Darktable - übersteuerte Rottöne und die Lösung

Diskutiere Darktable - übersteuerte Rottöne und die Lösung im Bildbearbeitung unter Linux Forum im Bereich Bildbearbeitung; Hallo zusammen! Ein Thema, das mich schon länger geärgert hat, diese Rottöne, die völlig entgleisen, wenn ich nur ein klitzekleines bisschen...
  • Darktable - übersteuerte Rottöne und die Lösung Beitrag #1
Try
Try
Hallo zusammen!

Ein Thema, das mich schon länger geärgert hat, diese Rottöne, die völlig entgleisen, wenn ich nur ein klitzekleines bisschen etwas am Bild mache. Meist auch schon, bevor ich etwas gemacht habe.
Bisher hatte ich immer manuell mit Pinsel und so die Sättigung so lange rausgenommen, bis der Augenkrebs beseitigt war. Tja, kürzlich habe ich das Problem lokalisieren können. :cool:

Problembild:
Rot-uebersteuert.jpg

Der Übeltäter ist die automatische Anpassung der Farbkurven an die Helligkeitskurve. Sobald ich also durch leichte S-Biegung den Kontrast beeinflussen möchte, rutscht das Rot mit nach oben.

Lösung:
Rot-uebersteuert1.jpg

Ich stelle die Skalierung auf manuell und schubse den oberen Teil der Kurve etwas nach unten.

Fertig. :D

Habs mal aufgeschrieben, weil Steffen nach einem ähnlichen Problem in einem anderen Thread gefragt hat, und auch, weil ich einfach froh bin, dass ich diese Schwierigkeit gelöst habe und das teilen möchte. :daumen:

• Darktable - übersteuerte Rottöne und die Lösung Beitrag #2
Danke! :daumen:

Bei "oben anschlagenden" Rottönen von Sigma-Kameras gibt es weitere Optionen:

1. Schon bei der Aufnahme das System entlasten per Blau-Konversionsfilter
(KB3, KB6, KB12, KB15, unter Halogen-Kunstlicht KB20)

2. Im SPP Farbsättigung senken und in nachfolgender EBV wieder anheben
Den Trick hatte Klaus-R schon vor Jahren geteilt: :daumen:

_

Thema:

Darktable - übersteuerte Rottöne und die Lösung

Zurück
Oben Unten