Diskutiere darktable und opencl im Bildbearbeitung unter Linux Forum im Bereich Bildbearbeitung; Hallo,
ich hatte nicht gedacht das ich eine moderne Grafikkarte bräuchte, weil ich der Meinung war, das Bildverarbeitung mit darktable von diesen...
-
-
darktable und opencl Beitrag #1
Hallo,
ich hatte nicht gedacht das ich eine moderne Grafikkarte bräuchte, weil ich der Meinung war, das Bildverarbeitung mit darktable von diesen Pixelmonstern nicht profitiert. Schliesslich will ich ja nur pixelige Bilder bearbeiten und keine komplizierten 3D Szenen mit hohen Frameraten darstellen.
Aber da habe ich weit gefehlt. Denn es gibt opencl. Habe ich auch vor ein paar Wochen erst kennengelernt.
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenCL
Darktable kann opencl nutzen um bestimmte Berechungen auf die GPU auszulagern, was DT deutlich schneller macht.
http://www.darktable.org/2012/03/darktable-and-opencl/
Für meine Intel CPU i7-2600k mit onboard Grafik wird opencl nicht unterstützt. Damit hatte ich mit DT immer einen export Geschwindigkeit RAW->JPG von ca. 40 sec/Bild.
Nun habe ich mir eine NVIDIA GeForce GTX 750Ti zugelegt (140 €). Für diese Karte, wie für alle anderen modernen NVIDIA oder Radeon Karten, wird opencl unterstützt. Die export Geschwindigkeit von darktable hat damit dramatisch zugelegt auf ca. 7 sec/Bild!:klatschen: Und auch die GUI profitiert davon. Das Hinein- und Hinaus-zoomen aus den Bildern geht jetzt rap-zap. Ich bin begeistert! :daumen:
Ich wollte es nur mal erwähnt haben.....
Matthias
-
-
darktable und opencl Beitrag #2
Hallo Matthias!
Bestimmt auch für andere Nutzer, die noch auf dem Dampfer sind,
dass eine GraKa für EBV überflüssig sei, eine sehr wichtige Info. :daumen:
Hier bei mir ist ein neuer Rechner mehr als überfällig, und als ich zufällig
über diese Darktable /openCL-Info stolperte, war dann auch klar, dass der Neue
eine GraKa haben wird.
Was waren Deine Entscheidungskriterien,
genau *diese* Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 750Ti
anzuschaffen???
Grafikkarten sind ja leider auch ein Paralleluniversum für sich.
Herzlicher Gruß
der Waldschrat...
_
-
-
darktable und opencl Beitrag #3
Was waren Deine Entscheidungskriterien,
genau *diese* Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 750Ti
anzuschaffen???
Zunächst war für mich klar, das ich eine NVIDIA Karte wollte. Bevor ich mein jetziges Board mit onboard Grafik bekam, hatte ich immer NVIDIA und hatte damit immer gute Erfahrungen.
Dann war nur die Frage zu klären welche Karte genau es sein sollte. Früher hatte ich immer passive gekühlte Karten. Damit man wirklich nichts hört. Das kam diesmal nicht infrage, weil ich Performance gesucht habe. Dennoch sollte die Karte leise sein. So fiel meine Wahl auf
GIGABYTE GeForce GTX 750 TI OC Version 2048MB GDDR. Sie hat zwei(!) Lüfter und ist aber extrem leise und sie hatte mit 140 Euro für mich das attraktivste Preis/Leistungsverhältnis.
Gruß
Matthias
-
-
darktable und opencl Beitrag #4
NVIDIA wird unter Linux mit Treibern besser unterstützt.
Da kommen Verbesserungen eher zum Zuge.
Bei ATI/AMD fallen die alten Radeon Karten ganz raus, also was z.B. im IBM T60 verbaut ist.
UBUNTU STUDIO bringt aber auch Treiberpakete für beide Hersteller mit.
Meine persönliche Erfahrung Intel Chipsatz/CPU plus Nvidia Grafikkarte machen am wenigsten Installationsprobleme unter Linux.
Ich betone das dies meine persönliche Erfahrung ist.
Kann natürlich jeder anders erleben und auch anders Werten.
-
-
darktable und opencl Beitrag #5
So gut wie mir Darktable gefällt so groß ist auch mein Ärgerniss.
Wenn ich die Regler benütze geschieht das mit der Maus nicht korrekt.
Die Regler reagieren entweder gar nicht oder erst nach mehrmaligen anwählen und dann ungenau.
Sicher mache ich da mal wieder alles Falsch.
Helft mir mal bitte auf die Sprünge.
Danke.
-
-
darktable und opencl Beitrag #6
Schon mal probiert mit der rechten Maustaste auf einen Slider zu klicken?
Eine genial Art und Weise mit slidern umzugehen. Man kann dann auch direkt per Tastatur Zahlenwerte eingeben. Außerhalb von darktable habe ich so etwas noch nie gesehen. Ein geniales Bedienkonzept wie ich finde.
Bei darktable nennt man das übrigens "bauhaus widgets":
http://www.darktable.org/2012/03/bauhaus-widgets/
Matthias
-
-
darktable und opencl Beitrag #7
Vielen Dank für Deine Hilfe und den Link.
Da ich null Englisch kann und aus dem Integrationsalter dafür bin bitte mal eine stichpunktartige Erläuterung.
Mit der rechten Maustaste probiere ich so bald als möglich.
Danke
-
-
darktable und opencl Beitrag #8
Auf der Webseite findest du unter anderem folgenden Screenshot. Der sagt eigentlich alles.
Wenn man mit der rechten Maustaste auf einen slider klickt, dann klappt darunter dieses element auf mit den gebogenen senkrechten Linien. Wenn man den Mauszeiger darüber bewegt, ändert sich der Wert des Sliders. Ganz unten, wo die Linien weit auseinander liegen, kann man die Werte sehr fein einstellen. Ganz oben wo die Linien eng liegen, kann man grob einstellen. Die Änderungen werden direkt live im Bild sichtbar ohne das man klicken muss. Hat man den richtigen Wert "gefunden" wird er mit einem Links-Klick übernommen und das Bedienfeld schliesst sich wieder.
Und während dieses Bedienelement offen ist, kann man auch jederzeit per Tastatur einen beliebigen Wert eingeben statt es mit der Maus zu versuchen (im screenshot ist das die "1.4"). Tastaureingaben werden aber nicht live im Bild umgesetzt, sondern müssen erst mit Return bestätigt werden.
Übrigens kann man jederzeit mit einem Doppelklick auf den Wert eines Sliders, wieder den Standardwert zurückholen.
Matthias
-
-
darktable und opencl Beitrag #9
Vielen Dank, mit ein wenig Übung sollte ich das hinbekommen.
Hatte nach einer deutschen Bedienungsanleitung (PDF) gesucht doch bin ich da nicht fündig geworden.
Hast Du da eine Quelle?
Denke wir hatten dies schon wo.
-
-
darktable und opencl Beitrag #10
Zum Thema GraKA :
Momentan ist es eigentlich so, dass Karten von AMD (Ati) mit OpenCL bessere Leistung erbringen als Nvidia. Nvidia hat sich in letzter Zeit etwas zu stark nur mit Cuda beschäftigt. Bei beiden Herstellern kriegt man dank dem Konkurrenzkampf sehr gut motorisierte Karten!
Generell sollte man beim Kauf einer GraKa darauf achten, dass man die richtige GPU-Generation kauft ! Bei AMD sollte man auf GPUs aus der GCN-Generation setzen ... bei Nvidia sollten GPUs aus der Kepler-Generation gewählt werden!
Thema:
darktable und opencl