Das Hundehalsband

Diskutiere Das Hundehalsband im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hej zusammen, Wofür hat man eigentlich den Spitznamen Mc.Gyver :D Die EOS liegt an sich ganz passabel in meiner großen Pranke. Aber wenn der...
  • Das Hundehalsband Beitrag #1
Travelking
Travelking
Hej zusammen,

Wofür hat man eigentlich den Spitznamen Mc.Gyver :D

Die EOS liegt an sich ganz passabel in meiner großen Pranke. Aber wenn der noch störrische Originalgurt dran ist, stört er mich irgendwie. Immer im Weg :mad:.

Ergo kauft sich der Travelking zwei Hundehalsbänder

file1.php.jpeg

weil die so nette stabile Verschlüsse haben. Stück für 4,50€. Bischen Schnippeln, bischen nähen und seht selbst:

Kurz zusammen wie'n Handtäschen. :D

file2.php.jpeg

file3.php.jpeg

Schwupps hat die EOS einen trennbaren Gurt.
top2.gif

file4.php.jpeg

Man muß halt nur drauf achten das man die Verschlüsse mit den Wiederhaken erwischt. Habe erstmal jede Menge Leinen geöffnet
angel.gif
bevor ich die richtige fand.

file5.php.jpeg

• Das Hundehalsband Beitrag #2
Nicht schlecht die Idee :klatschen::klatschen:

Deinen Spitznamen trägst Du echt zu Recht - besonders nachdem ich mir Deine Wohni-Arbeiten durchgelesen habe :D

• Das Hundehalsband Beitrag #3
ich weiß ja nicht wie das bei anderen Kameramarken ist, aber bei der Sony sind die Gurt-Ösen unter aller S.....
Deswegen hängt bei mit die Cam an einem Sunsniper-Clone am Stativgewinde

• Das Hundehalsband Beitrag #4
Hey, die Idee ist nicht schlecht und nicht neu.
Aber so umgesetzt hab' ich's noch nicht gesehen.
Als Umbaugurt von lang auf Handschlaufe kenn ich's ja,
aber als Handtasche?

Ist das bequem, die Knippse so zu tragen?
Schneidet das nicht auf Dauer in die zarten Fingerchen?
(ganz ernst gemeint)

• Das Hundehalsband Beitrag #5
Hej Thomas,

Ist das bequem, die Knippse so zu tragen?

Ja

Schneidet das nicht auf Dauer in die zarten Fingerchen?
(ganz ernst gemeint)

Nö net wirklich. Aber wirklich zart sind meine Fingerchen auch nicht. Die Canon hat z.B. das Rennen gemacht weil mir die Nikon zu klein in der Pranke war.

• Das Hundehalsband Beitrag #6
Wie ich schon schrieb, Andrè.

Es hat noch längst nicht Jeder Phantasie.

Du scheinst sie zu haben. Tolle "Erfindung" :klatschen:.

Es sind halt die Kleinigkeiten, die hier und da das Leben erleichtern.

Schönen Gruß, Rolf

• Das Hundehalsband Beitrag #7
Hi André,

Ich finde deine Idee wirklich super.
Sind diese Dinger wirklich stabil ?
Ich habe nähmlich den original Halsträger ( Nikon, aber ist ja Würstchen) auch nie an meiner Kamera weil er mich auch mehr stört als er mir behilflich ist.
Mir würde allerdings was anderes vorschweben.
Solch einen Gurt ( Hundehalsband ) nur an einer Seite anbringen, und das Gegenstück halt in ein Umhängeband um den Hals tragen das nirgends auf ist, und wenn ich dann nicht fotografiere, einfach die kamera da anhängen .....

Ich frage micht halt nur ob das Dingen, wenn es nur an einer Seite hängt auch stabil genug ist. Auch wenn ein 28-70 2.8 Objektiv und vieleicht noch ein Blitzgerät auf der Kamera ist.

Hmmmmmmmmm

Danke für deine Meinung.

• Das Hundehalsband Beitrag #8
Die Idee ist echt gut! :daumen:
Habe den Thread bisher nicht gesehen.

