Das Findelkind.

Diskutiere Das Findelkind. im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; " Kaspar Hauser ", das Findelkind erschien am 26. Mai 1828 als etwa 16 - jähriger, geistig zurückgebliebener, verwahrloster und kaum sprechender...
  • Das Findelkind. Beitrag #1
hgm2000
hgm2000
" Kaspar Hauser ", das Findelkind erschien am 26. Mai 1828 als etwa 16 - jähriger, geistig zurückgebliebener, verwahrloster und kaum sprechender Jugendlicher mit Gehbehinterung auf den Nürnberger Unschlittplatz.
Nach seinen Aussagen verbrachte er die Zeit bis zu seinen Erscheinen in einen dunklen Kellerloch. Durch das Bekannt werdens, wurde der Fall zur größten Kriminalgeschichte des 19. Jahrhunderts. Man vermutete daß Kaspar Hauser ein Abkömmling des großherzöglichen Hauses von Baden war. Kaspar Hauser kam in die Obhut des Nürnberger Professor und Schriftstellers Georg Friedrich Daumer.
1833 wurde Kaspar Hauser in Ansbach ( ca. 60 km. von Nürnberg entfernt ) ermordet. Bis heute konnte seine Identität nicht geklärt werden!
Unschittplatz..jpg
Unschlittplatz in Nürnberg - hinten im Bild ( Fachwerkhaus ) rechts wurde Kaspar Hauser das erstemal gesehen. In der Mitte des Platzes der Duddelsackpfeifer - Brunnen.
Von meinen Standpunkt aus rechts geht es zum Henkersteg.
Haus Kaspar Hauser.jpg
das Haus andem Kaspar Hauser das erstemal gesehen wurde.
Madonna ( Kasper Hauser ).jpg
Madonna am Kaspar Hauser - Haus.
Duddelsackpfeifer - Brunnen..jpg
Duddelsackpfeifer - Brunnen
Duddelsachpfeifer - Figur.jpg
Figur deß Duddelsackpfeifers

• Das Findelkind. Beitrag #2
Moin Moin,
über Kaspar Hauser hat es auch schon Filme im TV gegeben die ich mit Interesse verfolgt habe.
Traurige Geschichte, aber sehr schöne Bilder!

• Das Findelkind. Beitrag #3
Den Namen kennt wohl jeder, aber ich hätte das jetzt gar nicht mt Nürnberg verknüpft... Bei dir Kern ich immer noch was dazu. Sehr schön.

• Das Findelkind. Beitrag #4
Hallo Harry,
bedanke mich recht herzlich für dein Interesse und Anmerkung ................. ja der Kaspar wird wohl immer ein Rätsel bleiben und darum wird er auch immer wieder aufgegriffen!
Gruß Helmut

• Das Findelkind. Beitrag #5
Hallo Achim,
auch dir herzlichen Dank für deine Anmerkung,........... aber ich bin mir sicher daß ich auch von dir lernen kann .................. !!!
Gruß Helmut

• Das Findelkind. Beitrag #6
Moin Helmut,

wieder ein Streifzug zu einem geschichtsträchtigen Ort.
Wie immer: Daumen hoch!:daumen:

• Das Findelkind. Beitrag #7
Und wieder ein echter hgm2000 super Dokumentation Faden.

Danke dir recht herzlich fuer die Muehe die du dir machst und ich davon profitiere.

• Das Findelkind. Beitrag #8
Hallo Steffen,
vielen herzlichen Dank für dein Intersse und Anmerkung!
Gruß Helmut

• Das Findelkind. Beitrag #9
Hallo Kid,
auch dir wieder herzlichen Dank mit vielen Grüßen aus Nürnberg!
Gruß Helmut

• Das Findelkind. Beitrag #10
Hallo Helmut,

danke für den interessanten Bereicht und für die Bilder :daumen:

Schönen Gruß

Paul

• Das Findelkind. Beitrag #11
Hallo Paul,
danke für dein Interesse und Anmerkung!
Gruß Helmut

Thema:

Das Findelkind.