Diskutiere Das Objektiv taut zu im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Mein Halloween-Versuch eines neuen Panos für meine kleinen Sterrnenkarten ging kräftig in die Hose. Nebel war keiner, aber das Objektiv taute in...
-
-
Das Objektiv taut zu Beitrag #1
Mein Halloween-Versuch eines neuen Panos für meine kleinen Sterrnenkarten ging kräftig in die Hose. Nebel war keiner, aber das Objektiv taute in in einer Dreiviertelstunde zu und ich merkte es nicht.
Die Gesamte Geschichte der Aufnahmesession und ein kurzes Video, in dem man sieht, wie schnell die Bilder schlechter werden, könnt ihr hier angucken:
https://seescho.wordpress.com/2016/11/01/das-objektiv-taut-zu/
Ich bestell mir jetzt Widerstandsdraht und löt mir eine kleine "Objektivheizung" zusammen. Mal schaun, ob das klappt. Ich mein nicht das Löten, das kann ich. Ich mein das Freihalten der Linse mit der Heizung.
Edgar
-
-
Das Objektiv taut zu Beitrag #2
Tja, das ist mir auch einige Male mit meinen Maksutovs passiert. Mit einer Tauschutzkappe lässt sich das Problem mildern.
Bei so einem Fischauge kommt eine Tauschutzkappe natürlich nicht in Betracht.
Ist die Tauschutzbeheizung zu stark, flimmert das Bild. Ist sie zu schwach...
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Deine Bastellösung funktioniert.
Dass es zur Not auch
fertige Ware gibt, weisst Du sicherlich, oder?
Gruß,
Oz
-
-
Das Objektiv taut zu Beitrag #3
Ja, die fertige Ware kenn ich, Oz. Wenn ich es selber zusammenbastle, dann ich es aber genau auf meine Bedürfnisse abstimmen. Und das Ausrechnen des richtigen Widerstanddrahtes ist auch keine Hexerei.
Und wenn ich schon dabei bin, das tune ich die Tauschutzblende für mein MAK auch noch mit einer kleinen Heizung, obwohl ich dem dem MAK noch nie Tauprobleme hatte und mit den GSO sowieso nicht. Das alles ausgelegt für meinen Spannungsversorgungskoffer mit 12V und die Sache ist im Kasten. Und die die Heizung für das Sigma-Fisheye werd ich so auslegen, daß ich sie evt. auch mit ner 9V-Blockbatterie betreiben kann.
Edgar
-
-
Das Objektiv taut zu Beitrag #4
Ich hab grad bei mir auf der Webseite den Vorschlag bekommen, einen PC-Lüfter auf die Linse blasen zu lassen. Ist vielleicht auch eine Idee.
Edgar
-
-
Das Objektiv taut zu Beitrag #5
Interessante Idee.
Ggf. könnte es schwierig werden, den Lüfter aus dem riesigen Blickfeld des 8mm Fischauges herauszuhalten.
-->Umlenkvorrichtung - ggf.ein Spezialkonstrukt aus dem 3D-Drucker (was allerdings ein Mordsaufwand wäre).
Gruß,
Oz
-
-
Das Objektiv taut zu Beitrag #6
Ganz 180° macht das Fischauge nicht. Drum könnte es vielleicht doch klappen, so ganz von schräg. Ich hab aber im Moment keinen Lüfter zur Hand. Ich hab ab morgen 3 Wochen Urlaub. In der Arbeit liegt sowas mit Sicherheit rum. Da kann ich mir zum Ausprobieren dann mal einen ausleihen.
In der Zwischenzeit ist meine Widerstandsdrahtbastelei an der Reihe. Die Bestellung hab ich grad losgejagt
Edgar
Thema:
Das Objektiv taut zu