Hm... Ich komme ja sozusagen "vom Fach" und verkaufe die Dinger täglich.
Einem Halsband mit Kunststoff-Verschluss würde ich nicht allzu viel Gewicht und Wert anvertrauen, und "lose" dran rumbaumeln lassen. :D
Irgendwann ist's ausgenudelt und hält nicht mehr, Widerhaken hin oder her.

Es gibt auch solche Verschlüsse aus Metall.... aber auch bei denen wäre ich skeptisch...

Die Idee als Handschlaufe, werd ich aber wohl mal umsetzen :klatschen:
Für meine kleinen Kinderhändchen sind normale Handschlaufen zu groß :ups:

• Das Hundehalsband Beitrag #10
@ Peter,

Das ist doch eigendlich dasselbe wie das original nur im "Zebralook" :D
entweder hängt die Kamera um den Hals, oder du nimmst sie ab, und dann baumelt der Gurt herum und stört ( mich jedenfalls) mehr als er mir bringt.
Darum mag ich diese Dinger nicht. Vileicht auch weil ich anfange nicht mehr gut nah zu sehen , und dann ist mir der Halsgurt zu kurz um noch gut auf den Kameraschirm zu sehen. Entweder längeren Gurt , oder halt Kamera abnehmen vom Hals.
Habe auch ne Lesebrille aber ich habe wirklich Schwierigkeiten damit zu fotographieren.
Desshalb hat die Idee oben mir gefallen.

@Artelanas,

Hunde ziehen doch auch manchmal kräftig an der Leine, da dürfte das Halsband doch nicht einfach aufgehen ??? oder :confused:

Was ich jetzt probieren werde, ist einfach einen anständigen Schlüsselring an eine der Kameraschlaufen machen. Dann ein stärkeres, wie soll ich sagen, "Halsband oder Riemen" um meinen Hals, mit einem Karabienerhaken.

Wenn ich dann auf einem Fest oder Shooting die Kamera nicht brauch aber nicht auf einen Tisch ablegen will, hänge ich sie mit dem Schlüsselring einfach in den Karabienerhaken. Sie hängt zwar dann auch am Hals, wenn ich sie aber benutze zum knipsen klinke ich sie ganz einfach und schnell wieder aus, und habe dann keinen Gurt rumhängen an der Kamera der mich nervt oder stört.

Wenn ich jetzt draussen fotographiere, also auf Tour gehe, dann habe ich sowieso immer eine Tasche, normalerweise meinen Löwepro Slingshot bei mir wo ich dann die kamera drin habe . Dadrinn ist sie auch geschützter als sie um den Hals baumeln zu haben, finde ich jeden Falls.

• Das Hundehalsband Beitrag #11
Was ich jetzt probieren werde, ist einfach einen anständigen Schlüsselring an eine der Kameraschlaufen machen. Dann ein stärkeres, wie soll ich sagen, "Halsband oder Riemen" um meinen Hals, mit einem Karabienerhaken.

Also Schlüsselring und Karabiner hätte ich jetzt auch eher in Erwägung gezogen.
Wirkt auf mich ein wenig zuverlässiger, als mit diesen Kunststoffschnallen.

Nur ist bei Schlüsselring und Karabiner die Gefahr von Kratzern im Equipment um einiges höher, als bei der Methode mit den Kunststoffschnallen.

Unterm Strich ist mir aber ein Kratzer lieber als die Kamera am Boden zu sehen ;)

• Das Hundehalsband Beitrag #12
Nur so als Gedankenanstoss: Ein Hundehalsband hält auch einem in die Leine rennenden 30kg Hund stand. Und das nach tagtäglichem Gebrauch bei jedem Wetter. Kann ich so bestätigen.

Deswegen würde ich mir um die Kamera keine Sorgen machen.

LG Floh

• Das Hundehalsband Beitrag #13
Hej zusammen,

Deswegen würde ich mir um die Kamera keine Sorgen machen.

Braucht man sich auch nicht. Die Lösung hat sich absolut bewährt.

• Das Hundehalsband Beitrag #14
Ein Hundehalsband hält auch einem in die Leine rennenden 30kg Hund stand

Aber auch nur, wenn das Halsband und der Verschluss ausreichend groß sind. ;)
Das Halsband, dass auf den Fotos zu sehen ist, ist für Hunde bis ca 5 kg geeignet und da würd ich nix dran hängen.

