Das Runde im Eckigen

Diskutiere Das Runde im Eckigen im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; Nein, es geht nicht um Fußball :) Vielleicht hat sich ja der Eine oder Andere hier sowas unter dem Titel vorgestellt... :) Aber es geht um eine...
  • Das Runde im Eckigen Beitrag #1
dj69
dj69
Nein, es geht nicht um Fußball :)
Vielleicht hat sich ja der Eine oder Andere hier sowas unter dem Titel vorgestellt... :)
Aber es geht um eine Kugel auf einer eckigen Basis in einer Treppenanlage, die ja auch viele Ecken hat... :D

Das ganze steht hier in Fulda in einem Gässchen das vom Arbeitsamt zur Löhrstraße führt.
Aufgestellt wurde diese Kugel in 1991 und war damals hipp, heute wohl eher Kunst am Bau, aber doch sehr interessant, auch weil die Gebäude drumherum nicht symmetrisch sind und auch nicht im rechten Winkel zueinander oder wenigstens komplett parallel stehen.

Seht selbst.

DSCF7640-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

DSCF7642-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

DSCF7645-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

DSCF7646-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

DSCF7649-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Bin gerade dabei sie in AnalogEfex zu verschlimmbessern. Mal sehen was da bei rauskommt. Vielleicht traue ich mich ja sie euch zu zeigen :D

Aufgenommen hab ich das Ganze mit dem 12mm Samyang... :)

• Das Runde im Eckigen Beitrag #2
Hi Dirk,

wow - kommt gut :daumen:
Für mich die #1 und die #3, da ist die Kugel am besten hervorgehoben. :)

Da war ich noch gar nicht...
Muss ich mir mal anschauen :)

Na wenn Du schon von anderen Versionen sprichst, dann musst Du sie auch rausrücken! :D
Immer her damit!

• Das Runde im Eckigen Beitrag #3
Aufgenommen hab ich das Ganze mit dem 12mm Samyang... :)

Ach was, wer hätte das gedacht ;)...ist ja (verständlicherweise) deine Lieblingslinse in letzter Zeit. :daumen:

Moin Dirk,

jaa, so´n UWW ist schon ein schönes Werkzeug. Ich persönlich möchte darauf auch nicht mehr verzichten, dagegen ist für mich ein Tele schon viel eher verzichtbar.

Klasse Bilder sind das wieder und die Ausarbeitung in SW paßt m.M.n. auch perfekt. :daumen:

• Das Runde im Eckigen Beitrag #4
Hi Dirk,

wow - kommt gut :daumen:
Für mich die #1 und die #3, da ist die Kugel am besten hervorgehoben. :)

Da war ich noch gar nicht...
Muss ich mir mal anschauen :)

Na wenn Du schon von anderen Versionen sprichst, dann musst Du sie auch rausrücken! :D
Immer her damit!

Hi Günther, danke fürs Reinschauen :) :daumen:
Die Kugel ist so ziemlich genau , in Google Earth kann man sie sogar erkennen :)
Die analog bearbeiteten Bilder kommen :)

Ach was, wer hätte das gedacht ;)...ist ja (verständlicherweise) deine Lieblingslinse in letzter Zeit. :daumen:

Moin Dirk,

jaa, so´n UWW ist schon ein schönes Werkzeug. Ich persönlich möchte darauf auch nicht mehr verzichten, dagegen ist für mich ein Tele schon viel eher verzichtbar.

Klasse Bilder sind das wieder und die Ausarbeitung in SW paßt m.M.n. auch perfekt. :daumen:

Danke Dir, Steffen.
Ja, ja, das UWW :) macht echt Spaß :D

Wie versprochen hier noch die anderen Bilder bzw. die gleichen Bilder in anderer Bearbeitung :)

DSCF7640-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

DSCF7642-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

DSCF7645-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

DSCF7646-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

DSCF7649-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Habe bei allen Bildern in den Analog Efex die gleichen Einstellungen genutzt

• Das Runde im Eckigen Beitrag #5
Hallo Dirk,

tolle Aufnahmen mit Deinem neuen 12mm Samyang :daumen:

Kann hier für mich keinen Favoriten nennen, weil mir jedes auf seine Art gefällt:klatschen:

• Das Runde im Eckigen Beitrag #6
Mein Favorit ist eindeutig die Nummer 9. Gefällt mir gut. Bei dem jeweils ersten Bild der Serien ist es oben fast ein wenig eng.

