Darktable JPG Export aus RAW

Diskutiere Darktable JPG Export aus RAW im Bildbearbeitung unter Linux Forum im Bereich Bildbearbeitung; Nach dem ich nun dank User "the Raccoon" mit den Reglern in Darktable 2.2.4 umgehen kann kam eine RAW Aufnahme aus einer Sony 7r zur Ausarbeitung...
  • Darktable JPG Export aus RAW Beitrag #1
sw-labor
Nach dem ich nun dank User "the Raccoon" mit den Reglern in Darktable 2.2.4 umgehen kann kam eine RAW Aufnahme aus einer Sony 7r zur Ausarbeitung.

Diese ARW Aufnahme ist im Original aus Kamera 35,2 MB groß.

Nach Ausarbeitung in:

AfterShot Pro 3 21,6 MB groß

Darktable 2.2.4 53,6 MB groß

Kann mir bitte wer erklären aus welchen Gründen sich dieses Datenvolumen unter Darktable so steigert?
Danke für Eure Mühe.

EBV: Darktable 2.2.4 in openSUSE 42,2 64bit + nvidia Grafik

• Darktable JPG Export aus RAW Beitrag #2
Datenvolumen RAW Konverter bei JPG Export 100%

Dies ist kein wissenschaftlicher Vergleich, Analyse oder zementierte Erkenntnis.
Es wurde 100% JPG Export für alle EBV Programme gewählt da in den Grundeinstellungen der Programme die Spanne der Export Ausgabe zwischen 80%-95% liegt.
Diese Aufnahme hier

S7r_DARKTABLE_GIMP_WEB_SUSE_42.2_DSC5270.jpg

ist im Original eine 35,5 MB ARW Datei.

Original _DSC5270 ARW 35,5 MB

UNTER SUSE 42.2 DARKTABLE 2.2.4 ZU JPG 41,6 MB
UNTER SUSE 42.2 RAWTHERAPEE 5.0-r1 ZU JPG 26,2 MB

UNTER WIN10 64bit RAWTHERAPEE 4.2 ZU JPG 25,4 MB
UNTER WIN10 64bit DxO OPTICS PRO ELITE 11 ZU JPG 35,3 MB
UNTER WIN10 64bit AFTERSHOT PRO 3 ZU JPG 39,7 MB
UNTER WIN10 64bit ADOBE LIGHTROOM 6.10 ZU JPG 16,8 MB

Wie oben angemerkt alle EBV Programme bei 100% JPG Ausgabe.
Natürlich war kein festes Entwicklungsschema am Werk.
Nur kurz nach meinen Gusto an den Reglern gedreht.
Ist aber schon erstaunlich wie Darktable, AfterShot Pro das Datenvolumen steigern und Rawtherapee, Adobe Lightroom dieses Datenvolumen minimieren.
Adobe Lightroom halbiert sogar das Datenvolumen.

Was passiert da im Hintergrund um solch verschiedene Datenmengen zu erzeugen?
Für Antworten Hinweise und Links (In deutscher Sprache) Danke ich schon im Voraus.

Für alle ein erholsames Osterfest.

• Darktable JPG Export aus RAW Beitrag #4
Diese gleichen originalen ARW RAW Aufnahmen unter Windows 10 entwickelt.

EBV in Adobe Lightroom 6.10 + PhotoScape 3.7

Die fertigen JPG Aufnahmen haben ein Datenvolumen von 22 MB bis 29 MB.

Dies ist bis zur Hälfte an Datenvolumen gegenüber Dartable 2.2.4 und GIMP 2.8.18 unter dem OS openSUSE 42.2.

An openSUSE 42.2 wird es nicht liegen.
Ergo kommt in Darktable und GIMP diese Datenerhöhung zustande.

Aber wieso und warum?

• Darktable JPG Export aus RAW Beitrag #5
Diese ARW Aufnahme ist im Original aus Kamera 35,2 MB groß.

Nach Ausarbeitung in:

AfterShot Pro 3 21,6 MB groß

Darktable 2.2.4 53,6 MB groß

Die RAW-Dateien wurden in ihrer Größe verändert ? Kann ich mir schlecht vorstellen...

• Darktable JPG Export aus RAW Beitrag #6
@cicollus:
Die RAW-Dateien wurden in ihrer Größe verändert ? Kann ich mir schlecht vorstellen...
Ich mir auch nicht. Ich entnehme dem Thread aber, dass sm-labor nicht die Eigenschaften der Ausgangs-RAW-Photos meint, sondern die der abgelegten Dateien der entsprechenden Editoren. Dabei haben die vermutlich Meta-Daten und mitprotokollierte Bearbeitungsschritte dazugeschrieben und die exportierte Datei damit aufgebläht.

• Darktable JPG Export aus RAW Beitrag #7
Danke Euch Beiden fürs reinschauen und Anmerkungen.:daumen:

Nein, die originalen RAW Dateien wurden nicht verändert oder in ihren Datenvolumen beeinflusst.