• Das Hundehalsband Beitrag #15
... bis ca 5 kg geeignet und da würd ich nix dran hängen.

Ich hoffe, Dein Fakt wurde gehört und zur Kenntniss genommen ... Sobald man etwas grössere Ausrüstung dabei hat, sind dynamische Belastungen von 5Kg und mehr schnell erreicht.

• Das Hundehalsband Beitrag #16
Oh man es kann so einfach sein:-D
Herzlichen Dank ich werde am Dienstag gleich in den Tierladen rennen und mir sowas holen. Endlich ein Problem weniger

• Das Hundehalsband Beitrag #17
Hallo zusammen,

die Idee, einen Kameragurt sozusagen zum Handtaschenhenkel via Steckschließen zu verkürzen bzw. umbauen zu können gibt's für schmales Geld auch fertig (und der Gurt ist dabei netterweise auch noch aus Neopren), z.B. für 11,99 bei Amazon http://www.amazon.de/Kameragurt-ergonomisch-geformt-Trageriemen-Systemkameras/dp/B001NAXY7C/ref=sr_1_3
An dem Ding hängt zur Zeit unsere NX20 - und der Gurt macht seinen Job bisher ohne Fehl und Tadel.

Und zum Basteln würde ich aus Sicherheitsgründen diese Kunststoffschließen im Outdoorbedarf kaufen. Im Übrigen gibt's auch welche mit dreiteiliger Entriegelung, damit ist ein unbeabsichtigtes Öffnen faktisch ausgeschlossen (CarrySpeed verwendet die bei ihren Gurttragesystemen z.B.).

Wenn das nicht gerade billigster Chinaramsch ist, halten diese Steckschließen unglaublichen Belastungen stand (dafür wurden sie schließlich mal konstruiert).

Viele Grüße
crazy

• Das Hundehalsband Beitrag #18
Die Idee finde ich genial, trotzdem hätte ich da extrem viel Angst das sich der Klipp öffnet und die Kammer samt Objektiv dann im A.....h sind:eek:.

Die Idee dazu von Crazy
Und zum Basteln würde ich aus Sicherheitsgründen diese Kunststoffschließen im Outdoorbedarf kaufen. Im Übrigen gibt's auch welche mit dreiteiliger Entriegelung, damit ist ein unbeabsichtigtes Öffnen faktisch ausgeschlossen (CarrySpeed verwendet die bei ihren Gurttragesystemen z.B.).

Finde ich dann aber ergänzend akzeptabel und werde mich auch mal noch so einer Lösung umsehen. Im Notfall könnte man sich die Laschen ja auch doppelt annähen so als Sicherheit für den Erstfall :D:D.

Insgesamt eine sehr Hilfreiche und gute Idee:daumen::daumen::daumen:

• Das Hundehalsband Beitrag #19
Die Idee finde ich genial, trotzdem hätte ich da extrem viel Angst das sich der Klipp öffnet und die Kammer samt Objektiv dann im A.....h sind:eek:.

Hallo Rico,

konstruktionsbedingt können sich diese Schnellschließen definitiv NICHT von alleine öffnen, das ist ein Ding der Unmöglichkeit! Wir verwenden seit Jahren für unsere Schlittenhunde diese Schnellschließen (allerdings in größer als das bei einer Kamera sinnvoll wäre) bei Führgeschirren, Beckenführgurten, Gurtsystemen etc.pp. Da ist noch niemals nicht ein solches Ding von alleine aufgegangen oder weggerissen (auch nicht bei eisigen Minusgraden) - und unsere Vierpfoter setzen die Dinger schon ganz schön heftigen Belastungsproben aus...

Wie gesagt, kein China-Billigramsch und dann paßt das schon (National Molding, Fastex und ITW fallen mir da als Qualitätshersteller auf die Schnelle ein). CarrySpeed verwendet die dreiteilige Entriegelung übrigens aus Gründen des "Klauschutzes" und nicht aus Angst vor eigenständigem Entriegeln.

Viele Grüße
crazy

Thema:

Das Hundehalsband

Zurück
Oben Unten