Edgar

• Das Runde im Eckigen Beitrag #7
Hallo Dirk,

tolle Aufnahmen mit Deinem neuen 12mm Samyang :daumen:

Kann hier für mich keinen Favoriten nennen, weil mir jedes auf seine Art gefällt:klatschen:

Danke fürs Reinschauen und deine Rückmeldung :) :daumen:

Mein Favorit ist eindeutig die Nummer 9. Gefällt mir gut. Bei dem jeweils ersten Bild der Serien ist es oben fast ein wenig eng.

Edgar

Da gebe ich Dir recht, Edgar. Ich habe mich aber auch nicht daran gewagt, oben noch etwas dazu zu basteln...
Zum Glück ist es nicht weit weg und ich werde bei passender Gelegenheit wieder hingehen. Mir schwebt auch eine Nachtaufnahme mit LZB vor, dafür sollte es aber erstmal wärmer werden oder mehr Schnee fallen :)

• Das Runde im Eckigen Beitrag #8
Jepp, ein klasse Motiv.....da hätte ich vor Ort auch mindestens 6 verschiedenen Bilder mit dem UWW gemacht :daumen:

Von der oberen Serie gefallen mir alle Aufnahmen, richtige Favoriten hätte ich da nicht, hast die Kugel gut in Szene gesetzt :klatschen:
Bei der 2. Serie gefällt mir persönlich die Tonung und Ausarbeitung mit Annalooch Efex nicht so wirklich gut, da finde ich die
1. Serie ansprechender....is eben Geschmackssache....wobei.....Bild 9 mit der starken Vignettierung hat was, da passen die
dunklen runden Bildecken gut zum runden zentralen Hauptmotiv in der Bildmitte ;)

Schade das Fulda nich ma eben umme Ecke is....wäre echt ein tolle Motiv :D

Gruss
JAN

193.png

• Das Runde im Eckigen Beitrag #9
Jepp, ein klasse Motiv.....da hätte ich vor Ort auch mindestens 6 verschiedenen Bilder mit dem UWW gemacht :daumen:

Ich hab ja noch viel mehr Bilder gemacht, aber die hier fand ich zeigenswert. Auch wenn es fünf mal die Kugel ist... :eek:;)

Von der oberen Serie gefallen mir alle Aufnahmen, richtige Favoriten hätte ich da nicht, hast die Kugel gut in Szene gesetzt :klatschen:
Bei der 2. Serie gefällt mir persönlich die Tonung und Ausarbeitung mit Annalooch Efex nicht so wirklich gut, da finde ich die
1. Serie ansprechender....is eben Geschmackssache....wobei.....Bild 9 mit der starken Vignettierung hat was, da passen die
dunklen runden Bildecken gut zum runden zentralen Hauptmotiv in der Bildmitte ;)

Danke Dir für dein Lob :)
Analogefex ist vielleicht ein wenig heftig, aber das mag ich ja so... :D

Schade das Fulda nich ma eben umme Ecke is....wäre echt ein tolle Motiv :D

Vielleicht kommst Du ja mal hier in der Gegend vorbei? Fulda und Umgebung ist sehr sehenswert. Aber bestimmt klappt es im Mai und ich komme mal zu euch hoch.

• Das Runde im Eckigen Beitrag #10
Sehr schöne und "fast" symmetrische Architektur.... gefällt:daumen::klatschen::klatschen:

Ich hatte da spontan eine EBV-Idee .... Was natürlich unsymmetrisch ist, ist die Hauswand vor Kopf, die ja aus der Perspektive kippt.

Das lässt sich Photo-shoppen.;)

Vorher:

DSCF7646-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Nachher:

DSCF7646-Bearbeitet-c.jpg

Etwas schwierig ist es, die abgespannte Beleuchtung nicht mit zu richten ... geht aber alles ...wie immer mit PS.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Das Runde im Eckigen Beitrag #11
Moin Klaus, coole Idee :)
War ich jetzt noch nicht drauf gekommen :)

Wie hast Du das gemacht? Den Bereich da hinten ausgewählt, kopiert, als neue Ebene eingefügt und mit Transformieren - Verzerren in die richtige Linie geschubst?

• Das Runde im Eckigen Beitrag #12
Hallo Dirk,

zuerst die abgehängte Beleuchtung auswählen, auf den Alpha-Kanal legen (also von der Umgebung freistellen) und auf eine eigene Ebene legen.

Dann die Häuserzeile exakt auswählen und die "alte" Beleuchtung retouchieren.

Anschließend die Häuserzeile "entzerren" ... also durch Transformation gerade richten.

Zum Schluss die zuvor gesicherte Beleuhtung auf die Deckebene legen.

Nur so lässt sioch vermeiden, dass die Lampen mittransformiert werden und
anschließend schiefliegen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Das Runde im Eckigen

Zurück
Oben Unten