich glaube mich zu erinnern das dieses mal ein Bilderrätsel war.
Auf jeden Fall ein interessantes Detail

• Das Stundenglas Beitrag #3
Ich kann mich an Predigten nur aus meiner Jugend erinnern und hatte immer das Gefühl, das sie zu lange dauern. Eine Sanduhr würde vollkommen reichen.

"In der Kürze liegt die Würze":D

• Das Stundenglas Beitrag #4
Ich glaube mich zu erinnern das dieses mal ein Bilderrätsel war.
Auf jeden Fall ein interessantes Detail

richtig!
ich hatte da mal ein Rätsel eingestellt über ein altes Stundenglas in einer alten schwedischen Kirche kann man das sehen!
LG Norbert

• Das Stundenglas Beitrag #5
Als probates Mittel zur Begrenzung der Predigtzeiten wurden meist Sanduhren vorgeschrieben oder empfohlen. Noch heute finden wir einige davon in den Kirchen, oft noch unmittelbar an der Kanzel, wie in der Stadtkirche St. Marien im sächsischen Torgau. Mit ihren vier Gläsern ist die Torgauer Sanduhr nicht nur ein besonders schönes Exemplar, mit ihr ließ sich auch der zeitliche Fortgang der Predigt sehr leicht beobachten. Es ist zu vermuten, dass der Sand im ersten Glas nach genau 15 Minuten durchgelaufen war, der im zweiten eine halbe Stunde und der im dritten 45 Minuten brauchte, während das letzte untere Glas erst nach einer vollen Stunde ganz gefüllt war./wikipedia)

• Das Stundenglas Beitrag #6
Irgendwie habe ich das Gefühl, das du etwas anderes im Sinn hattest als du das Foto geschossen hast.
Das Hauptmotiv Ist mir zu sehr an den Rand gedrängt und zudem noch von der Kanzel angeschnitten. Dann habe ich das Gefühl, aber das mag an meinen Augen liegen oder am Bildschirm, das die Sanduhr nicht richtig scharf ist.

mfg der Fritz

Thema:

Das Stundenglas