Ich meine das Dateivolumen, angegeben in MB, die ein RAW Konverter beim Export einer Ausarbeitung als JPG Datei ausgibt.
Ausgehen von der immer gleichen RAW Aufnahme sind die ausgegebenen Dateigrößen sehr unterschiedlich.
Siehe oben, dort habe ich im einzelnen den RAW Konverter und das Datenvolumen der jeweiligen JPG Datei aus dem RAW zu JPG Export angegeben.

Wenn Darktable alle Informationen zur Ausarbeitung mit in die auszugebende JPG schreibt und damit diesen immensen Zuwachs an Datenvolumen produziert ist das nicht gut.
Ich werde mir daher die Einstellungen jetzt von Dartable anschauen ob dies abzuschalten geht.
Wenn da wer bitte einen Tipp, Hinweis oder andere Informationen hat danke ich schon jetzt.

• Darktable JPG Export aus RAW Beitrag #8
Ich glaube kaum, dass die Bearbeitungsschritte die Datei so aufblähen können. Bei mir lasse ich diese Dateien als .xmp zusätzlich speichern und die sind je nach Aufwand 4 bis 30 kB groß.

Vielleicht eher eine andere Überlegung: Im RAW sind die drei Grundfarben als Bayer-Pattern abgespeichert, also nur halb so viele grüne Megapixel wie die Gesamtpixelzahl, und ein Viertel so viele rote und blaue.
Der erste Schritt in der Konvertierung wäre dann ein TIFF (oder was auch immer Darktable als internes Zwischenformat nutzt) mit einer Farbebene für jede Farbe, also sind die gespeicherten Pixel dreimal so viele wie im Ausgangsbild, das heißt die Datei sollte auch etwa dreimal so groß sein.
Aus dieser dreifach großen Ausgangsdatei werden dann JPEG-Bilder erstellt, und da liegt es am RAW-Konverter, ob die nun leicht komprimiert werden oder stärker.

Mir scheint aber, dass 100% Export ziemlich unnötig ist, weil man den Unterschied nicht sehen kann und für weitere Bearbeitung würde man ohnehin ein anderes Format wählen.
Ich exportiere in Darktable für hohe Qualität und große Drucke meist auf 98%, für den Gebrauch am Bildschirm so 89-93%.

Ich könnte mir vorstellen, dass Lightroom die unnötigen 99% und 100% Export-Möglichkeiten einfach nicht anbietet und deren 100% ein anderes ist. Darktable bietet es an, weil es halt technisch geht, und vielleicht gibt es ja exotische Verwendungszwecke, wo man das brauchen kann. Ein JPEG, das noch ein paar Informationen zur Weiterverarbeitung liefert, falls andere Formate aus irgendeinem Grund nicht möglich sind. Ist mir aber bisher noch nicht untergekommen.

• Darktable JPG Export aus RAW Beitrag #9
Rechenüberlegung:

35,2 MB*3=105,6 MB für das interpolierte Bild

105,6 MB / 2 = 52,8 MB für das JPEG, das im Vergleich zum interpolierten Bild nur noch 8bit statt 16bit Farbe enthält.

53,6 MB hatte das Bild von sw-labor.

Diskrepanz 800 kB, das können vielleicht mitgeloggte Bearbeitungsinformationen, Exif-Daten, etc sein.

• Darktable JPG Export aus RAW Beitrag #10
Hallo Try,

Danke für Deine Mühe und Erklärungen.
Die Ausgabe JPG zu 100% habe ich gewählt damit alle Konverter gleich ausgeben.
Denn in den Grundeinstellungen sind da die % Werte für den Export sehr unterschiedlich.

Dank Deinen Rechenbeispiel kann man annehmen das dies so läuft und das die Konverter unterschiedlich damit umgehen.
Sehr erstaunlich ist auch das GIMP nach restlicher Ausarbeitung beim 100% Export nochmals die Dateigröße erweitert, obwohl da schon 8bit JPG benutzt werden.

Seit Jahren Exportiere ich meine Ausarbeitungen alle zu 100%, egal welche EBV.
Mir ist daher bekannt das sich beim 100% JPG Export die Dateigröße erweitert.
Bis zu Darktable und GIMP unter SUSE ist mir dies so heftig nie aufgefallen.

Nach Abschluss meiner Ausarbeitungen verbleiben nur ein Ordner mit den ausgewählten RAW Aufnahmen.
Diese sind unangetastet da zur Ausarbeitung ein Satz Kopien verwendet wird.
Weiter bleibt ein JPG Ordner mit den fertigen Ausarbeitungen und ein WEB Ordner im Tagesordner.
Alles was nicht benötigt wird wird gelöscht, auch alle Begleitdaten wie XMP.
Wenn benötigt wird eine Aufnahme vollkommen neu ausgearbeitet.

Thema:

Darktable JPG Export aus RAW

Zurück
Oben Unten